Asus EeePC (kein CD) - Recovery "outsourcen"?

gido18

Ensign
Moin moin!
Ich hab mir eben einen Asus EeePC bestellt, bezahlt, gekauft.
Drauf ist auf der Kiste Win7 Pro.
Ich habe noch genügend WinXP-Lizenzen liegen und bevorzuge das.
Treiber werden von Asus für das Gerät auf der HP gestellt.

VERMUTLICH liegt dem Nettop keine CD/DVD zur Recovery bei - das olle Teil hat ja keine opt.LW.

Soweit mir bekannt befindet sich auf der HDD eine verstekte Partition von ca. 15 GB
("Füllstand" unbekannt) wo sich die Daten für eine Recovery des Geräts befinden.

Ich möchte ALLES vom Gerät entfernen und dann XP von USB neu aufspielen.
ABER (wer weiß wer weiß) vieleicht gefällt mir in Zukunft dann doch Win7 Pro und
deshalb wäre es "dumm" sich das nicht "hinzulgen".

Problem:
WIE fertige ich mir WAS an um später leicht eine Recovery mit dem original BS durchzuführen?

WAS - denke mir ein USB-Stick wäre da vielleicht sinnvoll?
WIE - ich hab nicht mal n Schimmer wie ich an die Daten am Besten heran komme, geschweige denn, was das für Daten sind. Sprich kann man wenn man die Daten einfach herunterkopiert schon mit diesen Daten neu installieren....

Könnt Ihr mir bitte was empfehlen?

Ich empfehle Acronis True Image damit kann man von HDDs Images anfertigen und auch wieder zurückspielen. Sind auch zu verschlüsseln und mit PW zu versehen :)

Images wiederherstellen dauert wenige minuten - Acronis nutze ich selbst für meine Backups es ist einfach unschlagbar!

Die Idee ist vielleicht gar nicht so ganz dumm... ich kenne mich nun leider nicht so gut mit den "Recovery-Krempel" aus. Image von der versteckten Partition herzustellen sollte zu machen sein. Denke mir mit Dingsbums... ah man wie heißt das gleich... is auf der UBCD mit drauf... na son Partitionierungsprogramm damit kann man glaube ich versteckte Partitionen sichtbar und anschließend wieder unsichtbar machen. Damit würde ich später die HDD nach meinen Wünschen gestallten. Dann das Image runterkopieren und gut ist für´s erste...

Nur ich habe mal gehört, dass man die Recovery mit einem Programm im Windows selber startet... was mir zwar nicht einleuchtet, da ja das Win selber einen weg haben könnte und dann nichts mehr läuft... sprich dann könnte ich die Partition zwar wieder herstellen, aber das Recovery nicht starten oder?

Wäre natürlich toll, wenn jemand einen Asus EeePC hat und sagen kann wie das Recovery arbeitet und was man macht, wenn nichts mehr läuft...

Also mitlerweile habe ich im Netz herausgefunden, dass Asus keine CD/DVD´s bei den Netbooks ausliefert.
Dann wird die Systemwiederherstellung beim Start mit F9 aufgerufen. Das funktioniert natürlich nur dann,
wenn man die versteckte Partition nicht gekillt hat.

Echt ätzend das alles! Ich meine für Otto-Normal mag das so ja ok sein, aber die hätten ruhig das erstellen eines USB-Installtionsdatenträgers vorsehen können! Ob das mit der F9 noch zuverlässig läuft, wenn man erst auf WinXP downgegraded hat... hab da auch so meine Befürchtungen :(

Ja früher (EEE1000X) gab es das noch mit Recovery-CD....Nur(!)..Die Recovery-Partition beträgt prozentual in dem eingebauten Datenträger eine zu vernachlässigbare Grösse, stellt aber immer noch eine Möglichkeit dar das Teil im Notfällen wieder zum laufen zu bringen. Ich finde man sollte so etwas beibehalten, Windows müllt zusätzlichen Speicherplatz eh mit Themp-Schrott zu.

Hallo gido18,

Du kannst Dir auch einfach das Image für Windows 7 herunterladen und, wenn Du es dann möchtest, installieren und mit dem mitgelieferten Schlüssel aktivieren. So brauchst Du nicht mehr diese Recovery-Partition.

MfG, Dionysos

Hey Danke Ihrs :)

@ Fauler Willi
Na ja irgendwo stimmt´s schon... man sollte die versteckte Partition einfach ignorieren und sich freuen....
aber IRGENDWIE... ich weiß nicht warum, geht mir so was auf den Sack.
Und noch mal, ich bin nicht unbedingt davon überzeugt, dass wenn man die BS-Partition 1x übergebügelt hat, dass es dann noch weiterhin möglich ist mit F9 was zu werden. Müsste dazu nicht der Eintrag im Bootmenü sein und würde man den nicht auch mit überbügeln?

@ Dionysos808
Also bei Asus hatte ich geschaut... wo könnte man denn das Image für Win7 herunterladen?
Oder ist das 1:1 in der Versteckten Partition?

Noch nicht ganz "amtlich" aber es scheint als ob das Problem gar kein Problem ist.
Demnach hat Asus diesen Fall konkret vorgesehen. Es steht beschrieben, man soll
einen USB-Stick mit mindestens 16 GB Speichervolumen beschaffen und dann kann
man die Wiederherstellungsdaten auf den Stick sichern. Und weiter steht beschrieben,
wie man dann von USB die Wiederherstellung startet. SD-Karten sollen explizid nicht
funktionieren, wobei ich aber vermute, dass es sich dabei dann mehr um den
internen Kartenslot geht. Mit USB-Cardreader könnte es vielleicht funktionieren.
Vorerst scheint das Problem gelöst.

Das ist doch angenehm, dass Asus sogar eine Anleitung dazu gibt. Sichere die Wiederherstellungsdaten und installiere das System Deiner Wahl.

@ gido18

Ich hoffe, dass Du nichts dagegen einzuwenden hast, wenn ich mich hier einfach an Deinen Thread "anhänge", doch ist Dein Thread hier sehr aktuell und es geht genau um die "Herausforderung", vor der ich gerade stehe. ;)

@ all

Mein bester Freund hat sich vor wenigen Tagen ein Netbook Asus Eee PC 1215B gegönnt und nun stehen wir gemeinsam vor der Aufgabe, irgendwie die Recovery Medien für dieses nette Teil zu erstellen. Die Anleitung von Asus kennen wir - auch den Hinweis auf einen mindestens 16 GB fassenden USB Stick.

Das "klonen" der Recovery Partition mit Hilfe von Software der Hersteller Acronis oder Paragon (von mir bevorzugt) ist uns bekannt, allerdings wollen wir diesen Weg derzeit noch nicht gehen.

Unser Versuch, die Recovery Daten mit Hilfe eines über USB angeschlossenen externen Laufwerkes LG GE24LU21 auf DVD zu "brennen", sind insofern kläglich gescheitert, als das das Laufwerk zwar im BIOS einwandfrei erkannt wird, im Asus Recovery Menü - Taste [ F9 ] direkt nach dem Start des Netbooks gedrückt - jedoch nicht einmal erkannt bzw. gelistet wird. Kann das wirklich so sein, oder haben wir etwas grundsätzlich falsch gemacht? Ist die Erstellung der Recovery Daten auf einer DVD gar nicht möglich? Geht tatsächlich nur ein mindestens 16 GB fassender USB Stick?

Habt Ihr vielleicht weitergehende Informationen zu diesem Thema? Kann die Erstellung der Recovery Daten auf einem externen Speichermedium bei einem Asus Netbook wirklich derartig "kompliziert" sein? :pcangry:

Ich persönlich kenne die Recovery Tools der Hersteller Acer und Sony (allerdings Notebooks) >>> much more easier!

Für Rückmeldungen wäre ich Euch außerordentlich dankbar! ;)

Zuletzt bearbeitet: