Notebook (Asus ZenBook UX360UAK) Tastatur & Touchpad können PC aus Ruhezustand nicht aufwecken, da sie nicht unterstützt werden?

freely-user

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
294
Guten Abend zusammen!

Ich habe das Problem, dass ich mein ZenBook nicht mehr aus dem Energie-Sparen-Modus über die Tastatur aufwecken kann, was sonst meines Wissens immer möglich gewesen ist. Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einem Update zusammen hängt. Ich weiß es nur nicht mehr so wirklich, da man sich auch nicht alles merken kann.

Alles ist auf dem aktuellen Stand. Treiber und Bios.

Über CMD (Admin) und dem Hauptbefehl "powercfg", wird mir ständig die selbe Fehlermeldung (im Anhang) angezeigt. Egal ob es in der Liste aufgelistet oder nicht, sobald es ein nicht vorhandener Gerätename ist, wird angezeigt, dass es falsch geschrieben worden ist bzw. falscher Befehl.

Die spezielle Einstellung "Gerät kann PC aus dem Ruhezustand aufwecken" ist bei den entsprechenden Geräten im Geräte-Manger nicht vorhanden. Mich wundert es trotzdem, dass es generell nicht funktioniert, weil es nicht normal ist. Mit anderen Notebooks hatte ich bisher keine solcher Probleme. Also von Grund auf.

Ich habe noch ein zweites nur mit einem i5. Da besteht ebenfalls das Problem.
 

Anhänge

  • CMD - WakeUp.png
    CMD - WakeUp.png
    45,2 KB · Aufrufe: 161
Zuletzt bearbeitet:
@Motorrad
Habe noch CMD Screenshot angehängt.

Das ist UEFI und es gibt dort kaum Einstellungen. Ich wüsste nicht wo ich nachschauen müsste. Von meiner Seite aus nichts ersichtlich.
 
@Motorrad
Nur ein einziges lokales Konto.

Vollzugriff ist dort aktiviert.
Ergänzung ()

Könnte die verbaute Hardware eventuell das Problem verursachen? Nicht jeder PC läuft perfekt. Und wer weiß was das Update verändert hat. In der Liste erscheint ja nicht mal HID-konforme Maus und -Tastatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Hardware in einem Notebook sollte doch schon aufeinander abgestimmt sein und verändert hast du daran ja nichts!?

Schau mal im Verlauf nach, welche Updates in letzter Zeit auf dem System installiert wurden und ob es du denen vielleicht im Netz schon Problemberichte gibt!

Ist denn eine Maus angeschlossen, die im Gerätemanager erscheinen könnte? Oder was meinst du genau mit der "Liste"?
Wie ist es mit der Tastatur und dem Touch- Feld, erscheinen die auch ganz normal im Gerätemanager?
Sind noch alle Gerätetreiber installiert? Gibt es Ausrufezeichen im Gerätemanager? Hast du schon mal probiert, die betreffenden Gerätetreiber noch einmal (frisch) zu installieren!?
Wird dir dazu möglicherweise auch etwas bei den optionalen Updates unter Windows 10 angeboten!?
 
