asus dual-sata2 board 200mhz fsb?

counterroot

Lt. Commander
hiho!
Täusch ich mich da oder is der fsb vom board mit 200mhz etwas zu niedrig?

fsb200.jpg

was sagt ihr dazu?
pmb µatze

eigentlich müsste der takt bei 1000MHz liegen oder 800 MHz
schau mal im BIOS auf was der HT-link Multi steht(5x is standard)

das problem ist nur da gibts es kein ht....
da gibts Northbridge Speed und alles mögliche aber nix von ht.
was ist ht genau? vielleicht finde ichs ja.
pmb µatze

FSB ist unter Bios immer 200 MHz oder du übertaktest must du mal unter Everest Gucken da ist HT bestimmt auf 1000

Hi!

Die Angabe ist völlig normal und ist in dieser Form auf fast allen AMD-Boards zu finden. Angegeben ist dabei nicht der HT-Takt, sondern der normale Referenztakt des Prozzis (deswegen die Angabe "AMD Hammer"). Diese Zahl verändert sich selbst dann nicht, wenn Du die Kiste übertaktest. Das ist scheinbar einer der Angaben in Everest, die man einigermaßen ohne Gewissensbisse überlesen kann.
Du kannst übrigens denn HT-Takt am besten mit CPU-Z auslesen ...

Titaniumnet schrieb:
das problem ist nur da gibts es kein ht....
da gibts Northbridge Speed und alles mögliche aber nix von ht.
was ist ht genau? vielleicht finde ichs ja.
pmb µatze

Erstens heisst der Boardhersteller Asrock und zweitens verbirgt sich hinter derOption "CPU-NB Link Speed" der HT-Link. Beim Übertakten sollten sowohl "CPU-NB Link Speed" als auch "NB-SB Link Speed" angepasst werden. Und die Anzeige von 200 MHz ist wie erwähnt normal, da das der Referenztakt ist.

lalala, sollte man vielleicht beachten :)
ja schuldigung, das mit dem asus hab ich doch glatt übersehen.

öhm. ja okay, dann bin ich beruhigt. In Cpu-Z wird als HT 800Mhz angegeben :) ich denke das ist in ordnung oder?
pmb und danke für die antworten :)
µatze

Nein, 800 Mhz sind eigentlich zu wenig ... 1 Ghz sollte auf einem Sockel 939-System normal sein. Der Referenztakt ist bei Dir bei üblichen 200 Mhz? Dann kannst Du im Bios unter Chipset configuration, NB->CPU den Wert 1000 Mhz einstellen, ebenso die Werte darunter auf "16 Bit" sowie NB->SB ebenfalls aud 1000 Mhz ...

okay. läuft jetzt beides auf 1ghz und 16 bit.... ma schaun wie das sys läuft. ich hoffe mal stabil :)
Gibts sonst noch tricks die ich bei dem board kennen sollte?, kann vll jemand den titel des themas ändern? :) dann isses vielleicht spezifischer.
pmb µatze

Du kannst auch mal schauen, ob der Speicher so läuft, wie er laufen sollte, wieder mit CPU-Z. Sind die Timings korrekt eingestellt? Taktfrequenz? Der müsste mit 166 Mhz (DDR333) laufen.
Sonst gibt es bei dem Board nicht so wahnsinnig viel zu beachten, ist ja auch kein DFI ... :D

Zurück
Oben