Asus eee 1000H Akku defekt

lamda

Lt. Commander
Also ich nutze seit 3 Monaten den eee pc etwa 4 tage die Woche, also doch recht intensiv.
allerdings achte ich immer darauf den Akku nicht unnötig zu belasten

Also:
wen der akku voll ist und der pc längere zeit am netzt ist akku raus nehmen.
Akku nicht unnötig oft laden: ich lade immer erst wen der Akku bei 10-20% ist

wobei die Meinungen zum richtigen Umgang mit dem akku ja auch auseinander gehen...

jedenfalls zeigte mir ubuntu an das ich nur noch 75% Kapazität habe
was ich nicht glauben konnte also hab ich gegoogelt und den tollen tip gefunden:
Akku 100% laden -->ins Bios gehen und laufen lassen bis er aus geht --> und dan wieder komplett laden

aber jetzt habe ich nur noch 70% Kapazität :mad:
also also 36.0Wh statt 50.8Wh

ist das ein einzel Fall ?
fällt das unter die Garantie ?
wen ja gibt es die Möglichkeit mein pc oder die festplatte zu behalten und nur den akku zu tauschen ?

ja kann ja sein aber ich finde das ich als kunde ein recht auf eine akku habe der wenigstens ein halbes jahr das hält was er verspricht

und so billig sind die akkus nicht ...

Also ein "Memory Effekt" ist es wahrscheinlich nicht, da der "eee pc" Li-Ion Akkus hat. Solche Akkus sollte man flach zyklen, d.h. bis ca. 30-40 % entladen lassen und dann wieder aufladen. Durch zu tiefes Entladen kann der Akku Schaden nehmen und bei der Häufigkeit wie du ihn verwendest ist es wahrscheinlich, dass das auch der Fall ist. Lass das Teil einfach mal länger laden, vielleicht gleichen sich die Zellen wieder etwas an.

MfG,
Chicken.

"Memory Effekt" gibts nicht bei lithium oder nickel metal hydrid zellen,die gabs nur bei nicd, aber obs die da wirklich gab bin ich mir auch nicht sicher.

übrigens, es bringt nichts den akku erst bei 20% zu laden, ein ladzyklus ist von 0% auf 100% also 2 mal von 50% auf 100% (siehe thg artikel)

ps: der händler hat doch 24 monate für sein produkt geradezustehen, in den ersten 6 minaten muss er beweisen das du es kaputt gemacht hast, deswegen würde ich ihn einfach einschicken
(vorher daten rüberkopieren)

@-Chicken-
Durch zu tiefes Entladen kann der Akku Schaden nehmen
das notebook fährt im falle einer zu niedrigen spannung einfach runter und lässt sich nicht einfschalten, also ein zu tiefes entladen kann nur durch selbt entladung kommen - glaube ich zumindest ^^

Zuletzt bearbeitet:
@Tigereye1337

Er hat den Akku ja im Bios leer werden lassen und das ist schon grenz wertig. Sicher hat das Teil auch ein hardwareseitigen Schutz, aber solche Aktionen findet ein Li-Ion im allgemeinen nicht so toll.

@topic

Erkundige dich nochmal bei Asus ob die Garantie auch für den Akku gilt. Batterien werden oft von der Garantie ausgenommen, da es ein "Verschleiß-Artikel" ist.
Durfte da mal passiv an einer lautstarken Diskussion im Conrad teilnehmen :)
Also lieber nochmal fragen, bevor das Teil umsonst 3 Wochen unterwegs ist.

zu Akku und garantie konnte ich nichts finden ....
weiß das hier keiner ?

eine andere Lösung währe ein neuer akku
weiß jemand ein guten Hersteller ?

nimm doch das telefon in die hand und ruf bei asus oder dienem händler an. kann doch net so schwer sein. manchmal glaub ich foren sind eher nich gut für die selbstständigkeit mancher leute ^^

Zurück
Oben