ASUS Z790: UEFI-Unterschiede zwischen TUF und ROG?

Shir Khan

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
1.055
Hi,

ich plane eine mittelkleine Aufrüstung von Board und CPU, um ein künftiges Missmatch von CPU und GPU zu vermeiden. Eine RX 7900 XTX ersetzt die RX 6900 XT. Um beim Gamen und Benchen nicht zu häufig im CPU-Limit zu landen, soll der i9-9900K einem i5-13600K weichen.

Das erfordert einen Plattformwechsel von Z390 auf Z790. Kleiner als möglich wird die Aufrüstung aus Kostengründen und weil ich meinen hochgezüchteten, wassergekühlten DDR4-Speicher bis auf Weiteres behalten möchte. Es wird also ein "D4"-Board von ASUS angeschafft werden. Bereits bestellt, weil kurzzeitig zu einem unschlagbaren Sonderpreis erhältlich, wurde das TUF Gaming Z790-PLUS D4. Wäre der Preis nicht so gut gewesen, hätte ich stattdessen wieder zu einem Board der ROG-Serie gegriffen (derzeit noch Maximus XI Formula), vermutlich dem ROG STRIX Z790-A Gaming WIFI D4.

ASUS sollte es auch deshalb wieder sein, weil ich Takt, Timings und Subs des aufwändig getunten RAMs möglichst übernehmen möchte, und im ASUS-UEFI kenne ich mich halbwegs aus. Meine Frage lautet: Muss ich damit rechnen, dass im UEFI des TUF weniger Optionen insbesondere beim RAM-Tuning zur Verfügung stehen als beim ROG-Board?

Wäre das der Fall, müsste ich meine Entscheidung überdenken, denn der Hauptspeicher wurde bis in die verwinkeltsten Ecken getunt und ich möchte mich nicht verschlechtern. Auf den Gedanken, dass es Unterschiede geben könnte, komme ich, weil ich erfahren habe, dass der SP-Wert der CPU im UEFI der TUFs nicht auslesbar ist, anders als bei den teureren Serien.
 
Shir Khan schrieb:
um ein künftiges Missmatch von CPU und GPU zu vermeiden.
Sowas gibt es?

Shir Khan schrieb:
Eine RX 7900 XTX ersetzt die RX 6900 XT.
Ich meine dass da der Leistungssprung gar nicht sooo groß ist, kann mich aber auch täuschen.

Shir Khan schrieb:
Muss ich damit rechnen, dass im UEFI des TUF weniger Optionen insbesondere beim RAM-Tuning zur Verfügung stehen als beim ROG-Board?
Es würde mich wundern, wenn dann ist das bei unterschiedlichen Chipsätzen (B660 vs. Z690) der Fall. Ansonsten gibt es bei vielen Boards auch ein dazugehöriges BIOS Manual zum herunterladen beim Hersteller, oder du schaust dir sogar Videos dazu an.
 
Shir Khan schrieb:
Muss ich damit rechnen, dass im UEFI des TUF weniger Optionen insbesondere beim RAM-Tuning zur Verfügung stehen als beim ROG-Board?
Nein, aber das Asus Marketing will, dass die Leute es so glauben.
Eigentlich haben nur die Halo Modelle wichtige Sonderfeatures für OC und die betreffen in der Regel auch nur LN2.
Unter Luft stößt du vorher eh immer an andere Grenzen.
Was bringt es dir den SP Wert auszulesen, was am Ende an OC möglich ist, kannst du ja eh nicht beeinflussen.
Shir Khan schrieb:
der Hauptspeicher wurde bis in die verwinkeltsten Ecken getunt und ich möchte mich nicht verschlechtern.
Ist dir bewusst das Alderlake und Raptorlake (12-13.Gen) Gear 1 und Gear 2 für den Ram Controller haben und dadurch je nach Board und Lotto des Speichercontrollers irgendwo zwischen 3733-4000Mhz Schluss ist bei Gear 1 und DDR4 ?

