Asus EAX1950Pro: Fehlermeldung+Piepen

-BmX-

Lt. Junior Grade
Hallo Leute!

Ich habe seit heute die oben genannte Grafikkarte.
Zuersteinmal habe ich die für mich passende Lüfterdrehzahl usw. gesucht und mit dem ATI Tool getest wie warm sie dann wird.

Dabei ist mir schon aufgefallen, das immer wenn die Karte unter Last steht (also auch bei dem Würfel da), pfeift oder fiept die Karte so komisch...
und das ist nicht gerade leise d.h es übertönt meine ganzen anderen Lüfter obwohl diese auch nicht wirklich laut sind.

Dann habe ich mal Aquamark 3 durchlaufen lassen um zu gucken auf wieviel Punkte ich komme. Auch hierbei wieder dieses pfeifen. Der Benchmark lief ganz normal durch, ohne das mir sonst irgendetwas aufgefallen ist, jedoch als dann die Punkte angezeigt werden SOLLTEN, kam diese Fehlermeldung (siehe Bild) + Aquamark musste nach einem Fehler beendet werden.

Hoffe ihr habt eine Lösung für mein Problem ;)

Danke & Gruß Jan

Anhänge

• Graka.JPG
    Graka.JPG
    25,2 KB · Aufrufe: 278
Hatte das zeitweise bei meiner XT auch.
Scheint so, als ob das aufgrund der imensen Last die Kondensatoren ein wenig pfeifen.
Bei mir ists auf einmal weg gewesen - hatte bisher nie Abstürze oder so.

Zu der Fehlermeldung kann ich leider nix sagen.

cYa

Was das pfeifen angeht würde ich auch sagen es sind die elkos .
Es kann durchaus vorkommen das die Elkos pfeifen aber du sagst es ist schon lauter als deine Lüfter.Ich würde die Karte umtauschen.

Was den Fehler angeht.
Hast du abstürze oder Grafikfehler in Spielen ?

Habe ich grade mal ausprobiert, jeweils 15min NeedforSpeed Most Wanted und 15min HalfLife2 Lost Coast und kurz Source sind auf hoch kein Problem.

Lasse den Lüfter jetzt nurnoch auf 40% laufen, was aber reicht ohne das die Karte zu warm wird.
Abstürze oder sonstige Fehlermeldungen bekomme ich nicht, nur das Piepen ist schon etwas nervig^^

Denkt ihr bei wenn ich diese umtausche und das gleiche Modell nochmal bekomme ist es wahrscheinlich weg? Haben andere besitzer der 1950pro das gleiche Problem oder habe ich wie immer nur mal wieder Pech gehabt?^^

Gruß jan

EDIT: Bei 3DMark06 bekomme ich diese Fehlermeldung nach dem 2 oder 3 Test?!
Hmm ich kann das pfeifen auch nicht genau orten, da mein Netzteil unten rechts im Gehäuse ist und direkt daneben die Grafikkarte.

Bin mir nun nicht sicher ob es von der Graka oder aus dem Netzteil kommt. Vorher mit meiner alten Grafikkarte hat das Netzteil zumindest nie gepfiffen^^

Danke für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine probleme mit meiner asus...also ich würde auch raten, die karte umzutauschen...

Die 3D-Mark Fehlermeldung sieht mir eher nach Treiberproblem aus. Und das Fiepen kann sowohl von der Grafikkarte als auch vom Netzteil kommen, denn deine alte Karte wird wohl bei weitem nicht so viel gefressen haben, wie die ATI. Aber meine ATI (nur x1600XT) fiept auch.

Ich denke auch eher das das Piepen vom Netzteil kommt :(
Ne meine alte Karte hat nicht so viel Strom gefressen^^

Treiberproblem würde ich EHER ausschließen, da das nicht die erste Karte ist die ich getauscht habe und auch weiß wie man ordnungsgemäß die alten Treiber entfernt und neue Installiert ;)

Gruß Jan

Was hast Du den für ein NT? Das Piep-Problem ist schon öfter aufgetreten.

Es gab doch auch mal im Atitool extra eine Funktion um das Lüfterpfeifen bei der dynamischen Lüftersteuerung zu fixen.

Nein das ist auf keinen Fall der Lüfter der so pfeift!

Nunja ich habe die Grafikkarte jetzt schonmal ausgebaut und meine alte wieder drin, dann werde ich die Karte nochmal in einem anderen System ausprobieren und sonst umtauschen!

Falls das Problem mit der neuen Karte auch auftritt werde ich wohl ein neues Netzteil brauchen :(

Danke!

Zurück
Oben