ASUS DVD Brenner macht mir Probleme

kom_puter

Ensign
Registriert
Juni 2014
Beiträge
148
moin,

habe Probleme mit einem 'Asus DRW-24F1ST' DVD-Brenner. Diesen habe ich ca. vor 2,5 Jahre eingebaut, weil mein Asus Board (Z87 deLuxe) meine
LG-Geräte nicht mochte.
Wollte mir gestern den Inhalt einer DVD ansehen, es kam nichts. Die DVD ins BR-LW einegelegt, auch nichts.
Hin und her versucht, hat nichts gebracht. Habe heute dann das BIOS resettet und alle neu eingestellt und die LW einzeln versucht.
Das BR-LW klappt, das DVD-LW unzureichend. Es werden beide LW im BIOS erkannt, kann aber nur vom BR-LW booten und nach einem Booten nur
von diesem auch arbeiten.
Habe dann die Power- und Daten-Anschlüsse getauscht und versucht, hat nichts gebracht.
Merkwürdigerweise klappt das DVD-LW aber, wenn ich es (nach einem Booten) extern an USB oder auch an ESATA anschließe.
Und das verstehe ich nicht, da der externe ESATA-Anschluß ebenso ans Bord angesteckt ist wie alle anderen Anschlüsse auch und ich
diese intern vorher durch Vertauschen versucht habe.

Gibt es dafür eine Erklärung? Mir fällt da nichts mehr zu ein, außer einen neuer DVD-Brenner zu kaufen.
 
Interessantes Verhalten.

Meine LG S-ATA ODD Laufwerke sind nun gut 8 Jahre alt. Sie haben drei Generationen Asus Boards überlebt, immer mit Top Funktion.

Bei so komischen Problemen sollte man auch seine eigene Gewohnheiten mal betrachten. Sind die Geräte evtl. verschmutzt? Die Discs in einem schlechten Zustand? (Nicht nur Kratzer bereiten Probleme, auch UV-Licht und Hitze).
 
kann ich alles ausschliessen, habe unter Linux noch keine 'Codex' gebraucht, die DVD kam frisch aus einer Hülle, Linse habe ich geputzt.
 
nee. leider nix mit Treiber,

habe kurz ein LG DVD-Brenner angesclossen, der klappt sofort. Aber nur dieses eine mal.
 
Zurück
Oben