Asus Crosshair v Formular Z Lan Chipsatz Probleme

shookon3

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo cb Gemeinde,

ich hoffe es ist der richtige bereich da es sich ja um ein AMD Board handelt aber es um einen Intel Chip geht bin ich etwas verunsichert

ich habe folgendes Problem und habe mich nun schon durch dutzende Foren gewühlt und durchgequält und bin jetzt mit meinem Latein am ende.

Zu meinem Problem:
ich besitze ein Asus Crosshair V Formular Z Mainboard wo sich ein Lan Chipsatz mit der Bezeichnung *Gigabit-Netzwerkverbindung Intel(R) 82583V* drauf befinden soll, Windows erkennt den Lan Chipsatz auch und installiert seinen Standard Lan Treiber
jedoch lassen sich weder die aktuellen Treiber von der Asus Seite installieren noch direkt von der Intel Seite. Ich habe ebenfalls schon ältere Versionen zu installieren versucht was jedoch ebenfalls scheitert.

Alle Versuche der Installation Laufen immer gleich ab, er entpackt die Treiber logischerweise in den temp Ordner und sobald das Setup dann den Chipsatz *sucht* kommt die Meldung das kein kompatibler Lan Chipsatz existiert bzw kein solcher Adapter, dass sieht dann so aus

Unbenannt.jpg

Meine bisherigen Versuche waren:

-bios flash auf die aktuellste Version und getestet, 2 Revisionen zurück geflasht und getestet
-cmos reset ist ja klar
-im efi den Lan Chipsatz ausgeschaltet neugestartet und wieder eingeschaltet zur neu Erkennung
-frische Windows 8.1 Installation
-Windows Standard Treiber entfernt

Ich hoffe das jemand helfen kann bzw vielleicht noch einen Vorschlag hat

Hier noch einmal die kurz Auflistung zum System

Mainboard: Asus Crosshair v Formular Z
CPU: Fx8320
Grafikkarte: SAPPHIRE TRI-X R9 290 4GB GDDR5 OC
Ram: Avexir DDR3-1333 CL9 16GB 2x a 8GB
PSU: Zalman ZM770-XT

Der Rest steht notfalls im sysprofile

Hi, also ich finde kein Lan Treiber für Win 8.1 für dein Mainboard. Du hast den für win 7 genommen und wahrscheinlich brauchst du keinen für Win 8.

Geh zu intel.com und lade dir den Treiber für dein LAN dort runter und installiere den.

Chipsatztreiber > SATA-Treiber > dann den Grafiktreiber > Soundtreiber >

LAN-Treiber >> von WIN7 funktioniert auch - muss man aber nicht installieren -

Marco022 schrieb:
Hi, also ich finde kein Lan Treiber für Win 8.1 für dein Mainboard. Du hast den für win 7 genommen und wahrscheinlich brauchst du keinen für Win 8.

natürlich habe ich nicht den für windows 7 genommen sondern für windows 8, dort ist sogar ein unterordner für windows 8.1 warum der unter windows 8 zu finden ist, ist ne andere sache und bei den super asus seiten ja keine seltenheit

HominiLupus schrieb:
Geh zu intel.com und lade dir den Treiber für dein LAN dort runter und installiere den.

meinen post nicht gelesen

sr-71 schrieb:

was hat das mit dem lan treiber zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde weder bei Asus, noch bei Intel Treiber für Windows 8.1. Welche willst Du dann benutzen?

Klappt irgend etwas nicht, mit den Treibern, die Windows Update installiert?

sowohl auf asus und intel gibt es treiber für den lan chip unter win 8.1

Unbenannt.png

im Administrative Tools for Intel® Network Adapters befinden sich treiber dafür

Eben nicht. Schau einfach genauer hin. Bei Intel findest Du Administrative Tools for Intel® Network Adapters und bei Asus ist kein Lan Treiber vorhanden, in der Kategorie Win 8.1. Nur bei Win 8. Und Win 8 und Win 8.1 sind nicht bei allem Treiberkompatibel.

im Administrative Tools for Intel® Network Adapters befinden sich treiber dafür

Nein. Das befindet sich in dem Archiv. Kein Treiber, nur Programme.

Intel.jpg

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du das sagst:rolleyes:

jap du hast recht bitte vielmals umentschudligung, erklärt trotzdem nicht warum der treiber sich auch nicht unter windows 8 installieren lässt, dass habe ich eben nebenbei mal auf eine andere platte installiert

Intel hat gar keine Win 8 Treiber parat. Weder für 8, noch für 8.1.

Diesen hast Du von der Asus Seite probiert?

Intel(R) Gigabit Ethernet Driver V18.1.59.0 for Windows Vista/7/8 32bit & 64bit.(WHQL)

Und der ging unter Win 8 auch nicht? Er ist eben nicht für 8.1 gedacht. Du solltest mal Asus anschreiben. Wie auch immer. Bleibt noch die Frage, was kann der Treiber, der von Windows Update installiert wurde, denn nicht?

richtig der treiber der asus seite funktioniert auch nicht unter windows 8

ich habe asus bestimmt schon vor 3 wochen kontaktiert, das ticket ist immer noch unbeantwortet

der windows standard treiber kann im prinzip alles bis auf einzelnen programmen mehr oder weniger bandbreite zusichern

shookon3 schrieb:
einzelnen programmen mehr oder weniger bandbreite zusichern

So einen Quatsch gibt es auch bei Intel Treibern neuerdings? Kenne das nur von den Killer Lan NICs. Dafür gibt es aber zusätzliche Programme. Warum auch immer man so was braucht. Unnütz, in meinen Augen.

Wenn Du beim daddeln nebenbei noch GB herunter laden willst, dann stelle die DL Geschwindigkeit im DL Programm ein. Dazu brauchts keinen Eingriff am LAN Nic.

es dreht sich hier nicht um quatsch oder nicht quatsch oder ums daddeln, es ist eine funktion die beworben wird und nicht funktioniert bzw der treiber lässt sich nichtmal installieren

naja dann warte ich mal auf meine 0815 antwort vom asus support, mal schauen was die für kram erzählen

Zurück
Oben