News Asus bringt HD 5750 mit neuem Single-Slot-Kühler

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
Auch Asus springt langsam auf den Zug der neuen Grafiklösungen aus dem Hause AMD auf, die sich etwas mehr vom Referenzdesign unterschieden. Die „Asus EAH5750 FORMULA/2DI/1GD5“ wird eine von den Spezifikationen herkömmliche Radeon HD 5750, die jedoch als Single-Slot-Lösung mit einem dafür passenden Kühler auftritt.

Zur News: Asus bringt HD 5750 mit neuem Single-Slot-Kühler
 
Hui...und wieder eine Karte mit Kühler in Zukunftsoptik! Sieht sehr schick aus, hoffentlich kühlt er auch ordentlich und leise!
Die Auswahl wird ja immer besser...endlich weg von den massenhaften Standardkühlern!
Single-Slot ist ja schon fast ne Seltenheit geworden. :(
 
hmm... das Ding sieht irgendwie nicht aus wien Single Slot Kühler:freak:

Aber egal, wenn es einer ist wärs ne super Sache, besonders für Mini-ITX Systeme usw!;)
 
Juhu, endlich wieder Platz aufm Board un im Rechner, wenn die Karte verbaut ist. Wird auch langsam Zeit, das die hersteller Platzsparender denken. Und was die bessere Kühlleistung angeht, bin ich auch sehr optimistisch, das sich da in Zukunft auch noch was drehen lässt. ALso mit den Standart-Lüftern^^

Nachtrag: Hab grad noma die Bilder angeschaut, sieht von oben richtig fett aus, is von der Seite betrachtet aber richtig schmal das Monster.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nie und nimmer ist das ein singleslot-Kühler,
sieht man doch, dass der Lüfter bis über den darunter liegenden Steckplatz ragt,
ihn also blockiert, bzw. unbenutzbar macht!
 
@Hitcher: damit hast du wohl recht , denn:

nicht der Lüfter scheint das Problem zu sein, sondern vielmehr der für den Anpressdruck notwendige Spoiler zur Blende hin. (ironie aus)

Der ist wunderbar wegretuschiert auf dem Bild wo man nur die Slotblende zu sehen bekommt.
Auf einem anderen Bild sieht man, wie dieser Flügel mal eben locker 1-2cm über das Blech hinausragt....

man wird doch nur noch veräppelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt man um Himmelswillen von den 4 Anschlüssen ausgerechnet den Displayport weg? :freak:
Ohne Displayport kein Eyefinity also maximal 2 Monitore - ist der alte VGA-Anschluß wirklich wichtiger? Das ist doch eines der besten Features der neuen HD5000 Reihe!

Edit:
Es gibt doch DVI<->HDMI Adapter also da hat einer nicht nachgedacht beim Design
 
Zuletzt bearbeitet:
Complication schrieb:
Warum lässt man um Himmelswillen von den 4 Anschlüssen ausgerechnet den Displayport weg? :freak:
Ohne Displayport kein Eyefinity also maximal 2 Monitore - ist der alte VGA-Anschluß wirklich wichtiger? Das ist doch eines der besten Features der neuen HD5000 Reihe!


Genau das Frage ich mich auch gerade. Gibt es doch Adapter die DVI zu VGA machen, daher was soll der VGA noch auf dem Board
 
Displayport hat keiner, für das Eyegedöhns ist sowieso eine 5800er sinnvoll. VGA über Adapter ist oft Matsch, für eine Valuekarte ist da ein Anschluß auf der Karte schon noch angebracht.

Kann ich die Flügeleinstellung verändern? zB für mehr Grip im Regen? Warum können die nicht einfach einen funktionalen Kühler raufpacken?
 
die karte ist spannend ... verbraucht nur 1 slot, sieht aber aus als würde sie 2 steckplätze belegen (bzw einen belegen und einen versperren) und das design ist pseudo strohlminienförmig (erinnert an einen f1 wagen) dafür geht ein anschluss verloren der vielen potentiellen käufern wichtiger sein dürfte als der VGA anschluss der schlicht veraltet zu nennen ist ...

ich steig nicht so ganz hinter den sinn dieser karte ... merkt mans?
 
Den Kühler gabs schon für die 4770 , von CB gabs sogar einen Kurztest >klick<
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry LeChris wenn ich dir widerspreche.
Neue Monitore haben immer häufiger einen Displayport verbaut. Viele haben schon 2 Monitore daheim ohne Displayport angeschlossen und würden mit einer neuen Graka und einem neuen Monitor den dritten sehr einfach anschließen können.
Der dritte Monitor wird mit Sicherheit häufiger bei Homeoffice Pcs zum Einsatz kommen als beim Zocken - hier spielen unterschiedlich grosse Monitore keine Rolle.

Ich habe z.B. einen 22" und 17" am laufen und müsste mir nun einfach einen neuen 24" dazu holen für die Mitte. Dafür brauch ich dann auch keine 58xx, weil ich zum Zocken dann nur den einen Monitor nutze.

Früher sind die alten Monitore immer im Keller gelandet - der 17" ist glaub ich der Monitor mit der längsten Lebensdauer ever bei mir :D
 
@LeChris: Also bei Monitoren, die nur einen VGA-Eingang haben konnte ich mit einem Adapter Kontra VGA-Out keinen irgendwie nennenswerten Unterschied ausmachen.
Und wenn man nicht das billigste vom billigen nimmt haben doch schon lange alle Monitore DVI. Also bitte, weg mit VGA und dafür her mit dem Display Port.
 
Würde dann auch endlich in das LianLI ITX Gehäuse passen, da kommt es auf den 1 Slot an nicht auf die Breite im Gehäuse.
 
ja da hat er nen fehler am anfang ... wenn due die zwei http weg machst geht der link
 
bei dem 4770 test scheint der kühler ja recht effektiv gewesen zu sein. gefallen tut er mir nicht aber wenns gut kühlt und leise ist dann würde ich die karte auch kaufen, hab ja kein gehäuse mit fenster also sieht niemand was für ein kühler drauf ist.
 
Zurück
Oben