Asus DCII HD7970 TOP für 330€

Windell

Fleet Admiral
Hallo

Habe die Möglichkeit an die oben genannte Grafikkarte dranzukommen. Ist wie schon erwähnt eine Asus Karte die schon auf 1 Ghz übertaktet worden ist und ist 5 Monate alt. Durch den Verkauf meiner 560Ti habe ich 160€ erhalten. Lohnt es sich noch 165€ zu investieren?

Die Karte würde insgesamt 325€ kosten.

Spiele momentan auf 1680x1050 aber ein Wechsel auf Full HD ist geplant Ende des Jahres.

Spiele sind BF3, GTA5,Fifa13, FSX

Da ich ja auch studiere würde ich mir wünschen, dass die Karte dann die nächsten 3 Jahre durchhält :)

Was sagt ihr?

Zuletzt bearbeitet:
wenn man im endeffekt fuer 165€ an so ne karte rankommt is jede frage ob das lohnt nur zeitverschwendung :)

Die Asus Karte is super und P/L mäßig mMn fair.

Auch wenn du jetzt nur 1680*1050 fährst kannst du die Karte entsprechend nutzen und dich mit BQ Features ala SSAA o.ä. beschäftigen.

Damit kannst du merklich was fürs Auge tun und einige Titel erstrahlen in völlig neuem Glanz und deine 7970 würde dann nicht nur vor sich hin trödeln.

Wenn du auf Nvidia exclusive Features die nächsten Jahre verzichten kannst würde ich zuschlagen.

330€ für ne 7970 ist ein ordentlicher Preis.
Der custom Kühler der Asus ist auch einer der besseren.
Mit FullHD hat sie aufjedenfall eine Daseinsberechtigung.

Zuschlagen

guter preis, kann man kaufen.
ob sie dir über die garantiezeit hinaus am leben bleibt, das kann dir niemand sagen. aber die nächsten drei jahre sollte sie alles verarbeiten können was da so an software/games auf den markt kommt.
meine hd7970 gebe ich nimmer her, ist top und auf 1ghz läuft sie mit links ohne spannungserhöhung.

grüße

kingsize1337 schrieb:
wenn man im endeffekt fuer 165€ an so ne karte rankommt is jede frage ob das lohnt nur zeitverschwendung :)

würde ich auch sagen. solltest du das geld haben, dann investiere es. die mehr leistung merkst du sofort. und später im fullhd noch mehr

Danke erstmal für die Infos :)

Also damit ihr mich nicht falsch versteht,es handelt sich um diese Karte:

http://preisvergleich.hardwareluxx.de/eu/729055

Dann nochwas,dieser komische ASIC Wert bei der Karte soll 73% sein,was hat das zu bedeuten?Ist das schlecht?

Dream wen du eh auf hd umsteigen willst und die karte für 165 Euro bekommst bist du doch für hd gerüstet. greiflich zu bei den preis würde ich macht nachdenken evtl. kannst du den preis ja noch um 10 Euro drücken

Danke für den Tipp.Wie gesagt,die Karte ist ja schon auf 1000Mhz übertaktet worden,ich denke nicht,dass ich da selber nochmal Hand anlegen würde.

Aber dieser Wert sagt nix darüber,wie lange der Chip am Leben bleibt oder? Also je kleiner der Wert,desto schneller geht die Karte kaputt...

@PrivatKalibo: Für die Karte wollte er 335€ haben,konnte sie auf 325€ drücken insgesamt.

Also zusammenfassend würdet ihr alle empfehlen,die oben verlinkte Karte für den Preis zu kaufen?

Ich denke die aus hat noch genug Potenzial zum Oc durch die guten lüften um so kleiner die Temp ist umso länger sollte sie halten. Wobei du natürlich ach Pech haben kannst und sie dir nach einer Woche flöten geht. Kurz um. sagen wie lange soe hallt kann dir keiner aber fuer 150 euro so ne monster karte zu kaufen ist sicheelich keine schlechte idee

Gut,da ihr alle hier meint,dass dies keine Fehlinvestition ist,so werde ich dies tätigen.
Hoffe ich merke einen guten Leistungszuwachs und hab für die nächsten 3 Jahre Ruhe :D

Wow,das ist echt ne coole Seite,danke SiTcaC :)

@PrivatKalibo: Kann ich gerne machen.

Habe da noch eine wichtige Frage,was ist denn der Unterschied zwischen der ASUS HD7970 DCII TOP und den 1Ghz Edition Grafikkarten?

Denn soweit ich informiert bin,ist das doch nur der Boost oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die asus TOP ist auf 1ghz getacktet ist quasi die "ältere" also eine karte die vor der GHZ version erschienen ist diese asus top würde von asus OC. die normale GHZ version wurde staddessen direkt von AMD also vom WERK aus schon OC.

Ja ok,sowohl die 1GHz Karten als auch die Asus sind übertaktet.Aber die 1Ghz Karten haben doch auch diesen "Boost" oder?

Also hier wird schon was geschrieben bez. des "Boost" :

https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/amd-radeon-hd-7970-ghz-edition-test.1809/

Eine größere Überraschung gibt es dann aber doch, da AMD bei der Radeon HD 7970 GHz Edition, wie Nvidia bei der Kepler-Generation, einen GPU-Boost hinzugefügt hat. Dabei macht sich AMD die bereits länger vorhandene PowerTune-Funktion zu nutze und hat einen weiteren „P(ower)-State“ hinzugefügt, der den Rechenkern mit 1.050 MHz arbeiten lässt und in einem Atemzug die Spannung erhöht (von 1,2 Volt auf 1,256 Volt).

Ansonsten steht da,dass die 1Ghz Karten einen Chiptakt von 1000Mhz haben und einen Speichertakt von 3000Mhz.

Der Asus den ich kaufen will hat auch 1Ghz Chiptakt,aber 2800Mhz Speichertakt.Also bräuchte ich quasi nur den Speichertakt um 200Mhz anzuheben für dieselbe Leistung oder?

Zurück
Oben