Falls du also ein ultra setting auf 4600C17 oder sowas fährst....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Shir Khan schrieb:
ASUS sollte es auch deshalb wieder sein, weil ich Takt, Timings und Subs des aufwändig getunten RAMs möglichst übernehmen möchte, und im ASUS-UEFI kenne ich mich halbwegs aus.
Völlig sinnfrei. Egal wie stark du es tunst, bei dem Wechsel würde ich auf DDR5 gehen mit scharfen Timings beim RAM und besser gleich B650E oder X670E mit einem 7800X3D. Da verschenkst du an FPS nichts. Du gibst zuviel aus für weniger Leistungen die du dir eigentlich holen kannst. Und wenn es schon ein Plattformwechsel ist, dann safe DDR5.
Shir Khan schrieb:
Muss ich damit rechnen, dass im UEFI des TUF weniger Optionen insbesondere beim RAM-Tuning zur Verfügung stehen als beim ROG-Board?
NEIN. ASUS BIOS ist bleibt ASUS BIOS.
Drewkev schrieb:
kann mich aber auch täuschen.
Ja tust du
Ergänzung ()

@Shir Khan
Shir Khan schrieb:
Eine RX 7900 XTX ersetzt die RX 6900 XT. Um beim Gamen und Benchen nicht zu häufig im CPU-Limit zu landen, soll der i9-9900K einem i5-13600K weichen.
Dazwischen liegen ca. 110€
Ich würde den Aufpreis zwecks Mehrleistung nehmen: https://geizhals.de/?cmp=2819906&cmp=2810186&cmp=2824307&cmp=2872148

Deine 7900XTX wird es dir danken. Dann könntest du sogar SAM aktivieren, für mehr Leistung.
 
ruthi91 schrieb:
Ist dir bewusst das Alderlake und Raptorlake (12-13.Gen) Gear 1 und Gear 2 für den Ram Controller haben und dadurch je nach Board und Lotto des Speichercontrollers irgendwo zwischen 3733-4000Mhz Schluss ist bei Gear 1 und DDR4 ?
Das interessiert mich. Nein, war mir nicht bewusst, mit Gear 1 und 2 habe ich mich noch nicht beschäftigt. Im von @Beefsupreme verlinkten Luxx-Bericht heißt es allerdings:

"Mit dem DDR4-4133-XMP hatte das ASUS-Mainboard keine Probleme, das Profil wurde korrekt umgesetzt. Der IMC (Integrated Memory Controller) des Core i9-12900K scheint deutlich mehr Dampf zu haben, denn mit manuellen Werten konnten wir stabile und gleichzeitig effektive 4.533 MHz fahren und das bei nicht ganz so schlechten CL18-18-18-40."

Wie passt das zu deiner Aussage?

ruthi91 schrieb:
Falls du also ein ultra setting auf 4600C17 oder sowas fährst....
Es ist 4x8 GB G.Skill Trident Z 3200 CL14, getunt auf 4400-16-17-17-31 mit extrascharfen Subs. Das derzeitige ROG Maximus XI Formula (Z390) erlaubt laut Spezifikation max. 4400 MHz (OC), und genau das habe ich erzielt. Das bestellte TUF Gaming Z790-PLUS D4 spezifiziert bis zu 5333 MHz (OC). Sofern der IMC der künftigen CPU mitspielt, erwarte ich taktseitig keine Limitierung unter 4400.

Es geht mir hier nur um die Einstellungsmöglichkeiten des RAM im UEFI, TUF vs. ROG. Ich benötige weder eine CPU- noch eine RAM- noch eine GPU-Kaufberatung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück zu den Antworten auf meine Frage:

till69 schrieb:
peakyblinder schrieb:
NEIN. ASUS BIOS ist bleibt ASUS BIOS.

