Asus Bios Update Crash M2N MX SE Plus

corsa20

Lt. Junior Grade
Moin Leute hoffe mal wieder das irgendeiner einen Rat weis und mir vlt damit helfen kann..

zur Lage

Gestern einen Rechner gekauft alles schön und gut ,War gedacht als Testboard was drin verbaut ist
ein Asus M2N SE Plus (m2nc61p).
Der rechner Lief die ganze zeit ohne Probleme .

Heute zuhause nach der Arbeit angekommen CPU umgebaut reingesteckt und dann stand AMD MODEL UNKNOWN
es schrie nach einem Bios Update also kurzer hand das Asus utility runtergeladen die Passende Bios datei auch gleich
auf einen Stick und dann ab vom lappi auf den rechner das tolle asus Prog installiert die bios datei ausgewählt er löscht dann kopiert er die Neue Bios Datei und siehe da...... Fehler kann den EEPROM mit dem neuen Bios nicht überprüfen.
danach nichts gemacht windows hat das Asus Programm geschlossen und somit nach dem Neustart nichts .
ca 4-6 Sekunden versucht er zu Booten aber geht dann wieder aus....

Lösungsansätze gerne wilkommen

Versucht zu Booten? Kommst du denn noch ins Bios, oder springt nichtmal der Bildschirm an?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde zuerst die alte CPU einbauen...

Anschliessend
Bios.JPG

Den Rest vom Handbuch zu lesen könnte auch hilfreich sein, vor allem ein Bios Update aus Windows mit inkompatibler CPU war eine gute Idee.

Ich meinte ja auch eher mal den Text durchzulesen!

First of all, have the supply that you will be needing within hands reach before you get down to business. The ASUS motherboard comes with a support CD that can be found inside the box if you have not thrown it out yet. It is supposed to have inside it the ASUS CrashFree utility for recovering BIOS that has gone berserk. Put the CD into the optical drive and restart the computer. With the CD inside, the system should be able to detect the BIOS utility start on the recovery process. When it is detected successfully and the recovery has finished, you should be able to see BIOS post on the screen.

Also falls du im besitz der Original Mainboard CD bist, diese dann ins laufwerk und den Pc Starten und hoffen das dann der Recovery Prozess startet!

Und wenn das auch nicht geht kann man sich für nen Paar euro einen neuen Bios Chip kaufen!

http://www.biosflash.de/index.htm

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du an ein Image kommst und dieses auf cd brennst klar! Und solltest dann zum Updatr die Original CPU einsetzen wie schonmal gesagt wurde!

Muss schwer sein das neueste Bios auf einen FAT32 formatierten Stick zu speichern, es nach Anleitung umzubenennen und dem Rest der Anleitung zu folgen... - die Original CD braucht man dazu nicht.

Neuen Chip zu bestellen lohnt sich nicht wirklich bei diesem MB.

Wo was ist? - Handbuch und Bios würde ich bei Asus suchen...

Bei dieser Gelegenheit kannst auch schauen, ob das MB die "neue" CPU überhaupt unterstützt.

Wo die CD ist .....

So einen Stick habe ich auch bereits formatiert auf FAT32 und das Bios Rom ist auch Drauf entpackt versteht sich
(M2N-MX-ASUS-V-M2NC61P-0502.ROM)

Wie gehts weiter , ich weis nur als ich per ALT + F2 das EZ Flash vom board gestartet haben daser nur CD oder Floppy genommen hat
2.Der rechner bleibt nur 4-6 Sek an reicht das damit er realisiert das Stick CD oder Floppy drin ist WENN ER SICH SELBST NACH DEN SEKUNDEN RUNTERFÄHR???

Ich würde es in M2PLUSSE.ROM umbenennen und das steht schon in #6.
Anschliessend neu starten - wenn das MB nichts von USB wissen will (Handbücher sind oft nicht perfekt), dann die Datei vom USB Stick auf CD brennen.

Gibt es natürlich auch in Deutsch.

Jop habe es eben gerade mit dem 16gb USB Stick versucht nichts .den usb stick nimmt er bzw liest er nicht ein anscheinend

Das Floppy hängt schon dran morgen die datei einmal auf den rohling und einmal auf Floppy wenn ich es aus dem Laden gekauft habe---

Total arm kein Rohling und keine Floppy hier gerade da .... :D

Melde mich morgen hier nach der Arbeit sobald ich die versuche mit Floppy und CD gestartet und gesehen habe

Edit Mir ist da gerade was aufgefallen hab das Board mit den Falschen bios geflasht..die datei war für ein m2n mx und nicht für mein m2n mx SE Plus , Ich hoffe mal das ich das Board jetzt nicht Komplett geschrottet habe mit dem Bios ?:(

Zuletzt bearbeitet:
gw
Du hast dir dein bios zerschossen
ob es sich noch retten lässt ist fraglich
Dafür liebe ich gigabyte mit dem dual bios.
​Zur Not nen neuen bios chip löten

hmm....
na super ....
soll ich den den test nochmal mit ner floppy oder cd versuchen ? oder kann ich mir das gleich schenken...

und die andere frage wäre woher bekomme ich einen neuen bios chip her ?

Naja, viel kannst du nicht mehr verlieren... - würde aber über CD machen.
Der Bootloader vom Bios wird nicht überschrieben. daher stehen die Chancen nicht so schlecht.

so habe mal was schnell getestet wenn ich den 4 pin Stecker der CPU Weglasse schlatet sich der Rechner nicht ab und soviel ich gerade denke braucht er den nicht wenn er im Flash vorgang ist und nur das Bios schreiben soll ....

Diesen Tipp habe ich von nem Kumpel gerade bekomme und auch getestet ....

Kurze Frage wenn ich das Rom umbenenne und das Sata Laufwerk als Master also in den ersten slot auf dem mobo setze und nur das rom auf cd brenne... ist das dann alles oder muss zu der Rom nochwas mit dazu ?

werde gerade aus dem Handbuch nicht schlau

Nur die M2PLUSSE.ROM - der Bootloader vom Bios sucht nur nach dem Namen.
Trotzdem würde ich vorher nochmal die alte CPU einbauen und auch den 4Pin wieder einstecken - der Tipp von deinem Kumpel wird bei diesem MB eher nicht funktionieren.
Am besten auch nur das CD-LW anschliessen.

Zurück
Oben