Asus E35M1-I PCIe boot

Donnidonis

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.701
Servus,

Das „NAS“ bei meinen Eltern läuft noch auf dem im Titel genannten genannten Mainboard. Im Moment werkelt dort ein zusammengeworfener Haufen an uralten HDDs (500GB -2TB, insgesamt 8 Platten, 2 per USB (in 10 Jahren keine defekte Platte, wert hätte es gedacht).

Jetzt sollen dort die 6 Platten aus meinen eigenen NAS rein.

Problem: kein freier SATA Slot mehr für eine kleine SSD zum booten.

Daher die Frage: kriege ich das alte Teil mit einem PCIe -> M.2 (PCIe oder SATA) gebootet? NVMe dürfte das Board nicht unterstützen, letzte BIOS ist von 2012.
Es gibt wohl den Umweg den NVMe Boot über Clover zu lösen, lieber wäre mir ein direkter boot (PCIe-> SATA?).

Hat jemand so etwas am laufen und kann berichten?

Edit: Link zum Board
https://www.asus.com/de/supportonly/e35m1-i/helpdesk_knowledge/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@madmax2010
USB Boot hab ich auch schon überlegt. An sich soll nur ein Debian laufen, VPN Client und Backups erstellen / Share zur Verfügung stellen.

@d2boxSteve
Hab ich auch schon ins Auge gefasst. Ich habe halt noch jeweils eine M.2 SATA und PCIe SSD übrig, daher die Frage ob es jemand am laufen hat.

Ansonsten muss ich es halt testen, Clover nehmen oder einen Workaround wie zusätzliche SATA Karte.
 
Donnidonis schrieb:
Daher die Frage: kriege ich das alte Teil mit einem PCIe -> M.2 (PCIe oder SATA) gebootet?
Ja, solange dieser Controller bootfähig ist, d.h. auch mit einem eigenen ROM. Solche Karten sind allerdings seltener und kosten oft mehr als eine direkte PCIe-SSD.
 
Zurück
Oben