ASUS Crosshair II Formula Startprobleme

Evo8 Racer

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
1.792
ASUS Crosshair II Formula + Phenom II X6 1090T Startprobleme

Hallo,

und zwar habe ich seit einigerzeit Probleme, dass dieses besagte Mainboard öffters mal keine lusst hat zu funktionieren.

Reicht zu wenn ich nur mal von den letzten 3 Tage erzähle.^^


Ich baute das Mainboard kommplett in ein Gehäuse ein, komplett mit CPU, RAM, und GPU´s. Alle Abstandshalter sind korrekt gesetzt und keiner zusätzlich (der einen Kurzschluss auslößen könnte) und keiner zuwenig. Dannach schaltete ich den PC ein und wie ein wunder liefe kurz die Lüfter an aber kein Bild kam. Darauf hin baute ich die Grafikkarten aus und nutzte die Onboard, wiederum kein Bild. aber kein Fehlercode-piepen aus dem kleinen Lautsprecher. Dann nam ich den RAM raus und es kam dennoch kein Piepen, obwohl er es müsste da kein RAM gesteckt. Da dachte ich Board ist schrott. Ich baute daraufhin das Board komplett aus und ohne Gehäuse auf, komplett mit GPU´s und RAM, siehe da es lief problemlos über Stunden Neustarts, Kaltstarts, usw. und fur mit der Windows installation fort.

Dann baute ich das Board in ein anderes Gehäuse und es lief wieder nicht.

Ausgebaut, wieder Aufbau ohne Gehäuse, und es lief erstmal nicht, daraufhin lies ich es liegen weil ich ertmal keine lusst mehr hatte. Nach paar Stunden wieder angeschlossen und welch ein Wunder: es lief wieder.^^

Etwas gezockt und dann ausgeschalten.


Heute früh eingeschalten und es lief, danach den Aufbau umgeräumt und nun läuft es wieder nicht.

Ich wette nach einer Weile funktioniert es wieder.^^


Daher meine Frage: Woran kann das liegen und was kann ich dagegen tun?



Daten zum PC:

CPU: AMD Phenom II X6 1090T @ stock
RAM: Corsair Dominator 1066MHz cl5 @ stock
Mainbord: ASUS Crosshair II Formula @ aktuellem BIOS
GPU: 3x 8800GTX
PSU: LC-Power 1050W

http://www.sysprofile.de/id160402
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU- Kühler habe ich den Zahlman Wakü und den Originalen Luftkühler beide sind mit der gleichen Befestigungsmethode mit der Spange (nicht geschraubt) daher denke ich nicht das er zu fest sitzt.

Hab leider kein anderes Netzteil zum testen.
 
Ich glaube das Mainboard ist schon ein bisserl älter, da kanns vorkommen, dass die CMOS Batterie einfach schlapp macht und das System mal startet oder nicht, und nein das ist kein Witz :D
 
BIOS per Jumper auf "default" setzen -

BIOS-Version "2607" wieder aufspielen -

Nach dem Umbau und Einsetzen aller Hardware das BIOS nochmals per Jumper auf "default" setzen -

anschließend Datum / Bootreihenfolge / SATA Mode = AHCI überprüfen / einstellen -

Die RAM-Module NICHT mit "1066" (533) laufen lassen - das MB ist bei "1066" "zickig" -

"1T/2T Memory Timing = 2T bei Vollbestückung - NICHT "auto" -

Nach dem Einschalten des MBs dauert der erste Start des MBs manchmal bis zu ~ 20Sek. -
 
Hallo,

danke gerade hatte ich wieder ein Bild und hatte im BIOS alles eingestellt dann startet er neu und der bildschirm bleibt wieder schwarz.
RAM läuft beim tackt auf auto, stellt sich auf 800MHz






Batterie habe ich auch getauscht, sie war leer
 
Setze mal zwei RAM-Module ein und stelle das BIOS nochmals auf "default" -

die Einstellungen nochmals vornehmen / überprüfen - "First Display ..... "PCI-e"

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - auch Stecker vom Monitorkabel -

EDIT: was ist neben der Grafikkarte noch an Steckkarten eingesetzt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Was ist mit dem aus deinem i7?

Das liegt leider ca. 550km von mir entfernt...




Hanne schrieb:
Setze mal zwei RAM-Module ein und stelle das BIOS nochmals auf "default" -

die Einstellungen nochmals vornehmen / überprüfen - "First Display ..... "PCI-e"

Den Sitz der Grafikkarte überprüfen - auch Stecker vom Monitorkabel -

EDIT: was ist neben der Grafikkarte noch an Steckkarten eingesetzt ?

So nun laufen die Lüfter an und gehn wieder aus, dann wieder an und aus, wie in ner Endlosscheife.
 
Was ist neben der Grafikkarte noch eingesetzt ?

RAM-Module (zwei) sind in "A1 & B1" eingesetzt ? (A2 & B2) - CR = 2T / Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der 0-Methode ist aktuell wieder die endlosschleife -> ich warte noch^^


RAM
Ich hab 0; 1; 2; 4 Module probiert und auf 2,1V gestellt.

Nur noch die Soundkarte(Supreme FX) die zum Mainboard gehöt, sonst ich uch keine witere Karte gesteckt wegen Platz
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen

ich habe folgensdes problem und zwar stand mein pc lange unbenutzt am schreibtich und jetzt wollte ich eigenlich am pc was machen aber er startet nicht ich kenne mich nicht so aus mit pc´s deswegen hoffe ich das ich es euch gut erklären kann das ihr es versteht

also am mohterbord selber ist ja ein rest und ein power knopf und die beiden blinken die ganze zeit sowie auf der rückseite des pc die cmos tatste und am am mohterbord selber ist ja ein logo was auch im stand by modus leutet ist auch nur am blinken ich weis nicht wie lange das so schon geht da ich ihn bestimmt 2 monate nicht nutze

ich hoffe ihr könnt mir helfen emails könnt ihr mir gerne schicken
 
@ G-HOT-2601: Tausch die CMOS-Batterie aus. Kannst die alte Batterie mit in ein passendes Geschäft nehmen und den Verkäufer nach so einer Batterie fragen.
Beim nächsten Mal den Computer nicht mehr so lange vom Stromnetz trennen.
 
Zurück
Oben