Asus Ceberus 1050 Ti >>> Upgrade auf MSI 1070 Ti 8GB oder gar 1080 Ti 11 GB? Altes System...

N

Noob2023

Gast
Hallo,

auf Ebay werden derzeit gebrauchte MSI 1070 TI 8GB und 1080 TI 11 GB angeboten.
Möchte meine Grafikleistungen aufpolieren für Simluationen und Videos gucken in 4K. Möchte auch gerne Anti-Aliasing dafür nutzen.
Meine jetzige Grafikkarte ist eine Enttäuschung mit nur 4GB Grafikspeicher.

Meine Hardware
  • Prozessor (CPU): … I7-6700 4x4 Ghz
  • Arbeitsspeicher (RAM): … 32 GB DDR4, 2400 Ballistix Sports
  • Mainboard: … Asus Z170 PRO GAMING
  • Netzteil: … Be Quiet! Dark Power Pro 10 550 W
  • Grafikkarte: … Asus Ceberu 1050 Ti
  • Monitor: 24 Zoll, 2560x1440, WQHD

Reicht auch das Netzteil noch weil bei der MSI 1070 Ti steht ECOMMENDED PSU = 500 W und
bei der MSI 1080 TI ECOMMENDED PSU = 600 W

Budget bis 275 €
 
Du hast zwar ein paar Informationen genannt, es gibt den Fragebogen aber nicht ohne Grund. Vielleicht bearbeitest du deinen Ausgangspost nochmal mit dem Fragebogen. Dann ist es auch sortiert und vollständig.
Was ist mit Simulationen gemeint? Konkrete Anwendungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Furchtbare Grafikkarte. Sehr laut usw... Das ist ja mal ein Kauftipp🙄
Die ist außerdem für Full HD, jedoch habe ich einen WQHD Monitor.

An die MSI 1070 TI und 1080 TI kommt diese nicht ran
 
Dann ignoriere halt die Fakten laut Test! Da ist die rx6600 wie gesagt schneller als eine grx1080 .Wenn du ne GraKa für WQHD haben willst musst du schon mehr als 275€ investieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dawhite
Was hält ihr von

8GB MSI GeForce RTX 3050​


Und wieviel hätte die Grafikkarte im Corona-Jahr 2021 gekostet?
Ich bin ein Noob in dem Bereich, daher meine Fragen hier.
 
Die RTX 3050 ist viel viel langsamer als die RX6600 und auch langsamer als eine GTX 1080. Schau doch einfach mal in den Link rein den ich gepostet habe (Grafikkartenranking). Da kannst du genau sehen wie schnell jede Karte ist!
 
Dafür hat sie andere Nachteile gegenüber der RTX 3050.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK!
 
Meine RX 6600 funktioniert prima in 1440p, die 3050 war noch nie eine Empfehlung da zu sehr kastriert und zu hoch bepreist. Es ist ja nicht so das es nur eine 6600 gibt, gibt genügend Anbieter. zudem kann man selbst an den Lüfterkurven rumstellen
 
Wieso machst du ein Thema auf wenn du die Ratschläge direkt abklopfst? Dann weißt du doch bestens bescheid und brauchst keine Hilfe ;) du sagst du bist ein Noob am eine Antwort vorher schmetterst du die Antwort von @fundeath noch ab.

Den Eingangspost hast du auch noch nicht bearbeitet. Normalerweise ist der nicht Optional sondern PFLICHT
Ergänzung ()

Ich glaub ich brauch nen Konservenlacher für den hier.
Noob2023 schrieb:
Die ist außerdem für Full HD, jedoch habe ich einen WQHD Monitor.
An die MSI 1070 TI und 1080 TI kommt diese nicht ran
Und dann in der nächsten Antwort
Noob2023 schrieb:
Was hält ihr von

8GB MSI GeForce RTX 3050​

vorschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

auf Chip.de wird bspw. die Sapphire RX 6600 mit Schwächen in höheren Auflösungen beurteilt.
https://www.chip.de/test/sapphire-pulse-radeon-rx-6600-8gb-gddr6-im-test_215818

Ich habe aber euch hier geschrieben, dass ich WQHD 1440 Nutzer bin.

Sollte ich die RX 6600 kaufen, dann möchte ohne irgendwelche Treiberprobleme oder Lüftereinstellunen sofort mit der Karte loslegen. Ich habe keine Zeit und keine nerven mich mit so einem Kleinkram noch beschäftigen.

Wenn ich Bewertungen lese, dann hat es nämlich einen Grund warum die RX6600 so preiswert ist.

Eben diese Kleinkram-Probleme auf die ich keine Lust habe.
 
