asus eeepc 1005P Akkudetails

Kozack

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.548
ich habe nun schon das 2. 1005p und ich wundere mich über die akkukapazität.

geplante kapazität: 47520 mWh
vollaufgeladene kapazität: 48600 mWh

wieso ist die geplante kapazität nicht 48600 mWh, das habe ich auch schon beim 1. 1005p gemerkt das ich vor 3 monaten hatte. Dieser hier ist also schon gegen ein neues getauscht worden.

netbook ist 2 monate alt und wenn ich so im internet surfe hält der akku meinst 7-8h und frage mich ob das ok ist, da asus eee ja damit wirbt das der akku bis zu 11h halten soll.

akkudedails41s8.png
 
Ein Akku ist immer noch ein chemisches Bauteil. Und da geht nunmal nicht 100% von Anfang an, ein gewisser Verschleiß ist einfach immer schon vorhanden. Mein 311 hatte auch nur 94% von anfang an...
 
Zu Kapazität kann ich dir leider nichts sagen, aber bei der laufzeit ist mit 11 stunden meistens gemeint:
-höchste energiesparmodus in windows aktiviert
-wlan,bluetooth etc deaktiviert
-bildschirmhelligkeit auf niedrigster stufe
-von programmen her maximal ein textbearbeitungsprogramm offen

Damit wirst du wahrscheinlich auch in die nähe von 11 Stunden kommen,nur in der Praxis kannst so mit dem Laptop nich viel anfangen.
 
aso, ok wenn das so ist, ist ja ok. hatte schon gedacht eine zelle oder so sei defekt.
frage mich aber weiterhin ob die 7-8h ok sind wenn ich surfe.

@ jamz
wieso net viel anfangen, ich setze die anforderungen bei einem laptop eben auf silence und akkulaufzeit. brauche das gerät ja nur für filme und surfen.
 
Überleg mal, was die 2,2% für einen Einfluss haben. Bei 8h sind es 10min.
Die Angaben der Hersteller sind doch immer unter Idealbedinungen ohne irgendwelche Last entstanden. Mach mal WLAN und alles aus und lass das Notebook ohne Last laufen, dann kommst du auch auf die 11h.
 
7-8 Stunden sind doch gut, da die 11 Stunden unter ideal Bedingungen gelten. Hier für ist das WLan aus, das Display auf minimale Helligkeit und die restliche Hardware nicht belastet. Vor allem die CPU brauch mehr Strom sobald man arbeitet, da die Atom einen Unterschied zwischen Lesen und Schreiben machen.
 
Ja das ist normal und die akku leistung ist voll ok habe auch nen 1005P allerdings umgebaut (2Gig ram 500gig hdd 7200rpm) der hält nur noch ca5.5std

du schaffst sogar annähernd 13std wlan aus machen bzw bildschirm abdunkeln und minimaler takt

gretz
 
bei meinen eee 1101HA komme ich bei angepassten energieoptionen auf gute 9 stunden (10 stunden laufzeit laut asus). auf standarteinstellungen waren es knapp 7 stunden. der maximale energiesparmodus vom w-lan hat gut 1-2 stunden gerbacht und wenn man nicht weit vom wlan gerät weg sitzt läufts auch super :)
 
ne die Kapazität ist die selbe nur er entläd sich schneller was zu einem höhern Verschleiss führt
die ist bei mir z.b bei46440mWh aber voll aufgeladen ist er auch bei 48989
 
Zuletzt bearbeitet:
das kann ich dir leider auch nicht sagen wie genau die anzeige nun ist.
ich denke aber mal bis der akku platt ist gibt es schon wieder etliche nachfolger für das 1005P :)
 
Zurück
Oben