Asus Crosshair II Formula nur Dual Cores?

Autokiller677

Fleet Admiral
Hi ForumBasler,

mir ist gerade dieses MB hier ins Auge gesprungen: http://geizhals.at/deutschland/a333414.html
Bei HWV steht unter Mutlicore Unterstützung nur Dual Core.
Kann es sein, dass die MB's schon so lange auf Lager liegen, dass da noch nicht mal Phenom 1 unterstützung im BIOS ist? Auf der Asus Website gibts schon seit dem 10.12.2008 ein Bios update das die Unterstützung für PII CPU's einfügt.

Und kann ich direkt von diesem möglicherweise uralten BIOS auf das neueste updaten oder muss ich da noch zwischenschritte machen?

also wenn es die pII nach asus unterstützt, kann es auch quadcores umgehen

Und kann ich direkt von diesem möglicherweise uralten BIOS auf das neueste updaten oder muss ich da noch zwischenschritte machen?
du kannst den phenom II da reinstecken
er läuft dann auch
es müsste dann halt sowas wie unknown cpu dastehen
sodass die cpu richtig erkannt wird kannst du dann nachträglich das bios flashen

Zuletzt bearbeitet:
Crosshair II Formula Die folgende Tabelle zeigt die Unterstützung für CPU/Motherboard

Phenom IIX3 710 (HDX710WFK3DGI),2.6GHz,95W,rev.C2,SocketAM3,Triple-Core ALL 1401

Phenom IIX3 720 (HDZ720WFK3DGI),2.8GHz,95W,rev.C2,SocketAM3,Triple-Core ALL 1401

Phenom IIX4 805 (HDX805WFK4FGI),2.5GHz,95W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core ALL 1210

Phenom IIX4 810 (HDX810WFK4FGI),2.6GHz,95W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core 1210

Phenom IIX4 910 (HDX910WFK4DGI),2.6GHz,95W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core 1210

Phenom IIX4 920 (HDX920XCJ4DGI),2.8GHz,125W,rev.C2,SocketAM2+,Quad-Core ALL 1210

Phenom IIX4 925 (HDX925WFK4DGI),2.8GHz,95W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core ALL 1210

Phenom IIX4 940 (HDZ940XCJ4DGI),3.0GHz,125W,rev.C2,SocketAM2+,Quad-Core ALL 1210

Phenom IIX4 945 (HDX945FBK4DGI),3.0GHz,125W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core ALL 1602

Phenom IIX4 955 (HDZ955FBK4DGI),3.2GHz,125W,rev.C2,SocketAM3,Quad-Core ALL 1602
aber irgendwie ändert sich der link von asus immer mal wieder
wodurch man zum älteren crosshair geleitet wird, deswegen hab ich es mal rauskopiert

ja, die asus seite hatte ich schon gesehen

meine eigentlich frage war ob es sein kann, das das board bei hwv schon so lang rumliegt, das da nur dual core unterstützung drauf ist, wie es in der hwv beschreibung steht: http://www1.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=21816&agid=598

ach und was mir grad noch so einfällt: ist das board aufgrund des nvidia chips überhaupt empfehlenswert, oder fährt man mit dem ud4h von gigabyte (oder ähnlichem) besser, da amd chip?

Zuletzt bearbeitet:
ach und was mir grad noch so einfällt: ist das board aufgrund des nvidia chips überhaupt empfehlenswert, oder fährt man mit dem ud4h von gigabyte (oder ähnlichem) besser, da amd chip?
also nvidia nimmt man nur wenn man vor hat ein sli gespann zu betreiben
ansonsten einen amd chipsatz
da sind die 790x ud4 von gigabyte sehr zu empfehlen

meine eigentlich frage war ob es sein kann, das das board bei hwv schon so lang rumliegt, das da nur dual core unterstützung drauf ist, wie es in der hwv beschreibung steht:
da steht es doch das es phenoms unterstützt
nagut phenom FX is ein bisl falsch

ja ich denke ich werd mir anfang nächsten jahres ein sli aus 2 gt300 chips bauen und wollt mir dann nicht direkt ein neues board kaufen müssen

allerdings liest man ja auch immer wieder, nvidia chips seien schrott, daher die frage
obwohl ich in den tests, die ich bisher über das crosshair gelesen hab, nichts in die richtung feststellen konnte

allerdings liest man ja auch immer wieder, nvidia chips seien schrott, daher die frage

schrott würde ich nich sagen
aber in einigen sachen nich sogut wie die von amd oder intel
z.B haben die nvdia nen leichten höheren stromverbrauch
aber wie gesagt wenn du vorhast sli zu machen is ein nvidia chipsatz notwendig

ok stromverbrauch

und sonstige nachteile?
leistungsmäßig?

Leistungsmäßig sind sie praktisch identisch mit den AMD-Chipsätzen. Da der Speichercontroller in der CPU sitzt, ist der Einfluss des Chipsatzes auf die Gesamtperformance geradezu minimal. Blendet man die Stromaufnahme aus, gibt es für AMD-Plattformen sonst keine signifikanten Nachteile. Die USB-Performance etwa ist bei nvidia immer noch ein kleines Stückchen besser als bei den AMD-Southbridges (inkl. SB750). Aus meiner Sicht sollte die Ausstattung, Konnektivität, Bios und das Layout entscheidender bei der Wahl sein. Wenn Dich Hybrid Power interessieren sollte, wäre das etwa ein Argument für den nforce. Speziell das Bios wäre in meinen Augen ein starkes Argument für das Crosshair II ...

Zum Crosshair II gibt es einen dicken Thread bei PCGH extreme: http://extreme.pcgameshardware.de/sammelthreads-mainboards-sockel-am2/15947-sammelthread-asus-crosshair-ii-formula-nforce-780a.html

Wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, meine ich darin gelesen zu haben, dass die Platine mit etwa dem Phenom II 940 ohne passendes Bios starten konnte, nur mit "Unknown CPU"-Bezeichnung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
naja das wär nicht das problem, mein vater hat einen am2 cpu verbaut, sonst leih ich mir den kurz

genau wegen dem bios bin ich auch auf das mainboard aufmerksam geworden und werds jetzt wohl auch nehmen...

Zurück
Oben