Asus DSL-N55U Router reagiert nicht

pinglord

Cadet 4th Year
Hallo liebes Forum,

ich hatte einen alten Asus DSL-N55U (Annex B) Router weiterverwendet als "WLAN-Mesh Gerät" für meinen neuen Hauptrouter, Telekom Speedport Smart 4. Das hat gut funktioniert (Routing und DNS Server Teil deaktiviert, WLAN so konfiguriert wie das Haupt-WLAN, eigene IP hart kodiert auf 192.168.1.20, so dass es nicht mit dem Speedport auf 192.168.1.1 kollidiert). Seitdem ich den N55U aber für eine Weile vom Stromnetz getrennt hatte, kann man aus dem WLAN vom N55U nicht mehr ins Internet kommen. WLAN und Ethernet Switch funktionieren prinzipiell noch; wenn ein PC über Ethernet Verbindung an den N55U angeschlossen ist und auch ein Ethernet Kabel zum Hauptrouter im N55U Switch steckt, ist auch eine Internetverbindung noch möglich. ABER: Der N55U meldet sich im Netzwerk nicht mehr auf der 192.168.1.20, noch auf sonst einer IP. Ich hab weder in nmap, noch in wireshark, noch im Asus device discovery Tool einen Eintrag vom Router finden können, und daher kann ich auch nicht mehr in die Konfigurationsoberfläche vom Router rein.

Heute hab ich dann einen Werksreset gemacht und den Router danach direkt an meinen Laptop (Ubuntu 24.04) per Ethernet Kabel angeschlossen. Wieder nix. Laptop auf statische IP (192.168.1.123) konfiguriert damit es nicht am DNS lookup scheitert - wieder nix gefunden, egal mit welchem Tool. Das Gerät meldet sich nicht mehr. Alle Lampen am Gerät blinken aber wie gewohnt (außer die "Internet" Status-LED). Ich hab auch probiert, mich mit dem WLAN zu verbinden, aber mir fehlt das WLAN Passwort für die Einstellung nach Werksreset (WLAN Name ist "ASUS" und das funkt auch).

Muss ich den nun endgültig ausmustern und durch einen Smart Home, oder kennt jemand noch einen Trick, um wieder auf den Webserver vom Router zu kommen?

nach dem Reset sollte die ip ja eigentlich 192.168.1.1 sein.

die einfach mal anpingen bzw per browser aufrufen. wenns nicht geht, dann ggf mal anderes kabel probieren

zudem soll angeblich kein passwort nötig sein, fürs wlan

Könntest noch Wireshark installieren und schauen, was passiert, wenn Du den Asus startest. Normal müsste der auf DHCP-Anfragen reagieren. Falls nicht, hat das Zurücksetzen nicht geklappt.

Zurück
Oben