Asus EeePC 1005HA-M Speichererweiterung

HerzogDeXtEr

Cadet 4th Year
Hallo,

wie schon im Titel steht habe ich über einer Speichererweiterung für mein Netbook nachgedacht. Auch schon ne weile Schlau gemacht, aber nicht wirklich was zu gefunden und würde gerne Wissen ob jemand schon Erfahrung mit einer Erweiterung auf 2GB RAM gemacht hat und inwiefern sich eine Leistungssteigerung gegeben hat (Software beispiele wären ganz nett).

Also ich kann bisher gut und flüssig arbeiten, ich möchte nur wissen ob es überhaupt Sinn macht, denn spielen oder rechenintensive Anwendungen sind mehr oder weniger Tabu.

MfG

@ HerzogDeXtEr:

Ich kann dir an dieser Stelle zwar keinen Link präsentieren, habe aber irgendwo gelesen, dass eine Speichererweiterung bei dem Netbook keine Leistungsvorteile bringt. Und nebenbei bemerkt, konnte ich XP bisher mit normalen Mitteln (Videoschnitt, Office, viele Ordner, Winamp; gleichzeitig) noch nie über die 1-GB-Grenze bewegen. Mit Spielen und Benchmarks natürlich schon, aber das fällt ja sinnvoller Weise weg bei einem Netbook.

Ich möchte hierbei anmerken das mein Asus EeePC 1005HA-M lediglich einen RAM-Slot hat und ich somit nicht erweitern würde sondern Austauschen, das heißt der 1GB Riegel kommt raus und ein 2er rein.
Interessant wären halt Erfahrungsberichte, denn ich habe hier in meinem Heimrechner 2GB der ist wesentlich Leistungsfähiger als mein kleines Netbook und die 2GB werden nie ausgereizt, erst recht nich beim täglichen Arbeiten.
Und ich wollte halt wissen, gerade aufgrund der geringen Rechenleistung, ob es überhaupt Sinn macht. Was mir zumindestens mit einem Nein beantwortet wurden konnte :).
Aber es wäre nett falls jemand einen Vergleich oder ähnliches hätte.

Btw auf dem Netbook läuft ein XP und ein Linux.
kein Vista oder 7

MfG

Hallo,

wenn der Speicher noch nie ausgelastet war, d.h. der Rechner noch nie 'geswappt ' hat, bringt Dir die Aufrüstung rein gar nichts.

So lange Du also keine Anwendung hast, die den RAM oberhalb 1 GB ausreizt, kannst Du das Geld auch anderweitig verschenken. Ich würde also warten, bis es soweit ist und vorher rein gar nichts austauschen oder upgraden. Die unterschiedliche Leistungsfähigkeit Deines Desktops und des Netbooks liegt wahrscheinlich am extrem lahmen (und extrem sparsamen) Atom Processor und an der erheblich langsameren 2,5"-Festplatte. Dazu kommt wahrscheinlich noch der langsamere FSB des Netbooks.

Gruß
GT