1) ist Chip meiner Meinung nach nicht die erste Anlaufstelle für Hardware beurteilungen. Nur mal so nebenbei.
2) ist die Rx6600 auch in WQHD schneller als die von dir vorgeschlagene 3050 wo ist also jetzt dein Argument?
3)Eine Rx6600 ist schneller als ne 1080 NON Ti. Also auch deutlich schneller als die von dir genannte 1070ti. Eine 1080ti ist schneller als ne rx6600, ist aber eben gebraucht ohne Garantie und mindestens schon x Jahre alt. Darf man eben auch nicht vergessen dabei.
4) Nennst du uns immer noch nicht deinen genauen Anwendungszweck, für den du die Karte brauchst? Wie sollen dir Leute dann eine vernünftige Kaufempfehlung geben. Simulationen?!?!

Wenn du es unbedingt willst entgegen der Empfehlungen eine gebrauchte 10er Karte dann eine 1080ti. Ansonsten ist halt für 275€ einfach nicht viel drin in Sachen WQHD. Das Problem sind also nicht die Kaufempfehlungen sondern DEIN unrealistisches Budget. Da gibt es außerhalb des Gebrauchtmarktes halt einfach nichts. Und ich würde mir jetzt einfach keine 7 Jahre alte Technologie(10er Serie) mehr kaufen.
Noob2023 schrieb:
Sorry für meine möglicherweise zu direkte Antwort...

Das hat auch nichts mit "direkte Antwort" zutun sondern damit,
Noob2023 schrieb:
Dafür hat sie andere Nachteile gegenüber der RTX 3050.
dass diese Aussage einfach schlicht und ergreifend FALSCH ist.
 
Wenn du WQHD spielen willst werden mindestens 400€ für eine rx6700xt fällig. Das ist die aktuell günstigste Karte die für WQHD Gaming ausgelegt ist. Von NVidia gibt es in der Preisklasse keine empfehlenswerte Grafikkarte da diese alle nur 8GB Speicher haben teurer sind und eine 3060ti zu dem noch langsamer ist. 8GB sind nach neuesten Erkenntnissen PCGH 03/2023 jetzt schon zu wenig.
https://www.pcgameshardware.de/PC-G...03-2023-Magazin-269-DVD-Download-PDF-1412079/
Des Weiteren sind die GTX Karten auf die du dich beziehst von 2017. Zu diesem Zeitpunkt waren Sie zu den zu dieser Zeit aktuellen Spielen in WQHD gut aber die werden mittlerweile von jeder aktuellen (Mittelklasse Grafikkarte) in die Tasche gesteckt.

Fazit: Du musst einfach mehr Geld in die Hand nehmen ansonsten bekommst du für 275€ halt nur eine RX 6600.
 
Zuletzt bearbeitet:
fundeath schrieb:
8GB sind nach neuesten Erkenntnissen PCGH 03/2023 jetzt schon zu wenig.
da muss ich denen etwas widersprechen. Kann zu wenig sein muss es aber nicht, hängt natürlich vom Spiel und dein Einstellungen ab. Horizon Zero Dawn z.b kann in 1080p schon 11GB ziehen. Während der Durschnittswert bei etwas über 5GB liegt. Ist also wirklich sehr spielabhängig. Kaufen würde ich 8GB Vram heute aber auch nicht mehr!


Aber ansonsten gebe ich dir ausnahmslos recht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Da kann ich dir nur den Hinweis geben dir die 12 Seiten Test durchzu lesen. Da kann man wenig wiedersprechen. Klar laufen aktuell noch viele Spiele mit 8GB in WQHD aber es gibt halt auch jetzt schon welche wo der Speicher überläuft und das wird in Zukunft nicht weniger werden. Von daher würde ich jetzt keine 450€ für eine 8 GB Karte zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...PCGH beweist ja auch, dass eine RX 6800 XT eher eine FHD Karte ist. Es gibt ja Spiele in denen die Karte keine 60FPS in 2560x1440p halten kann, oder überhaupt in die Nähe kommt. Was will man da mit einer über 40% langsameren RTX 6700 XT?
Da ist aber so unoptimierter Rotz wie Forspoken noch nicht mal dabei.

1440p.png

Eigentlich geht es ja nach PCGH nicht....ich spiele trotzdem mit meiner RX 6800 non XT in 3440x1440p wunderbar :confused_alt:
Genauso kann man das ganze VRam Geblubber vergessen.
Keiner wird mit einer 2 Jahre alten Mittelklasse Karte erwarten in 1440p immer maxed zu spielen.

PCGH....RTX 4090 FTW :daumen:
 
Zurück
Oben