Asus eee Netbook Win7 tauglich?

Arfirst

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.128
Hi,

ich habe ein Asus eee Netbook mit vorinstalliertem Windwos XP.
Jetzt habe ich von der Uni Windows 7 Professional bekommen und wills später auch auf meinen PC aufspielen, aber bevor ich mich ewig umgewöhnen muss will ichs vorher ne Weile auf dem Netbook testen.

Jetzt frage ich mich ob das überhaupt Sinn macht. Das Netbook könnte ja zu langsam dafür sein.
Hier mal die paar Daten die ich über das Ding weiß:
-Intel Atom N450 (2x1,66 Ghz)
-1GB Arbeitsspeicher
-Intel 3150 Oboard Grafik
-KEIN CD/DVD Laufwerk

Bzgl. des letzten Punktes: Wie bekomme ich das Windows überhaupt intalliert ohne CD Laufwerk? Im Moment liegt mir 7 als Image und DVD vor.

Danke für eure Hilfe
 

shadow_one

Captain
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
3.431
64 oder 32 Bit? Aber selbst für 32 bit sollte man 2 Gb Ram haben.
 

Arfirst

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.128
Ist 64 Bit, 32 Bit kann ich aber auch haben wenn ich will
 

SilverDW

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
19
Die 32 Bit Version kannste ohne Probs installieren. Auf meinem Netbook ( AAO D150 ) läufts ohne Probs...auch mit 1GB Ram.

Zum Installieren nen USB Stick nehmen und das Win7 Image mit dem Tool vom MS raufbügeln.
( Hab grad vergessen wie das heißt )

mfg

Silver
 

Jester

Lieutenant
Dabei seit
Okt. 2002
Beiträge
956
Ein Atom kann kein 64-Bit! Sollte also 32-Bit sein. Wie man das Image auf einen USB-Stick bekommt und damit Bootet da hilft die Google weiter. Ansonsten läuft Win7 auf einem Netbook sehr gut, habe das Acer 532h und bin super zufrieden mit Win7 drauf zum Video schauen (kein MKV, das ist zuviel für den Atom) oder Surfen.

mfg
 

quakegott

Lt. Commander
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
1.037
also das windose selbst läuft ohne probleme - aber nur ohne aero. wegen der installation wirst du entweder ein usb-dvd-aufwerk brauchen oder einen bootfähigen usb-stick erstellen müssen- ich hab da mal ein cooles manual gefunden (habs gebraucht um mein altes acer one neu zu installieren). wenn ichs find dann schick ich dir nen link :)

EDIT:
verdammt zu langsam -.-
 

ChrisFr

Cadet 1st Year
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
10
Also laufen tut es auf jeden Fall (Habe es auf einem Atom N270 1x 1,6ghz mit 1gb ram und Intel GMA950 laufen).
Auf 2GB Ram aufzurüsten ist bei einem Netbook auf jedenfall aber eine sinnvolle Option (Habe ich gemacht) es geht aber auch mit 1GB.
Was die Installation angeht:
Es gibt das Windows 7 USB/DVD Download Tool von Microsoft welches aus dem Image das du hast und einem UsbStick mit minimal 4GB Speicher einen Instatlationsstick erstellt von dem du Windows dann am Netbook booten und installieren kannst.

Schönen Abend und viel Erfolg
 

Gerd

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
374
Mein Atomprozessor ist 64-bit-fähig.
Ich habe auf meinem Asus eee 1005P Windows7 64 Bit laufen.
 

SpamBot

Vice Admiral
Dabei seit
Juni 2010
Beiträge
6.709
Ich hab das Asus eee 1101HA, ist wesentlich schwächer, aber sonst ganz ähnlich.

Hatte am Anfang XP und dann Windows 7. Finde das Windows 7 wesentlich besser läuft.

Hab aber später noch 2 Gig Arbeitsspeicher eingebaut, den Unterschied hat man garnicht so gemerkt...
 

rueckspiegel

Rear Admiral
Dabei seit
Nov. 2007
Beiträge
5.452
Ein Atom kann kein 64-Bit! Sollte also 32-Bit sein.
Die neuen Atom CPUs ab dem Atom 450 haben eine 64Bit unterstützung! Laufen sollte es. Angenehmer ist es sicherlich mit 2GB Ram. Würde aber die 32Bit empfehlen, ich glaube die verbraucht noch nicht ganz so viel Speicher.
 
K

Kausalat

Gast
Windows 7 (32 bit) mit einem GB Ram und aktiviertem Aero — läuft bei mir super auf einem 1005PE.
 

Shaav

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2009
Beiträge
11.880
Hi,
-Intel Atom N450 (2x1,66 Ghz)

Bzgl. des letzten Punktes: Wie bekomme ich das Windows überhaupt intalliert ohne CD Laufwerk? Im Moment liegt mir 7 als Image und DVD vor.

Danke für eure Hilfe
Also
zu aller erst solltest du wissen dass du nicht 2*1,66 Ghz hast. Der zweite Kern ist nur ein virtueller, der nur in einigen Aufgaben auch nutzbar ist und auch da bei weiten nicht so schnell ist wie der reale echte Kern. Für mehr Infos siehe "Hyperthreading"

kommen wir zu Win 7.
Ich rate dir davon ab. Zum einen kannst du kein Aero nutzen wegen der miesen Grafikperformence, zum anderen frisst Win7 mehr Performence und speicherplatz als WinXP.

Wenn du es doch installieren willst kauf dir ein externe Laufwerk und installier es von da aus. Anderenfalls kann auch ein sehr großer USB-Stick herhalten, aber das ist dann komplizierter.
 

Arfirst

Lt. Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Apr. 2008
Beiträge
1.128
Vielen Dank für eure sehr ausführliche Hilfe.
Ich werde wohl testweise Win 7 32 Bit installieren und wenn es mir nicht taugt wieder XP installieren.

Das mein Atom keinen 2. realen Kern hat wusste ich nicht. Ich hatte einfach nur die Daten aus dxdiag kopiert

Vielleicht könnt ihr mir ja noch eine letzte Frage beantworten:
Wie kann ich das Windows XP überhaupt "sichern"? Ich habe keine Windwos XP CD/DVD. Das BS war schon vorinstalliert. Das einzige was ich habe ist der Key der auf die Rückseite des Gerätes geklebt ist.
 
Top