Asus EAH3870 Unterschiede

Prod!gy

Lt. Junior Grade
Moin!

Ich möchte mir demnächst die Asus EAH3870 kaufen, allerdings ist mir nicht ganz klar, wo die Unterschiede zwischen den drei gelisteten Versionen (ohne X2) liegen.

http://geizhals.at/deutschland/?fs=EAH3870&x=0&y=0&in=

Es gibt zwei "G" Versionen:

(90-C1CJV1-J0UAY00Z)
(90-C3CG11-J0UAY00T)

und die "TOP" Version, die wohl einfach nur höher getaktet ist (?):

(90-C3CG21-H0UAY00T)

Wer weiß mehr?

Beste Grüße

eine hat nen referenz-kühler, eine das asus-teil und die top ist wahrscheinlich nur höher getaktet mit referenzkühler. sieht man alles an den bildern. ;)

die zwei "G" Versionen haben verschiedene Kühler

Und welcher Lüfter ist besser ? Der wohl (90-C1CJV1-J0UAY00Z), oder ? Ähnlich Zalman...

der lüfter der 90-C1CJV1-J0UAY00Z kühlt ein wenig besser, leitet die wärme allerdings nicht aus dem gehäuse!

der referenzkühler ist aber auch nicht schlecht, was die lautstärke angeht kann ich dazu nichts sagen.

hallo,

ich blick bei den asus 3870er karten jetzt nicht mehr durch,
auf manchen seiten steht bei der "Top" abgesehen das sie ein bißchen übertaktet ist Version direktx 10.0 ,
und bei der "normalen" version direktx 10.1 :confused_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Die Top hat ein GPU Takt von 850 MHz im gegensatz zur Normalo 775 MHz.
Leider ist es so, dass die 850 MHz nicht ganz so ohne Probleme sind.
Habe jetzt schon öfters gelesen, dass einige Spiele mit 850 MHz nicht
laufen.
Wenn du die Möglichkeit hast, kaufe dir eine 3870 mit dem Referenzlüfter und
Standarttakt oder GPU OC bis 820 MHz.
Der Referenzlüfter läßt sich in der Drehzahl regeln und ist dadurch etwas leiser.

Also ich habe eine EAH 3870 TOP. Bei allen bisherigen Spielen ohne jegliche Probleme, mit dem Glaciator-Kühler (!= Referenz) auch recht kühl und meiner Meinung (!) nach leise.
Direct3D 10.1 hat die aber auch...

auf manchen seiten steht bei der "Top" abgesehen das sie ein bißchen übertaktet ist Version direktx 10.0 ,
und bei der "normalen" version direktx 10.1

Das ist dann einfach ein (schreib-)Fehler. Die haben sicher DX10.1.

@Ho#e

ok gpu max. 820mhz.
den vram ca. 1200mhz ??!?!

@mat_2

dachte mir schon das es schreibfehler bezüglich direktx10 und 10.1 sind,
aber denken, ist nicht wissen.;)

habe mir auch vor paar tagen die EAH3870 mit standard takt bestellt.
aber mit dem referenzkühler sieht es essig aus,habe schon in anderen foren gelesen,
das sie richtig jagd auf die modele mit referenzkühler machen (wegen sli /cf),
und auch wenn auf der abbildung der referenz drauf ist,ist meisten ein anderer kühler montiert.

Mit 1200MHz meinte ich den I/O Takt was dem effektiven Takt von 2400MHz entspricht .

Mit einer Spannungserhöhung ist es nicht abwegig eine Standart 3870 auf 860/2500MHz stabil zu takten.
Hierbei ist es hilfreich die Leisung des Kühlers anzupassen. Die Gehäusebelüftung
sollte man bei derartigen OC-Einstellungen auch nicht vernachlässigen.
Ein tolles Prog zum OC der 3870 ist der BaseEditor. Hier kannst du wichtige Einstellungen vornehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben