ASUS EAX850XT-PE >> Wie nutze ich den TV-Eingang?

Cameron

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.028
Hallo CBler,

ich habe die Extreme AX850XT-PE von ASUS, welche (wie der Namenszusatz 2DHTV schon sagt) einen TV-AUSGANG und -EINGANG besitzt. Der Ausgang ist, abgesehen von der HDTV-Möglichkeit, nichts Neues. Für den Eingang hat ASUS den ATI Theater 550 Chip auf der Platinenrückseite verbaut.

So, soweit so gut. Doch ich kann mit dem TV-Eingang kein Bild empfangen! Der TV-OUT funktioniert einwandfrei. Durch die ViVo-Fähigkeit kann die S-Video-Buchse an der Kartenrückseite für ein- als auch ausgehende Signale genutzt werden - laut Hersteller natürlich!

Doch, wie beschrieben, funktioniert der Eingang nicht. Ich habe als Quelle meinen digitalen SAT-Receiver der Marke Kathrein angehängt. Mittels SCART-Adapter (für IN und OUT einstellbar) komm ich also vom Receiver mit nem Composite-Kabel in die Grafikkarte rein. Dann hab ich es mit dem aktuellsten ATi MMC (MultimediaCenter) 9.03 probiert, da heißt es bei der Geräteerkennung "Capture Driver not installed or not aktivated".

Ich hab aber die notwendigen WMV-Treiber (im Catalyst enthalten) drauf und auch mit VirtualDUB oder NeroVision krieg ich kein Bild her, nur flimmern. Hat jemand so eine Karte und kann mir jemand vll. berichten, was ich einstellen muss? Oder geht es mit digitalen SAT-Receivern generell nicht?
 
AW: ASUS EAX850XT-PE >> Wie nutze ich den TV-Eingang???

Hi,
ja vor diesem problem bin ich auch gestanden. bis ich mir dann überlegt habe, ob es möglicherweise daran liegen könnte, dass die karte entweder über video-in bilder empfangen kann, oder über tv-out ein bild ausgibt, aber nicht beides gleichzeitig. kurzum, ich habe die tv ausgabe im treiber deaktiviert und siehe da, in nero vision express konnte ich nun videos capturen (nebenbei bemerkt auch von einem dvb-s receiver). natürlich musste ich erst den anschluss konfigurieren, also s-video bei mir und vor allem format pal-b. in der ati mmc software konnte ich nirgends die möglichkeit entdecken, pal auszuwählen, weshalb ich es damit einfach nicht hingekriegt habe. die von dir erwähnte fehlermeldung krieg ich da auch, ich vermute, dass das prog ntsc erwartet, und da es keins kriegt meldet es halt den fehler blabla.
ich finds nur etwas doof, dass tv out und video in nicht parallel betrieben werden können, kA vielleicht findest du ja eine möglichkeit^^

gruss, kickloch

ps: haste die asus auch bei alternate geholt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: ASUS EAX850XT-PE >> Wie nutze ich den TV-Eingang???

^^ Was in diesem Post steht hat schon Hand und Fuß aber wenn das auch net funzt benutz mal die orginalen ASUS-Treiber von deren Homepage.
Manchmal bastelt ASUS sein eigenes Süppchen und du musst dann halt deren eigene Treiber nehmen sonst tut et dat net!
 
AW: ASUS EAX850XT-PE >> Wie nutze ich den TV-Eingang???

Ja fein! Ich kann den TV-IN und den TV-OUT gar nicht gleichzeitig nutzen, weil das nur ein (!) Steckplatz auf der Kartenrückseite (zwischen den beiden DVIs) ist! Wie hast du das bewerkstelligt, ich mein rein von der Kabelanordnung?

Ja, die Karte hat mich vor drei Monaten bei alternate.de 505 € gekostet. Ansich ganz gut...

Du kriegst also über DVB-S ein Signal rein, oder? Welche Treiber hast du dafür alles installieren müssen? Das MMC auch, oder? Poste mal bitte, welche Treiber bzw. Programme du alles installiert hast. Danke schonmal!
 
ja, da hast du schon recht. auf der kartenrückseite ist nur ein anschluss fürs vivo vorgesehen. das ist aber keine "normale" s-video buchse, sondern eine spezielle variante, die viel mehr leitungen hat (ich könnt jetz den stecker bei meiner karte abziehen und nachschauen wie viele, mach ich aber net). auf jeden fall wird an diese buchse die kabelpeitsche angeschlossen, die zumindest bei meiner ax850xt platinum im karton dabei war. daran hängen dann die eigentlichen tv-out bzw. video-in buchsen. musst mal schauen, eben an dieser kabelpeitsche hast du dann sowohl zwei cinch- sowie zwei s-video-buchsen. jeweils eine für den input und eine für den output (glücklicherweise ist an den buchsen seitlich eine pfeilmarkierung, an der sich erkennen lässt, obs nun rein oder rausführt). tja, und mein sat receiver und der fernseher sind dann eben beide jeweils über ein s-video-kabel an besagte kabelpeitsche angeschlossen.

ja und treibermässig brauch man an sich nur das catalyst paket inkl. wdm treiber. das mmc hab ich zwar auch grad drauf, aber es muss eigentlich auch ohne gehen. ich glaub das schmeiss ich eh bald runter, weil wer brauchts, wenn die tv software davon net geht.

im übrigen hat meine graka nur ein dvi und ein d-sub anschluss, also haben wir wohl doch nicht genau die gleiche. aber das prinzip mit der kabelpeitsche müsste doch bei deiner genau so funktionieren, sonst täts mich irgendwie wundern.

naja, bis denn
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, ich hab die Kabelpeitsche noch nicht benutzt. Lediglich den gelben Adapter von S-Video auf Composite (Cinch) habe ich eingesteckt. Das wäre eigentlich ein plausibler Grund, warum es bei mir nicht geht: weil der Adapter nur Eingänge zulässt, oder?

EDIT:

Nun hab ich es mit der Kabelpeitsche ausprobiert. Der Empfang über das Composite-Kabel ist sehr schlecht (Flimmern). Aber mit dem S-Video-Kabel krieg ich ein flimmerfreies, sauberes Bild her - allerdings nur monochrom!

Mit NeroVision hab ich alles soweit eingestellt (PAL D; YUY2), aber leider nur ein monochromes Bild. Die Regler für Farbe kann ich zwar bewegen, es tut sich aber nichts, folglich muss es am Eingangssignal liegen. Und mit VirtualDUB ists das Gleiche, alles schwarz-weiß! Wie kann ich denn hier Farbe ins Spiel bringen???
 
Zuletzt bearbeitet:
dein sat receiver hat ja keinen direkten s-video ausgang oder? du benutzt so nen scart adapter mit 3fach cinch und einem svideo. also ich weiss net, ob das bei dir zutrifft, aber ich hatte auch mal so einen adapter, dessen s-video anschluss mir auch nur schwarz-weiss geliefert hat, wenn ich in der software s-video ausgewählt hatte. habe ich dort auf composite gestellt, gab er mir farbe, wenn ich mich richtig erinnere, ist schon ne weile her. mit einem anderen adapter hats dann aber funktioniert. oder hattest du das vielleicht schonmal mit einer anderen karte probiert? falls nicht, vielleicht ist bei dir ja auch sowas. mein heutiger receiver hat hinten direkt eine svideo buchse, von daher brauch ich keinen adapter mehr.
 
Ja, ich nutze einen SCART-Adapter. Und zwar einen, den man zwischen Input und Output umschalten kann. Er hat einen gelben (Composite), rot und weiß (Audio) sowie einen S-Video-Ausgang.

Ich fürchte fast, dass es an dem Adapter liegt. Bei Composite krieg ich auch keine Farbe rein. Alles schwarz weiß. Und nur S-Video geht ohne Flimmern. Das heißt, ich bräuchte fast nen Receiver mit nem direkten S-Video-Ausgang. Hmm...