Motorrad schrieb:
Die Hardware in einem Notebook sollte doch schon aufeinander abgestimmt sein und verändert hast du daran ja nichts!?
Nichts außer die M.2 wegen eines Defektes auf eine NVMe, aber beim anderen Notebook ist ja noch ein M.2 verbaut. Also ausgeschlossen.
Motorrad schrieb:
Schau mal im Verlauf nach, welche Updates in letzter Zeit auf dem System installiert wurden und ob es du denen vielleicht im Netz schon Problemberichte gibt!
Nützt nichts, weil es eine cleane Neuinstallation ist und da fängt ja schon das grundsätzliche Problem an.
Motorrad schrieb:
Ist denn eine Maus angeschlossen, die im Gerätemanager erscheinen könnte? Oder was meinst du genau mit der "Liste"?
Eine USB-(Funk-)Maus funktioniert mit dem aufwecken ohne Probleme. Nur mir ist es ja nicht mal möglich andere Geräte zu aktivieren die aufgelistet werden. Es ist daher nichts angesteckt. Gerät so wie im Auslieferungszustand.
Motorrad schrieb:
Wie ist es mit der Tastatur und dem Touch- Feld, erscheinen die auch ganz normal im Gerätemanager?
Ja aber nicht in der WakeUp-Liste über CMD.
Motorrad schrieb:
Sind noch alle Gerätetreiber installiert? Gibt es Ausrufezeichen im Gerätemanager? Hast du schon mal probiert, die betreffenden Gerätetreiber noch einmal (frisch) zu installieren!?
Motorrad schrieb:
Wird dir dazu möglicherweise auch etwas bei den optionalen Updates unter Windows 10 angeboten!?
Ich habe doch ganz am Anfang erwähnt dass alles installiert ist. Neuinstallationen ändern nichts, weil das Hauptproblem womöglich das Update der letzten 2 Jahre ist.
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Die Hardware in einem Notebook sollte doch schon aufeinander abgestimmt sein und verändert hast du daran ja nichts!?
Daher dort zurück. Windows ist doch Katastrophe wenn es tiefgründiger wird. Und wenn eine Komponente, in dem Fall die Tastatur und das Touchpad nicht so aufgebaut sind das sie mit den neuen Updates harmonieren, dann kann das schon mal passieren. Aber es gibt ja noch das andere Probleme mit der Berechtigung. Wer weiß ob die Ursache nicht woanders liegt und daher die Tastatur und das Touchpad nicht gelistet wird.
Defekt können wird durch das zweite Notebook ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
freely-user schrieb:
Nützt nichts, weil es eine cleane Neuinstallation ist und da fängt ja schon das grundsätzliche Problem an.
Warum schreibst du dann von Anfang an das es an ein Windows update liegt?
Was hast du dann da überhaupt für eine Windows 10 Version installiert und was für eine Build?
War das wirkliche eine Clean Installation mit löschen von allen Partitionen im Setup ?
Über CMD (Admin) und dem Hauptbefehl "powercfg", wird mir ständig die selbe Fehlermeldung (im Anhang) angezeigt.
Keine Ahnung warum, man da in Powercfg was sucht: Habe ich in den ganzen Jahren nie gebraucht.
Ich habe allerdings auch kein lokales Konto und brauch mir auch nicht irgendwo Vollzugriff gewähren, wenn Windows meint, dass ich da nichts zu suchen habe.
Wenn überhaupt, dann hast du halt ein Benutzer Problem mit deinem lokalen Konto.
Die spezielle Einstellung "Gerät kann PC aus dem Ruhezustand aufwecken" ist bei den entsprechenden Geräten im Geräte-Manger nicht vorhanden.
Wo soll man das denn finden?
Bei Tastatur finde ich auch nichts und dennoch funktioniert alles.
Bei den normalen USB 3.0 auch nicht.
Nur bei einem Generischer (USB 3.10) USB-xHCI-Hostcontroller, kann ich auswählen, was das Gerät machen soll. Das war vorher aber auch jahrelang nur ein ganz normaler USB 3.0 Treiber.
 

Anhänge

  • Intel USB 3.10 eXtensible.jpg
    Intel USB 3.10 eXtensible.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Warum schreibst du dann von Anfang an das es an ein Windows update liegt?
Ja ist doch so. Die großen Updates womöglich. Ist ja nicht mehr das Windows 10 vor 5 Jahren.

Terrier schrieb:
Was hast du dann da überhaupt für eine Windows 10 Version installiert und was für eine Build?
War das wirkliche eine Clean Installation mit löschen von allen Partitionen im Setup ?
Ich habe Windows 10 weil ich 7. Generation habe. Alles aktueller Stand und nur eine Partition.

Terrier schrieb:
Keine Ahnung warum, man da in Powercfg was sucht: Habe ich in den ganzen Jahren nie gebraucht.
Ich habe allerdings auch kein lokales Konto und brauch mir auch nicht irgendwo Vollzugriff gewähren, wenn Windows meint, dass ich da nichts zu suchen habe.
Wenn überhaupt, dann hast du halt ein Benutzer Problem mit deinem lokalen Konto.
Ich höre bei dir eindeutig heraus, dass du wenig Ahnung hast. Woanders konnte ich das bereits problemlos umstellen. Lass es bitte. Trotzdem Danke.
 
Dein Problem kann ich nun mal nicht nachvollziehen und deine Erklärungen sind verwirrend.
Ja ist doch so. Die großen Updates womöglich. Ist ja nicht mehr das Windows 10 vor 5 Jahren.
Was redest du denn da?
Vor 5 Jahren ist doch dann nicht clean installiert und dann müsstest du doch Updates haben.
Motorrad schrieb:
Schau mal im Verlauf nach, welche Updates in letzter Zeit auf dem System installiert wurden und ob es du denen vielleicht im Netz schon Problemberichte gibt!
Deine Antwort!
freely-user schrieb:
Nützt nichts, weil es eine cleane Neuinstallation ist
Da steht es doch. Cleane Neuinstallation und angeblich nicht mal ein einziges Update im Verzeichnis.
Was ja eh nicht sein kann, weil auch nach einer clean Installation sind mindestens die 3 letzten Updates des letzten Patchdays installiert.
Ich habe Windows 10 weil ich 7. Generation habe. Alles aktueller Stand und nur eine Partition.
7 Generation hab ich gar nicht nach gefragt, wer weiß denn das und wer geht denn danach?
Windows 10 21H2 Build 19044.1865 oder sogar 22H2 Build 19045.1865 ist aktuell
winver bei ausführen eingeben.
winver 22H2 05.08.22 1.png
Nach deinen Partitionen habe ich auch nicht gefragt, aber:
Eine Partition hat man ja auch im alten MBR Modus nicht mal bei Windows 10, denn es gab da normal immer eine 500 MB System Bootpartition am Anfang der Platte.
Die Datenträgerverwaltung gibt da Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Terrier schrieb:
Dein Problem kann ich nun mal nicht nachvollziehen und deine Erklärungen sind verwirrend.

Was redest du denn da?
Vor 5 Jahren ist doch dann nicht clean installiert und dann müsstest du doch Updates haben.
Willst du jetzt den ganzen Thread kaputt machen? Ich brauche deine Hilfe nicht!
Ich habe das jetzige clean installiert und nicht das vor 5 Jahren sonst wäre es ja wieder gegangen, wenn du genauer alles lesen würdest.

Und all das was du hier noch erklärst kannst du dir wirklich sparen. UEFI ist automatisch GPT.
Aber das ist bei dir nicht das Hauptproblem was mich an deinen Antworten stört, sondern wie du auf das Problem grundsätzlich darauf eingehst. @Motorrad händelt das viel besser. Bei dir erkenne ich nicht im Ansatz worauf du hinauswillst. Das macht es für mich sehr verwirrend.
Früher gings jetzt nicht mehr. Niemand installiert ein Build von 2020 noch.
Ergänzung ()


Terrier schrieb:
Ich habe allerdings auch kein lokales Konto und brauch mir auch nicht irgendwo Vollzugriff gewähren, wenn Windows meint, dass ich da nichts zu suchen habe.
Hier für Leute die nicht wissen was ein lokales Konto ist werden noch nie mit einem Windows PC intensiv zu tun gehabt zu haben.

Jedes Konto ist ohne Microsoft Konto ein lokales Konto. Es wird eben so bezeichnet.
 

Anhänge

  • Lokales Konto.png
    Lokales Konto.png
    264,4 KB · Aufrufe: 127
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben