Asus Bios: Was verändert "Aufwecken aus dem Ruhezustand"?

robert.vienna

Ensign
Hi,

sorry für den etwas kryptischen Titel. Ich habe bei meinem ASUS FM2 F2A85-M PRO den Bios-Chip zerschossen und ausgetauscht. Hat super geklappt, aber seither lässt sich der PC nicht mehr aus dem Ruhezustand aufwecken.

Im Detail:

Ich verwende ein Programm namens DVB Viewer Recording Service, mit dem ich Aufnahmen über die Sat-Karte programmieren kann. Zu einer bestimmten Zeit wacht der PC aus dem Ruhezustand auf und startet die Aufnahme.

Seit dem neuen Bios-Chip klappt das nicht mehr. Ich habe versucht, alle früheren Einstellungen wiederherzustellen, aber offensichtlich habe ich etwas übersehen.

Welche Bios-Einstellung könnte das Aufwecken aus dem Ruhezustand beeinflussen?

lg

Robert

Bei mir im Bios kann man das unter der Funktion ACPI Konfiguration einstellen siehe hier:

Asrock B85 Killer Bios.jpg Asrock B85 Killer Bios II..jpg

Vielleicht hilft das Dir ja weiter !

mfg Zotac2012

Hi,

check bitte mal im BIOS diese Einstellung im 'Advanced Mode':

Advanced > APM > Power On By PME [Enabled]

Super Hinweis Zotac, danke!

Bei mir gibts keine ACPI-Configuration, aber unter dem Punkt "APM" (was immer das bedeuten mag) gibts die Unterpunkte

Power On By PME [Disabled]
[Disabled] Disables the PME to wake up by PCI/PCIE devices.
[Enabled] Allows you to turn on the system through a PCI/PCIE LAN or modem card.
This feature requires an ATX power supply that provides at least 1A on the
+5VSB lead.

Power On By Ring [Disabled]
[Disabled] Disables Ring to generate a wake event.
[Enabled] Enables Ring to generate a wake event.
ASUS F2A85-M PRO 3-19
Chapter 3

Power On By RTC [Disabled]
[Disabled] Disables RTC to generate a wake event.
[Enabled] When set to [Enabled], the items RTC Alarm Date (Days) and Hour/Minute/
Second will become user-conigurable with set values.

Wenn der DVB Viewer Recording Service ein PCI-Gerät ist, dann könnte das wirklich die Lösung sein. Schau es mir am Abend an und werde berichten!

Edit: Während ich das schrieb kam die Info von Chromkabel - vielen Dank auch! Ich hoffe das ist wirklich die Lösung.
Ergänzung ()

Das wars! Es funktioniert wieder! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben