ASUS EAH6850 DirectCU zerflasht

der-junge

Lt. Commander
Hallo,

wollte heut mein Bios flashen und die minimale Lüfterdrehzal auf 10% absenken, ging leider in die Hose....

Habe per GPU-Z das originale BIOS ausgelesen und gesichert.
Danach habe ich mit RBE v 1.28 das Bios editiert und per ATIFLASH mit dem Befehl "atiflash -f -p 0 10.rom" aufgespielt.

Nach dem geforderten Neustart nurnoch schwarzes Bild.

Nun habe ich per Onboardkarte gebootet um das originale Bios zu flashen, nach dem gleichen Prinzip....leider auch wieder schwarzes Bild.

Probiere ich mit Winflash erneut das originale aufzuspielen wird mir gemeldet es sei schon vorhanden.
Beim Versuch mein modifiziertes BIOS per Winflash aufzuspielen bekomme ich den Fehler "V-Bios bild nicht gefunden".
Spiele ich per ATIFLASH mein modifiziertes BIOS auf, bekomme ich beim aufspielen des Originalen Bios per Winflash die Fehlermeldung "V-Bios bild nicht gefunden".

Im Geräte-Manager wird die Karte angezeigt.

Was mache ich nun? Hat wer einen Rat?
Ergänzung ()

Hat vielleicht jemand dieselbe Karte und könnte mir das originale Bios zur Verfügung stellen?

habe das Bios geflasht, der PC bootet jetzt blind.
Vorher hat er nichtmal gebootet, immerhin ein Fortschritt...aber immernoch schwarzes Bild

Vielleicht kann mir ja mal jemand von seiner Karte das Bios schicken?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du selbst nicht mehr flashen kannst kannst du sie nur zurückschicken oda nach einer anderen Bios version fragen

Sicher, dass du bei atiflash die richtige Adapternummer genommen hast? Wenn du deine Onboardgraka aktivierst, könnte es von 0 auf 1 wechseln...
atiflash -i (um die Grafikkarten zu identifizieren, also welche 0 und welche 1 ist)
atiflash -f - p 0 oder 1 new.rom

Übrigens, ein mit RBE modifiziertes 68xx Bios führt IMMER zu blue screens (außer man ändert ausschließlich(!) die Spannung über "Voltage registers")... 5 min. Forum lesen hätte dir den Ärger erspart.

Ja hab ne Intel onboard Graka vom i5, war mit Sicherheit der richtige Adapter ausgewählt.

Was ich mir hätte ersparen können bringt mich ja nun jetzt auch nicht weiter, gibts noch ne Möglichkeit die Karte zu retten oder nicht?
Ergänzung ()

Ich verzweifle...trotz flashen des originalen Bios funktioniert die Karte nicht mehr...es gibt einfach kein Bild mehr.

Wenn ich das per GPU Z gesicherte Bios aufspiele bootet der Rechner nichtmal, nehme ich das von techpowerup, bootet er ohne Bild.

Habe ich die Karte wirklich komplett geschrottet?

ob du deine karte zerschrottet hast, kann dir ein fachmann vor ort sagen. aus der ferne klappt es nicht so gut.
wie es ausschaut vermute ich, dass die graka im a... ist. versuche dein glück und sende sie an den hersteller.. viel erfolg

Nur hoffe ich das du es nicht mit Garantie/Gewährlistung versuchst. Denn das wär Betrug. Selber schuld. (sorry für die harten Worte). Lehrgeld zahlen und gut ist.

Unter DOS

"ATIFLASH - ai" eingeben - es werden die installierten Grafikchips angezeigt -

ist die ASUS EAH6850 "Adapter" "0" so "ATIFLASH -F -P 0" wählen - oder statt der "0" (NULL nicht "O" ) "1" eingeben - unbedingt das BIOS-File von ASUS nehmen um sicher zu stellen, dass dieses auch "angenommen" wird -

nach dem Flashvorgang steht unten, welche BIOS-Version aufgespielt war und welche aufgespielt wurde - erst NACH dieser Meldung das MB neu starten -

man kann es auch "blind" ausführen, indem man in die "autoexec.bat"
ATIFLASH -F -P 0 (1) einträgt - der Monitor sollte an der Grafikkarte angeschlossen - der Onboard Grafik-Chip möglichst ausgeschaltet sein, zumal dann, wenn es ein ATI-Grafikchip ist - ansonsten den richtigen "Adapter" wählen -

die vollständige Eingabe ist "ATIFLASH -F -P 0 XXX.rom" (.bin)

Zuletzt bearbeitet:
die Karte funktioniert wieder...habe mir nochmal dieselbe Karte bestellt und das Bios erneut ausgelesen...mit dem Bios konnte ich dann die Karte wiederbeleben.

Zurück
Oben