Ich liebäugle schon seit Längerem mit der Dreambox. Was hast du für nen Receiver, kickloch?
 
och eigentlich keinen besonderen, ist ein thomson dsi500. mir war nur wichtig, dass er gute anschlussmöglichkeiten bietet und die hat der halt gehabt. sprich ich hab zwei scart-ausgänge, 3fach cinch für analog audio und composite video, spdif audio ausgang, s-video ausgang und zuguterletzt kann ich auch noch das antenensignal durchschleusen und könnte z.b. noch eine dvb-s-karte in mein pc hauen und den rechner dann grad noch hinten dran direkt an die satschüssel per coaxialkabel mitdranhängen.

im übrigen könntest du den scartadapter ja mit nem fernseher testen, der einen s-video eingang besitzt. wenn du da dann en gscheites bild (sogar farbig) hinkriegst wüsstest du, dass der fehler woanders liegen muss.
 
[off Topic]
ViVo ist zwar ne nette Sache um mal ein bisschen rumzuspielen aber richtig brauchbar ist das nicht. egal welcher Hersteller von Grafikkarten/-Chips.
Meiner bescheidenen Meinung nach sollte bei der Anschaffung einer 505 Euro teuren Grafikkarte auch noch 49 Euro für ne richtige TV-Karte drinn sein.
Wer eine mit Radiotuner will gibt noch 20 Euro mehr aus. das fällt dann bei 554 auch net mehr ins Gewicht.
Und dann hat man auch anschlüsse mit denen man arbeiten kann:
z.B. die Terratec Cinergy 400 TV
Anschlüsse:
S-Video "und" Cinch-Video-Eingang zum Anschluss externer Geräte
Somit kann der ViVo das bleiben was er ist, ein besserer TV-Out.
und jetzt kommt der Knüller:
Diese TV-Karte kann auch zusammen mit der nächsten Grafikkarte benutzt werden und der übernächsten.
[/off Topic]

@ Topic
du wirst nicht umhin kommen einen Adapter zu besorgen der aus S-Video ein Composite macht.
 
ja da hast du wohl auch wieder recht. für mich ist das hauptsächlich auch nur eine spielerei, weil im normalfall würde ich auch nicht auf die idee kommen, fernsehprogramme über ein analoges bildsignal aufzunehmen. wenn ich wirklich einen "digitalen videorekorder" wollte, dann würde ich mir schon eine digitale satkarte holen, mit der ich den mpeg2 datenstrom vom satellit direkt abnehmen kann, ohne den umweg über das analogsignal zu gehen. was natürlich allein schon von der bildqualität wesentlich besser wäre.
aber meine graka hat nun mal vivo, und ich wollte das wenigstens auch vernünftig zum laufen bekommen, um zu sehen, dass alles auch geht. und wer weiss, vielleicht will ich ja doch mal von einer analogquelle was aufnehmen.
 
ja schon aber eben nicht gleichzeitig wiedergeben und aufnemen und dann kommt noch der Kabelmist dazu, jeder kocht sein eigenes Süppchen und hat nen anderen Standard.
Es lebe die moderne Technik
 
naja, was heisst einen eigenen standard. die karte hat einfach nur eine anschlussbuchse für ein- und ausgang zusammen, anstatt 2 (vermutlich aus platzgründen). naja und um die dann aufzusplitten muss man dann halt eine kabelpeitsche anstecken, ist ja auch kein drama. und da dran sind dann ganz gewöhnliche standardkonforme cinch und svideo anschlüsse.
bloss das anscheinend nicht beides parallel funktioniert find ich auch k**ke, immer erst den fernseher deaktivieren damit es geht find ich nun nicht grad sehr komfortabel. aber wie du schon vorher geschrieben hast, asus hat ja spezielle treiber für seine grakas, die hab ich noch gar net ausprobiert. vielleicht geht das ja mit denen auch gleichzeitig, würd mich zwar überraschen, aber wer weiss.
 
Zurück
Oben