ASUS EAH 3870 TOP Kühlerdesign - nicht Referenzdesign - positv od negativ?

Mexwell1515

Cadet 4th Year
Hey,

gestern sind meine 2 neuen Grakas ASUS EAH 3870 TOP gekommen...

Ich dachte immer, dass die Graka so aussieht:

http://www.xbitlabs.com/misc/pictur...x38x0-top/asus_rhd_3870_card_angle_bg.jpg&1=1
wie ich erfahren habe ist das das Referenzdesign!

Meine haben aber keineswegs solch ein Design! Meine Version entspricht dem Hauseigenen Kühlungssystem ( http://gallery.hisdarkness.de/asus_3870/asus3870_0001 <--- so ungefähr ) wie ich in erfahrung bringen konnte...

Meine Frage... ist es ein Nachteil diese "eigene" -Version des Kühlungssystems zu haben oder macht es kaum ein unterschied?

Man kann's nicht oft genug schreiben: Es gab nur 10.000 Exemplare der HD3870 im Referenzdesign, die alle bei PcPartner gefertigt, und den Retailern zum Bekleben zugeschickt wurden. Die sind alle. Das war's. Ob nun gut oder schlecht. Die waren dazu da, Tester zu beeindrucken, weil das im Prinzip der Kühler der 2900er war, und den gibbet logischerweise nicht auf Karten dieser Preislage.

Und weil das so ein Hattrick gewesen ist ("leiseste Karte, die wir je im Test hatten"), machen nun alle Retailer das große Staatsgeheimnis davon und werden aggressiv, wenn man per Mail oder in Support-Foren nachfragt, was denn nun in welchen Packungen sein mag. Zitat: "Das kann Ihnen doch egal sein!".

Und weil das den ganzen Testfuzzies peinlich ist, benehmen die sich jetzt auch alle wie die Wehrmacht vor Stalingrad (Kopp durche Wand: es gab nie andere Karten, wird nie andere geben...) und schweigen das Thema tot. Man muß sich halt in Foren informieren, wenn man wissen will, welche Karten an welchen Artikelnummern zu erkennen sind, welche Kühler die dann haben, wie die getaktet oder bestückt sind, und wie die so sind.

Da ist halt vom Karottenschneider (Sapphire Single Slot) bis zum Kühlwunder (besser als Wasser bei 0,1 Sone), von der behäbigen Ruckel- und Schleichkarte unter GT-Niveau bis zum GTX-Killer oberhalb Ultra-Niveau alles vertreten, und die lieben Tester mögen halt ihre kindischen Tabellen nicht überarbeiten.

PS Der Kühler sieht doch ordentlich aus. Aerodynamische Flügel, mittelschlanke Lamellen mittlerer Größe, nur leider ist das RAM nicht gekühlt. Ist halt alles 'ne Preisfrage.

PPS Schnelles RAM auf der Abbildung. Overclocking mit nettem Ergebnis winkt. Obacht: wird hübsch heiß ab 1400 MHz... besser bekleben, die Eumel, bevor sie dabei abrauchen!

Zuletzt bearbeitet:
hehe... hab ich auch mal gedacht. Aber dann sprang mir dieses verführerische Schlößken im CCC in's Auge, und verführte mich nachhaltig.

Wenn's der Hersteller schon so liefert... Obacht: das CCC jubelt einem Speichertakte bis zum Anschlag (200MHz über Samsung-Spezifikation) als unbedenklich unter, obwohl es längst Artefakte hagelt. Da ist sicherheitshalber der Scan im Atitool zu befragen, weil der zuverlässig vorher Alarm schlägt, wenn es in den kritischen Bereich geht.

RAM-Temps kann man ja bisher leider nur raten, oder mit dem Finger fühlen (nur wenn der trocken und zitterfrei ist!)

Nur falls einer mitliest, den man vor Schaden bewahren kann: RAM ist emfindlich auf der 3870, und bis zu 1400MHz realer Speichertakt (2800 effektiv) ist nicht ohne.

okay dann hoff ich mal dass die graka trotz des anderen kühler gut läuft :) mir fehlt immer noch der blöde q9450 proze dann kann ich endlich mal die grafikpower betrachten. Aber mix-Computer hat anscheinend immer noch keine neuen reinbekommen :(

Kriegt man da jetzt noch den GFXChilla drauf? Meine ist auch heute gekommen und ich wollt nächste Woche den Kühler wechseln.

oh gott. der ist so mies!
kühlleistung ist ja in ordnung, ABER er ist LAUT!!
unerträglich. hatte den auf meiner 8800gt und hab den dann gegen nen Accelero S1 getauscht.

edit: ich meine den asus-kühler ist mies :)

Zuletzt bearbeitet:
Spirou schrieb:
Man kann's nicht oft genug schreiben: Es gab nur 10.000 Exemplare der HD3870 im Referenzdesign, die alle bei PcPartner gefertigt, und den Retailern zum Bekleben zugeschickt wurden. Die sind alle. Das war's. Ob nun gut oder schlecht. Die waren dazu da, Tester zu beeindrucken, weil das im Prinzip der Kühler der 2900er war, und den gibbet logischerweise nicht auf Karten dieser Preislage.

Und weil das so ein Hattrick gewesen ist ("leiseste Karte, die wir je im Test hatten"), machen nun alle Retailer das große Staatsgeheimnis davon und werden aggressiv, wenn man per Mail oder in Support-Foren nachfragt, was denn nun in welchen Packungen sein mag. Zitat: "Das kann Ihnen doch egal sein!".

Und weil das den ganzen Testfuzzies peinlich ist, benehmen die sich jetzt auch alle wie die Wehrmacht vor Stalingrad (Kopp durche Wand: es gab nie andere Karten, wird nie andere geben...) und schweigen das Thema tot. Man muß sich halt in Foren informieren, wenn man wissen will, welche Karten an welchen Artikelnummern zu erkennen sind, welche Kühler die dann haben, wie die getaktet oder bestückt sind, und wie die so sind.

Da ist halt vom Karottenschneider (Sapphire Single Slot) bis zum Kühlwunder (besser als Wasser bei 0,1 Sone), von der behäbigen Ruckel- und Schleichkarte unter GT-Niveau bis zum GTX-Killer oberhalb Ultra-Niveau alles vertreten, und die lieben Tester mögen halt ihre kindischen Tabellen nicht überarbeiten.

PS Der Kühler sieht doch ordentlich aus. Aerodynamische Flügel, mittelschlanke Lamellen mittlerer Größe, nur leider ist das RAM nicht gekühlt. Ist halt alles 'ne Preisfrage.

PPS Schnelles RAM auf der Abbildung. Overclocking mit nettem Ergebnis winkt. Obacht: wird hübsch heiß ab 1400 MHz... besser bekleben, die Eumel, bevor sie dabei abrauchen!

Hallo!

Bedeutet das die Lüfter/Kühlkörper der 2900xt passen auf die 3870?
Hätte dann 2 anzubieten;)

Zurück
Oben