Asus eee 1201ha Netzteilbetrieb nicht möglich

Mc Lovin

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

mein Netbook lässt sich seit einigen Tagen nicht mehr anschalten, da der Akku leer ist. Doch wenn ich das Netbook an die Steckdose hänge wird der Akku nicht geladen und auch das Ladelämpchen leuchtet nicht. Wenn ich den Akku herausnehme und das Netbook starten mächte funktioniert das ebenfalls nicht. Das Netzteil ist okay, da am Stecker Saft ist. Meine Vermutung ist nun, dass die Aufnahmebuchse des Stromsteckers einen Wackelkontakt hat. Habe in einem anderen Forum gelesen, dass eine Lötstelle defekt war. Daraufhin habe ich das Netbook einmal auseinander geschraubt, doch ich konnte das Mainboard nicht komplett herausnehmen um an die Lötstelle zu kommen.

Habt ihr vielleicht noch Ideen oder Erfahrungen mit dergleichen Problemen oder vielleicht einen Tipp wie ich die Lötstelle manuell reparieren könnte ?

Gruß im Vorraus
Mc Lovin

Das Netbook wird bei GH seit dem 12.01.2010 geführt, also hat es eine Gewährleistung mindestens bis zum 12.01.2012. (gilt ab Kaufdatum zwei Jahre)

In der Regel machen die Händler keine Probleme mit der Beweisumkehrpflicht - daher würde ich es einfach zum Händler einschicken.

hört sich nach nem defekten Mobo an.
hatte das bei einem K52Jr auch. kein Saft egal wie.
musste zur RMA und es wurde ein neues Board eingebaut weil die Spannungswandler defekt waren.

das Problem ist, dass wir keine Rechnung besitzen, da das Netbook ein Geschenk des Onkels aus BaWü war un dieser keine Rechnung mehr besitzt. Ich weiß folglich auch nicht, wo ich es hinschicken sollte.. Meint ihr man kann das auch selbst reparieren ?

Zuletzt bearbeitet:
Mc Lovin schrieb:
das Problem ist, dass wir keine Rechnung besitzen, da das Netbook ein Geschenk des Onkels aus BaWü war un dieser keine Rechnung mehr besitzt.
Online bestellt?
Wenn ja, dann wird der Händler die Bestellung(en) anhand der Personalien finden können :)

Mc Lovin schrieb:
Meint ihr man kann das auch selbst reparieren ?
Beim Netbook prinzipiell schwierig, aber machbar. Versuch erstmal eine Gewährleistungsreparatur.

e// @mickythebeagle: Beim überfliegen möchte ASUS das Kaufdatum wissen.

aber meint ihr ich sollte es echt einschicken ? Könnte ich da keinen Ärger bekommen, weil ich es geöffnet habe ?...

also zerkratzt habe ich meines erachtens nichts, aber der Garantiezettel ( gelb ) ist halt zerissen und um das Ding zu reparieren müssen die das Ding ja öffnen oder ?

auch wenn es jetzt schon etwas alt ist, habe ich nun das gleiche Problem. meine katze ist vom Sofa gesprungen und das netbook mitgerissen. Das Netbook ist dann auf den Netzstecker gefallen und hat somit den kunststoffring in der buchse reingedrückt( aber warscheinlich auch Lötstelle gerissen) . Habe das Netbook nun auseinander gebaut und konnte nun optisch nix sehen. akkubetrieb geht noch. nun die Frage, komme ich mit einem neuen MB günstiger weg, als die ladebuchse neu zu holen und reinzulöten?

Zurück
Oben