ASUS Crosshair startet nicht. Defekt?

breckofresh

Ensign
Hallo,

ich habe die Tage von einen Bekannten einen ASUS Crosshair geschenkt bekommen, da mein ASROCK-Board immer nur Bluescreens liefert.
Also wollte ich meine CPU (Phenom 9600) und Co. "Portieren", sagt getan. CPU-Lüfter drehte sich, kein Bild, kein Piep (keine Anzeige am LCD-Poster).
Dann hab ich mal in die Cpu-Support-Tabelle geschaut und gesehen, dass meine CPU erst mit einer ziemlich hohen BIOS-Version funktioniert.
Darauf hin habe ich mir bei Ebay einen Athlon 64 3200+ bestellt. Der läuft mit einer der kleinsten BIOS-Versionen.
Also die CPU drauf (auf meinem ASROCK-Board läuft sie), leider wieder das gleiche Fehlerbild.

Dann hab ich nur die Cpu und dem Kühler montiert und dann gestartet. Wieder das gleiche Problem.

Alle Komponenten laufen im Asrock-System problemlos.
Was noch bleibt, ist das der 8-polige Stecker des Netzteils defekt ist (Asrock braucht nur den 4 poligen).

Ich hoffe hier hab noch einen Tipp oder eine Info für mich, was defekt sein könnte bzw. was ich eventuell falsch gemacht haben könnte.

Hallo,

also ich kenne das Problem von meinem schon in die Jahre gekommenden Maximus II Formula, wenn der Arbeitsspeicher defekt ist.
Da kam bei meinem Computer auch nichts mehr, so wie bei dir.
Ob das noch bei Aktuellen Mainboards immer noch so ist, keine Ahnung.

Die Frage ist nur, wieso läuft es auf dem Asrock Mainboard und auf dem Asus nicht:freak:
Ich würde aber tortzdem noch auf andere Meinungen warten ;)

MfG Zecke01

Zuletzt bearbeitet:
Der Arbeitsspeicher könnte eine Problemquelle sein, falls du mehrere RAM Riegel hast einfach mal einen raus nehmen, den anderen rausnehmen und verschiedene Steckplätze versuchen.

Ansonsten hatte ich das gleiche Problem schon einmal mit einem Billignetzteil bei dem Wechsel von einem AMD Athlon 3000+ auf einen Phenom II x4. Mit dem alten System lief das Netzteil ohne Probleme, mit dem neuen System haben sich aber nur die CPU Lüfter gedreht und fertig, kein Bild, kein Fehler.
Was für ein Netzteil hast du denn verbaut?

Zuletzt bearbeitet:
Also Netzteil ist ein Bequiet! 650W verbaut.

Die Arbeitsspeicher könnte ich nochmal durchtesten, allerdings laufen die 3 Riegel problemlos auf dem Asrock-Board.

ASUS Crosshair > welches genau ? Welche BIOS-Version JETZT ?

ZWEI RAM-Module in A1 & B1" eingesetzt ? Auch "A2 & B2" versucht ?

Drei Module funktionieren meist auf dem ASUS-MB nicht !!

Zuletzt bearbeitet:
Evtl muss man auch einen CMOS clear machen, damit das Board die neuen CPUs annimmt.

Hat das Crosshair vllt einen MEMok button?

Ich hatte damals mit meinem Crosshair mit 880FX chipsatz ähnliche Probleme. Dort hat es geholfen, dass ich nen Knopf für die automatiosche Übertaktung gedrückt habe. Dann hat es übertaktet gestartet und ich konnte die einstellungen im BIOS vornehmen.

ich habe die Tage von einen Bekannten einen ASUS Crosshair geschenkt bekommen
schon mal ihn gefragt, ob das MB überhaupt in Ordnung ist?

@Hanne
Das Allererste, Also nur Crosshair. Bios-Version kann ich dir nicht nennen, weil ja nicht in Bios komme.
Ich hab es zunächst mit einem 2GB-Riegel von Corsair probiert.
2 Riegel waren noch nicht drin.

@Troy Mc Clure
Cmos-Clear hab ich auch schon mehrmals durchgeführt.
Nachdem MEMok-Button müsste ich mal schauen.

@Touchthesky
Ja, hab ich. Wurde aussortiert, weil das System Bluescreens verursacht hat, darauf wurde das Board ausgetauscht und der Rechner ging gar nicht mehr.
Daraus schließe ich jetzt erstmal, dass das Mainboard noch Funktion hat.

Die QVL von ASUS gibt zumindest den Hinweis, ob die vorhandenen Module auf diesem MB auch funktionieren - einige RAM-Module funktionieren auf diesem ASUS Crosshair (I) überhaupt nicht -

PS.: Der Prozessor sitzt korrekt im Sockel - das CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Zuletzt bearbeitet:
Da ist vielleicht ein Elko durch. Schau mal nicht nur auf die gebeulten Deckel eines Kondensators, sondern auch drunter. Auf meinem ASUS war der Elko von unten ausgelaufen. Nach einem auslöten und Tausch gegen einen neuen, lief das Board wieder. Auch solid caps machen mal schlapp. Mal nachmessen. Klingt für mich nämlich alles nach ELKO.

Also ich hab mir die Elkos angeguckt. 2 machen auf jeden Fall dicke Backen.
Hab mir jetzt mal 10 neue bestellt und werde die tauschen.
Hab auch nochmal die Spannungen am 8poligen Stecker gemessen, alles in Ordnung.

Puh, wenn es nur zwei sind, dann gehts ja noch. Zum Glück kosten Elkos nicht die Welt. Da ist der Versand schon unproportional teurer.
Viel Spaß bei der Lötarbeit. Lohnt sich auf jeden Fall. Ein guter Kolben bzw. Lötstation und eine feine Zange haben viele.

So, Problem gelöst.
Sehr dummer Fehler und nur durch Zufall endeckt.
Der LCD-Poster des Boards steckt nicht korrekt drauf und hatte somit Verbindung zur Masse und hat einen Kurzschluss verursacht.
Poster richtig eingesetzt und schon läuft das Board.

Zurück
Oben