Asus EeePC 1201PN

Deamp

Ensign
Tach,

habe heute mein "Asus EeePC 1201PN 30,7 cm (12,1 Zoll) Netbook (Intel Atom N450, 1,6GHz, 2GB RAM, 250GB HDD, nVidia ION2,Win 7 HP) blau" bekommen.
Nach der Windows Installation wollte ich erstmal 1-2 nutzlose Programme deinstallieren wie z.B. die Testversion von Office 2007 und andere Programme die optional sind. Doch bis die Deinstallation startet vergehen immer gut 2Minuten...
Nach 1-2 Stunden Nutzloses Zeug deinstallieren habe ich angefangen ein paar Programme von mir zu installieren. Dies dauerte auch wieder länger bis irgendetwas anfing zu installieren. Allgemein ist die CPU Leistung unterirdisch. 2,1 im Windowsrating
Da war sogar mein alter Desktop PC mit einem AMD Athlon XP 2800+ schneller.

Nun ist meine Frage ist der Intel Atom N450 wirklich soooo eine Schnecke oder kann es sein, dass meine Hardware ein Weg hat ? Denn ich kann mir nicht vorstellen wie ich mit dem Netbook HD Material über den HDMI Anschluss nur irgendwie ruckelfrei zum Laufen bekommen soll, klappt schon mit 480p x264 baseline Material nicht.

danke schonmal für die Antwort

Intel Atom ist langsaaaaaaaaam. Und nur so nebenbei: Zwischendurch ändert Microsoft per Updates die Bewertung, also kann es sein dass von einem Monat die Bewertung 2,7 war und jetzt nur mehr 2,1

Naja die Wiedergabesoftware muss erstmal GPU-Beschleunigung unterstützen. Der Ion sollte das schon hinkriegen. Der Atom is langsamer als ne Geode 1700^^

Man sollte sich vor dem Kauf ein paar Gedanken machen, weshalb man bestimmte Produkte kauft. Die meisten Netbooks haben den Atom-Prozessor drin, der in der Tat sehr leistungsschwach ist. In Relation zu der Leistungsaufnahme jedoch unschlagbar - es geht eben um die mobile Anwendung mit langer Laufzeit.
Dein EeePC hat als Besonderheit ION dabei. Dies sorgt dafür, dass dein HD-Material nicht über die CPU abgearbeitet wird, sondern über den ION (eine CUDA-fähige Grafikkarte im Prinzip). Damit erreicht man 1080p Wiedergaben auch mit einem schwachen Prozessor. Dein Mediaplayer muss dies jedoch unterstützen.

lol Atom Prozessor und sich wundern warums schleppend läuft ... informiert sich hier auch mal einer vorher? :freak: als wenn man mit nem Netbook ernsthaft arbeiten könnte ... ne billige Surfstation ... der mit ION auch gut Filme wiedergeben kann ... das wars aber auch schon ...da ist schon manches Smartphone schneller ^^

Da war sogar mein alter Desktop PC mit einem AMD Athlon XP 2800+ schneller.

aber sicher doch ist ja auch ne richtige CPU ;P ...

Zuletzt bearbeitet:
prinzipiell ist es aber trotzdem zu langsam - der atom ist jetzt kein lambo aber es macht sein zeug. lad dir im internet die ultimate bood cd runter und boote das gerät mal von der cd - dann teste mal deinen ram mit memtest und dann die platte mit seatools - vielleicht hast du da irgendwelche ergebnisse - aber vorher könntest du mal ins ereignissprotokoll schauen (rechtsklick auf arbeitsplatz/verwalten/ereignisanzeige/windowsprotokolle/system) und schau mal nach roten ausrufezeichen :)

intel atom ist meines wissens auch nur auf strom sparen ausgelegt. Leistung ist so gut wie garkeine vorhanden.

Also ich selber habe den 1201N der hat halt Dualcore Atom und bei mir läuft alles Recht Easy, und bin sehr zufrieden. Um den ganzen Asus Prorgrammmüll nicht zu bekommen sollte man nicht die Asus Windows CD benutzen sondern eine Normale Win7, falls man eine zur Verfügung hat.

Zurück
Oben