News Asus bringt PCIe-Lane-reiche Workstation-Platine P9X79-E WS

SGS2/3Fanboy schrieb:
2X USB 3.0 hinten. Das nenn ich ein fail.
Mein Z77oc formula hat hinten 4 oder 6 davon.
Herzlichen Glückwunsch. Frag mich allerdings warum man 4-6 HDDs einzeln an nem USB-Port hängen sollte. Oder was hast du an den ganzen Ports USB 3.0-Ports hängen?
Und dafür intern nur einen Header, wo man mehr gut gebrauchen könnte. Geniales Board. ;) (Aber das haben fast alle Hersteller noch nicht verstanden.)
 
DunklerRabe schrieb:
...Die Dokumentation von Asus ist eindeutig falsch, aber man weiß nicht so genau wie falsch. Im Moment widerspricht man deiner Aussage und meiner Vermutung jedenfalls noch.
Genau deswegen hab ich auch schon ein Blockdiagramm gefordert,...

hatte die info aus dem gedächtnis gezogen. mein asus p6t7 ws sc funzt so und asrock ist ja nun mal asus in ehemals billig. mittlerweile haben sie asrock als consumer marke etabliert und asus für den workstation bereich vorgehalten. so scheints zumindest.

viel lustiger finde ich deren verdrahtung für ein 4-way-sli, das zudem auch noch aus unterschiedlichen kartengenerationen besteht. ^^ wie ich bereits schrieb, haben die wohl 2x8800btx und 2x9800gtx gemischt. und dann haben die das so hier verdrahtet:

28sec.png

bisher kannte ich nur die verdrahtung:
1-2
3-4
2-4
ergebnis war ein sogenanntes Quad-sli, wie es die steckbrücken hier verbinden:

http://www.amazon.de/Nvidia-Brücke-Adapter-Grafikkarten-Verbund/dp/B007OT826O

bzw so:

c334baef_vbattach180931.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Gedächtnis hatte nicht so unrecht, denn das ist ja eine beliebte Konfiguration! Aber die Dokumentation auf der Webseite von Asus sagt, dass die blauen x16 Slots immer mit x16 angebunden sind und die schwarzen x16 Slots immer mit x8. Ist ja klar, dass das nicht sein kann. Und die entsprechende Passage im Handbuch ist sogar noch komplett falsch.
Wenn hier der Schwerpunkt auf Grafikkarteeinsatz gelegt wird und wenn man sich auf dual Slot Karten einschiesst, dann könnte man durchaus annehmen, dass die x8 Slots tot sind, wenn die x16 Slots belegt sind. Aber es steht nirgendwo explizit.
Und wenn es so ist, dann widerspricht das doch schwer dem professionellen Gedanken, den so ein WS Board verfolgen sollte, weil sich die Professionalität auf dual Slot Karten beschränkt. Kommt man mit single Slot Karten an, dann guckt man schnell in die Röhre.
 
mit single slot wäre es eh nix geworden, das teil mit ner vollbestückung zum laufen zu bringen. asus mußte ja ein spezielles bios für die leute basteln, die den FASTRA2 gebastelt haben.

die haben alle grakas rein, und strom drauf, aber der bildschirm blieb duster. das bios war einfach nicht im stande, mit so vielen grakas umzugehen. bei den x8 slots ist es so, dass die immer angebunden sind. per bios wird ja aber beim booten ermittelt, welche komponenten gesteckt sind und mit welchen lanes sie angebunden wurden. dadurch wird dann bei bedarf auf den x16 ports auf x8 runtergeschaltet, wenn sich auf den zugehörigen anderen 8 lanes ne andere komponente meldet. so verstehe ich zumindest deren vorgehen.

hierbei hilft evtl auch das handbuch meine sp6t7 weiter auf seite 45 des pdf bzw auf seite 2-19 im handbuch steht da folgendes:

lane-anbindung.png

download-link handbuch: http://www.asus.com/Motherboards/P6T7_WS_SuperComputer/#support_Download_30 unter manuals
 
Weils Geld kostet. Du benötigst dann ja weitere Controller. Und wenns eh kaum einer nutzt kann man es auch lassen.
Sicher sind mehr Ports besser (aber imho eher intern). Aber hier gleich mit fail ankommen nur weil nicht alle Ports USB 3.0 sind ist schon ziemlich überflüssig, gerade wenn eh so gut wie keiner mehr nutzt.

Die ersten Boards mit USB 2.0 hatten auch noch 1.1 Ports an Board. Die Chipsets sind recht schnell komplett auf 2.0 umgestiegen, aber das waren insgesamt auch nur 6 Ports bei allen Herstellern und nicht 14-16 Ports wie heute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben