Asus Boards: Stromwandler beim H77 gekühlt, beim Z77 nicht. Warum?

Ks11

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich bin auf der Suche nach einem aktuellen Board mit 3x PCI-Slots (weil ich alte Hardware rüberretten will) und interessiere mich für diese beiden Boards:

ASUS P8H77-V
ASUS P8Z77-V LX

Wenn man sich die Bilder anschaut, siehe
<http://www.heise.de/preisvergleich/?cmp=751166&cmp=754690&do_compare=+Vergleichen+#xf_top>

sieht man, dass bei dem H77-Board die Stromwandler gekühlt sind, beim Z77 nicht.

Das verstehe ich nicht, weil ich dachte, dass ein Z77-Board durch Overclocking grundsätzlich besser auf hohe Leistung getrimmt sein muss.

Die weiteren Unterschiede zwischen den Boards sind:

P8H77-V:
Display Port zusätzlich
LAN mit Qualcomm Atheros Chip
Sound mit VIA Chip
Power Lanes: 6+1+2 (!)

P8Z77-V LX:
LAN mit Realtec 8111E Chip
Sound mit Realtec ALC 887 Chip
Power Lanes: 4+1+1

Ich frage mich, welches Board für mich "besser" ist. Der Preisunterschied ist mir, gemessen an der Nutzungsdauer, egal. Ich will ein möglichst energiesparendes Board. Als CPU plane ich einen Core i5-2400 oder -2500.
Overclocking ist für mich kein Thema. Wichtig ist mir, dass ich das Board leise kühlen kann (spricht das für den Kühlkörper? Aber warum ist der überhaupt da?), und dass ich den Soundchip mit weniger Ärgerpotential auswähle.

Und warum hat das H77-Board so ein fettes Power-Design?

ich würde mich über Tipps freuen.
viele Grüße
Kristian

Hallo,

bei ASUS gibt es verschiedene Ausstattungsvarianten.

LX ist die am schlechtesten augestattete Variante. Dann kommen LE, ohne Endung, Pro Deluxe usw.. Das Z77 V (ohne LX) hat auch die bessere Kühlung, Spannungsversorgung und Austattung.

Hi Kristian, erstmal Willkommen hier im Forum.

Als erstes sollte mal geklärt werden was für ein Verwendungszweck du anstrebst.

Desweiteren ist es immer hilfreich sein komplettes System zu posten, da kann dir am besten geholfen werden.

Prinzipiell wird das Mainboard über die Umluft, sprich Gehäuselüfter gekühlt.
Daher brauchts du dir darüber keine Gedanken zu machen, wie du das Board "leise" kühlst.
Das kommt eigentlich von allein. Gute Lüfter vorausgesetzt.

Der eine Kühlkörper mehr ist nur, wie du schon gemerkt hast, wegen der besseren Stromversorgung.
Da die Spannungswandler nunmal auch Wärme abgeben, werden sie durch einen Kühlkörper gekühlt, da mehr Wandler auf dem Board.

Zum Soundchip kann ich dir leider nichts sagen, sind in der Regel aber für Standard Anwendungen allemal gut. Egal welcher. Eventuell kann hier jemand anders noch etwas zu sagen.

Bleibt nur noch die Frage nach dem Chipsatz. Wenn du ein Sandy verwendest wie beschrieben, dann langt der H77.
Willst du noch ein wenig übertakten, dann der Z77.

Sonst geben sich die Boards m.m. nach nichts.

Bleibt also ganz deinem Geschmack und Verwendungszweck überlassen.

Greets

Nobsen

MSSaar hats schon gesagt

LX = Sparvariante

Deshalb nimm das H77. Über den Onboardsound kann ich nix sagen, aber ich hatte bisher noch nie Probleme mit solchen Chips.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es ein stromsparendes Board sein soll, nicht übertaktet wird, dann würde ich mir einmal das Intel Media Series DH77KC, H77 anschauen.
Hat 3 PCI, Realtek Audio, Gigbit Lan und ist sparsam und stabil. Die Lüftersteuerung war bei Intel nicht so der Hammer, weiß aber nicht, ob das bei dem Board auch noch so ist.

vielen Dank, ihr seid spitze! In zwei Wochen kommt in der c't ein Test über Series-7-Mainboards. Den werde ich noch abwarten und dann zugreifen.
Wenn ich etwas neues weiß, erfahrt ihr es als erstes. Klasse Forum hier :-)
viele Grüße
Kristian