Asus eeepc 1005P - Akku verschleißlevel

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.592
Ich habe seit genau dem 10.05.2010 Den eeepc 1005P und gerade habe ich mal mit everest nachgesehen und einen akkuverschleilevel von 3%. Liegt das noch im ramen und was kann ich dagegen tun und wie wirkt sich das auf meine akkulaufzeit aus. Weil ich mein, das ich bis vor 2 monaten noch 0% hatte.
 
bei meinem eeepc 1000h ist die akkulaufzeit nach gut 3 jahren ca. 40% schlechter geworden. hab den akku aber auch nie rausgenommen, wenn er am kabel war oder so. war recht häufig auch in der uni im einsatz. denke mal das ist normal. am besten isses natürlich den akku nie vollständig zu laden, oder entladen. wenn man ihn längere zei tnicht nutzt aus dem gerät nehmen, und dann mit 40% kapazität lagern usw. aber mal ganz ehrlich. der aufwand lohnt doch nicht. nen akku ist nunmal nen verschleißprodukt, das man auch recht einfach wieder nachkaufen kann. wobei man so einen laptop/netbook ja meist auch spätestens nach 2-5 jahren neu kauft. wenn dir die akkulaufzeit nicht mehr reicht und sie merklich schlechter geworden ist, dann kannste nen neuen kaufen, das würd ich empfehlen.
 
also ich mach den lappi bei 15% aus und lad ihn bis er voll ist, zieh den stecker und mach ihn wieder bis 15% leer.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe den 1005HAG mit dem Extrapowerakku wegen dem UMTS Modem. Nach fast einem Jahr und regelmäßigem Gebrauch habe ich ein Verschleißlevel von fast 5%. Der Akku hält noch immer locker 7 Stunden.
Mir ist aufgefallen, dass wenn man den Akku regelmäßig fast bis auf 0% entlädt (mache nie weniger als 4%) er manchmal wieder 1% besser wird.
Übrigens hat er 3% Verschleiß auch recht schnell am Anfang gehabt. Also mach dir mal keine Sorgen. Die Asus Akkus gehören zu den besten Akku am Markt.

Mein Bruder hat nen 4 Jahren alten Asus Laptop und der Akku ist noch immer ziemlich gut. Nach 300 Ladezyklen hat er noch immer über 50%.
 
@ATI Soldat: Da gibts nicht viele Fabriken die Akkus herstellen. Die werden alle ne recht gleiche Qualität haben, wenn man nicht gerade bei Ebay die 20€ billigakkus kauft.

Zudem sei noch zu sagen, dass der Verlust der Kapazität heutzutage meist nicht mehr vom Laden/Entladen kommt, sondern durch die Hitze bedingt ist, die der Akku in nem Notebook ertragen muss, durch die Abwärme der Hardware. Ich würd nen wie gesagt nutzen wie ich lustig bin. Kannst nen auch am Netz dran lassen und weiterbenutzen. Wenn nen Akku voll ist, dann wird der erstmal ne Zeit nicht geladen, daher muss man auch nicht direkt, den Netzstecker ziehen, wenn er voll ist. Die sind alle vor solchen Dingen schon gut geschützt. Würd nen wirklich nur rausmachen, wenn ich weis, dass ich das Gerät mehere Wochen oder so aufm Schreibtisch stehen hab und nirgendwo anders nutze, dann kann man nen halt irgendwo einlagern mit 40% Ladung.
 
Zurück
Oben