asus dgx pcie - inkompatibel mit win8.1?

::1

Banned
hi,

die oben genannte karte ist heute endlich angekommen... hab se direkt eingebaut und die aktuellen treiber von asus.com installiert... ausgabe über klinke funktioniert, über spdif gehts nicht und input geht auch nicht... ebenfalls kann ich das "Xonas DGX Audio Center" nicht starten - es passiert einfach nicht...

sind derartige probleme bekannt? gehe morgen sowieso wieder zurück zu win7, aber wäre ja ärgerlich wenn die karte defekt ist und ich mir hier umsonst nen wolf suche ;)

/edit
ach ja, wenn ich win8.1 boote und den chrome aufmache, habe ich seit der installation der karte massive hänger (1-2 minuten)... das ganze system freezed und nach ner minute gehts dann weiter - inkl aller getätigter eingaben... aber erst wenn ich chrome starte... das hatte ich vor installation der karte/treiber nicht...

Bei mir funktioniert sie tadellos unter 8.1.

Hier auch und auch unter Win 7 x64.

Hast Du den Stromanschluss auch ans Netzteil angeschlossen?

Ergänzung:

Die DGX hat keinen Stromanschluss. Die DX hat einen. Für den KH Verstärker.

Die Bezeichnungen verwirren. Bei mir läuft die DX unter Win 8.1 und Win 7 x64 einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
stromanschluss? für die soundkarte?

BlubbsDE schrieb:
Die DGX hat keinen Stromanschluss. Die DX hat einen. Für den KH Verstärker.
Mit dem Kopfhörerverstärker ist es andersrum: DG (PCI) und DGX (PCIe) haben ihn, die DX aber nicht.

okay, war schon etwas verwirrt ;) ich bastel zwar nicht mehr so oft an der hardware rum, aber einen stromanschluss hätte ich schon erkannt :D

habe jetzt mal die software deinstalliert, jetzt freezed der rechner beim start von chrome wenigstens nicht mehr...

Vielleicht gibt es einen Konflikt mit einer anderen Software oder gar Hardware.
Hattest du die aktuellen Treiber von der ASUS-Seite installiert?

Das mit der DX und Stromanschluss ist schon richtig, powerfx. Ich habe sie selbst im Rechner. Nur das die DGX keinen hat, das hatte ich falsch vermutet.

Hast Du auch den aktuellsten Treiber benutzt? Version 8.0.8.1821?

Eventuell auch mal einen anderen PCIe Slot probieren.

BlubbsDE schrieb:
Das mit der DX und Stromanschluss ist schon richtig, powerfx.
Ja, ja, ich hatte nichts anderes behauptet, nur mit dem Kopfhörerverstärker war es verdreht.

jetzt muss ich mich mal eben einschalten: hab die dgx seit ~3 wochen (läuft btw ohne probleme@ win8.1 x64 - auch irgendwelche hänger im zusammenhang mit chrome gibts nicht, da muss bei dir wo der wurm drin sein)
einen stromanschluss hatte ich aber nicht wahrgenommen beim einbau

und habe gerade eben nochmal das handbuch rausgekramt: laut diesem ist kein stromanschluss vorhanden
nur anschlüsse für: front panel, spdif und aux (früher häufig für cdrom audio genutzt/benötigt)

@treiber: ich nutze die uni xonar (die offiziellen funktionierten zwar auch, da war mir der KH am frontpanel allerdings zu leise, mit den uni xonar sollte (und ist es auch gefühlt) das lauter sein)

sooo, habe noch ein paar mal neugestartet und siehe da, das mic geht jetzt... treiber sind: 6.3.9600.16384

nur spdif geht noch nicht, aber das kann auch an nem kaputten toslink kabel liegen... ;)

:lol: :evillol:

unbenanntpbdvz.png

ps: bitte nicht übel nehmen, aber wir hatten heute ne kurzfristige und vorgezogene weihnachtsfeier vom team aus... *hoch die tassen*

Na dann ist es 8.0.8.1807, wie du siehst vom August 2012, also alles andere als aktuell.

das sind die treiber von asus.com - wenn die nicht aktuell sind, welche dann?

/edit
die da: http://www.asus.com/support/Download/21/3/Xonar DGX/36/

/edit2
ich glaub ich geh pennen.. ich hab bei dem oberen downloadlink nur was von "japanese" und "russia" gelesen und das für spezielle treiber gehalten :o bis morgen!

Der Treiber ist der aktuellste, der wurde einfach nur für Windows 8.1 nochmal funktionierend bereitgestellt ;)

so, kurze rückmeldung... die karte läuft komplett unter win8.1 - lag alles an layer8, also mir... hatte mit blick auf die vorstehende win7 installation bereits die treiber für win7 und win8 runtergeladen, aber natürlich die win7 entpackt und installiert (nebst software)... der fehler ist mir erst nach nem kurzen nickerchen aufgefallen... habs dann korrigiert (win8 treiber), da ging mic und klinkenausgang - nur spdif blieb weiter ruhig... habs dann erstmal sein gelassen und win7 installiert... hier das gleiche: mic und klinke gehen, spdif blieb ruhig... hatte dann schon das kabel in vermutung, aber es ist was ganz einfaches
unbenanntg0kji.png

häckchen setzen unter spdif, dann kommt auch was aus den boxen raus ;)

Zurück
Oben