Das wäre schön. Allerdings beschrieb ich im Eingangspost, dass es mindestens einen Unterschied gibt: Die Zurverfügungstellung des SP-Werts bei ROG, aber nicht bei TUF.

ruthi91 schrieb:
Was bringt es dir den SP Wert auszulesen, was am Ende an OC möglich ist, kannst du ja eh nicht beeinflussen.

Der Punkt ist nicht, ob ich das ROG-Feature für kaufentscheidend halte. Es ist ein Hinweis darauf, dass es UEFI-Unterschiede zwischen den Serien gibt. Deshalb habe ich es erwähnt.
 
Shir Khan schrieb:
Wie passt das zu deiner Aussage?
AMD Ryzen "kann" ja auch DDR4 mit 5000Mhz erreichen. Aber dann ist der Ram Teiler und Infinity Fabric nicht mehr 1:1:1 und die Latenz leidet sehr.
Das gleiche Spiel hast du bei Intel mit Gear 1 und 2.
Ich stecke nicht tief in der Materie Sockel 1700 CPUs und DDR4 drin, aber das was ich dazu gelesen habe, war dass es ab 3800Mhz Glückssache mit Gear 1 wird.
 
Shir Khan schrieb:
Das interessiert mich. Nein, war mir nicht bewusst, mit Gear 1 und 2 habe ich mich noch nicht beschäftigt. Im von @Beefsupreme verlinkten Luxx-Bericht heißt es allerdings:

"Mit dem DDR4-4133-XMP hatte das ASUS-Mainboard keine Probleme, das Profil wurde korrekt umgesetzt. Der IMC (Integrated Memory Controller) des Core i9-12900K scheint deutlich mehr Dampf zu haben, denn mit manuellen Werten konnten wir stabile und gleichzeitig effektive 4.533 MHz fahren und das bei nicht ganz so schlechten CL18-18-18-40."

Wie passt das zu deiner Aussage?
Sie verschweigen eben leider welche Spannungen für IMC und System Agent dafür notwendig waren. Insbesondere letzteres (SA) geht dann gerne in Bereiche die (ich persönlich) nicht für 24/7 - tauglich halte (@ Gear1 wohlgemerkt). Sie haben ja auch nur mit 2 x 8 GB SR getestet. Dazu kommt dann natürlich die Silicon Lottery (CPU - IMC muss mitspielen). Insofern bin ich da inhaltlich auch bei ruthi91.

Du bist doch auch im Luxx unterwegs, hast dort einen Parallelthread gestartet. Frage da doch mal Phoenix2000 bzgl. erwartbarer Resultate - er ist einer der wenigen "prominenten" langjährigen User die noch @ DDR4 unterwegs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shir Khan
Shir Khan schrieb:
Es geht mir hier nur um die Einstellungsmöglichkeiten des RAM im UEFI, TUF vs. ROG. Ich benötige weder eine CPU- noch eine RAM- noch eine GPU-Kaufberatung
Trotzdem eine Anmerkung: B660/760 + 13700K wäre nicht teurer, mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten in Sachen RAM. Dürfte selbst mit 3600MHz schneller sein. Und evtl. einen besser selektierten IMC.
 
peakyblinder schrieb:
Wenn er das Grundgerüst wechselt, dann eher DDR5
Nein, diesmal noch nicht. Schon gar nicht beim Preis des TUF-Boards. Dass der günstig war, hatte ich ja bereits geschrieben.

Screenshot 2023-06-22 142304.png

till69 schrieb:
Trotzdem eine Anmerkung: B660/760 + 13700K wäre nicht teurer, mit den gleichen Einstellungsmöglichkeiten in Sachen RAM. Dürfte selbst mit 3600MHz schneller sein. Und evtl. einen besser selektierten IMC.
Danke, ein anderer Chipsatz als Z790 kommt nicht infrage.

Danke für eure Beiträge. Dies ist keine Bitte um eine klassische Kaufberatung gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben