Asus EeePC Ubuntu ? Linux ?

haraldbae schrieb:
Bei der Installation hat Xubuntu einen bootmanager installiert - wie werde ich diesen wieder los?
Unter Windows: diskpart -> fixmbr. Für alle weitern Fragen neuen Thread aufmachen und nicht alte hijacken.
 
Sorry - ich entschuldige mich - wird nicht wieder vorkommen...

Gr
Harald
 
@riff
sorry, riff, stelle erst eben fest, dass meine antwort im Nirwana gelandet ist.
Hier Atwort auf deine Fragen:
- windows ist partitioniert in C,D,E und läuft parallel (bootloader)
- Danke für den Lubuntu-hinweis das bekommt noch eine Chance, ansonsten schließe ich mit LINUX ab... ;-)
 
Wenn es um ein bisschen Surfen geht und ein Bisschen Office ist Lubuntu ausreichend. Specke es soweit wie möglich ab, nutze evtl. Chromie (Die Code-Basis für Chrome) statt Firefox als Browser.

Erwarte aber auch keine Wunder, die miese Performance kommt nicht von Linux, sondern von der miesen Hardware. Zaubern kann auch Linux nicht.
 
Habe ein Asus eee PC 1008ha mit lubuntu 17.10 drauf, was ich damit mache? Office und Surfen, mehr nicht.
Werde ihn den nächsten Tagen mal xenialpup ausprobieren, soll als Unterbau Ubuntu haben und nur ein bisschen mehr als puppilinux verbrauchen
 
OpenMedia schrieb:
ich habe ein alten EEpc
Prozessor
Intel Atom N2600 1.6 GHz (Intel Atom)
Grafikkarte
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
Bildschirm
10.1 Zoll 16:10, 1024x600 Pixel
Hab so ein Gerät betrieben mit nem 32-Bit-Debian und LXDE als Desktop-Oberfläche, was auch zufriedenstellend lief. Moderne Browser funktionieren zwar, aber mit dem Ressourcenschonenden Qupzilla (auch in den Debian-Repositories enthalten) fand ich es sehr viel angenehmer.

Von allem was mit buntu endet würde ich eher Abstand nehmen. Die scheinen öfters mal problembehaftet zu sein.
Ich will damit gar nicht in Abrede stellen, dass es Leute gibt, bei denen ubuntu und Co prima läuft. Aber im Schnitt gesehen ist steht es erfahrungsmäß damit weniger gut. Und nicht zuletzt verwendet man im Serverbereich kaum ubuntu. Und da entscheiden das LEute, die es wissen müssen
 
OpenMedia schrieb:
Hallo zusammen ,
ich habe ein alten EEpc wo ich gerne statt Windows 7 Starter Linux drauf haben möchte .
Nun habe ich aber noch die Festplatte geatuscht sprich statt HDD eine SSD von Samsung.

Nachdem ich nun Linux auf meinem Stick gemacht habe und es installieren möchte kommen immer ganz unterschiedliche Fehler.

Manchmal hängt er bei Booten vom Stick dann hängt er beim Schriftzug etc. alles was ich unternehmen möchte um ein neues Betriebssystem drauf zu haben scheitert.

System :

Prozessor
Intel Atom N2600 1.6 GHz (Intel Atom)
Grafikkarte
Intel Graphics Media Accelerator (GMA) 3600
Bildschirm
10.1 Zoll 16:10, 1024x600 Pixel, spiegelnd: nein

Ich habe probiert : Ubuntu 16.04 , 1704 XUbuntu Linux Mint Lubuntu , Debian, ApricityOs , Elementary OS mit Unetbooting iso to Usb in 32 Bit und 64 Bit . Die Festplatte die ich eingebaut habe eine 120 GB SSD 850 EVO .

Versuch mal mit etcher (Herstellersite: etcher.io) das Image (32-Bit(?)) von Xubuntu oder Lubuntu auf den USB-Stick zu packen. Hatte mit Unetbootin auch öfter Probleme bei der späteren Installation...
 
Zuletzt bearbeitet: (falscher Link)
andy_m4 schrieb:
Bitte keine chip.de-Links und dergleichen. Lieber auf die Originalseite verweisen[...]
Wusst ich nicht, sorry. Hab den Beitrag dahingehend bearbeitet!
 
Zuletzt bearbeitet:
..besser bei ebay sich ein 12" mit i5 holen.
Diese eepc sind nichts Gescheites. Knicken bei Leistungsanforderung ein.
Notorisch 100% cpu-Auslastung...macht kaum Laune
 
sorry - was ist i5?
 
ein i5 ist meist ein Quad-Core-Prozessor mit vier Prozessorkerne.
 
oder ein gebrauchtes Thinkpad T420(s)/T430(s) mit ebenfalls i5, allerdings Dual-Core. Der Workflow ist mit diesen doch schon etwas betagten Geräten immer noch hervorrangend, wenn eine SSD drin ist und man beim Kauf auf 1600x900er Auflösung gesetzt hat. Zu haben meist um €300 mit 256 GB SSD und 8 GB RAM.
Da kannst du dann draufhauen was du willst, Ubuntu, Debian, Windows 10, läuft alles sauber.
 
Zurück
Oben