Asus eePC 1005HAB nach Übernachtstandby tot

Queediab

Lt. Commander
Hallo,
hab ein 1005HAB mit Ubuntu installiert. Rechner ist gestern in Standby gegangen - wegen Vernachlässigung meinerseits - und hing über Nacht am Strom. Heute früh hat keine LED leuchtet. Starten mit/ohne Akku nicht möglich. Netzteil sagt es kriegt Strom (blaue LED leuchtet) - hat ja auch den Akku gestern noch geladen. Sieht für mich so aus, als ob es die Kiste einfach so über Nacht gegrillt hat. Schwankungen im Stromnetz/Spannungsspitze kann ich ausschließen. Google hat gesagt - den Einschaltknopf 60 sec gedrückt halten. Hab ich gemacht - keine Reaktion. Klingt für mich nach nem toten Mobo in der Kiste.
Was meint ihr dazu?
MfG

Hat doch bestimmt eine Bios Batterie oder? Wenn ja, die evtl. mal für ein paar Minuten entfernen.

Jo, die werd ich ausbauen - allerdings muss ich das Ding dann nahezu komplett zerlegen. Aber muss ich eh machen um an die Festplatte ranzukommen wenn das Teil partout nicht mehr will.

Gerade beim Googeln gefunden.

Sollte Ihr Asus EEE-PC 1005HA nicht mehr starten, muss nicht zwingend eine Defekt an der Festplatte oder ein Problem mit dem Betriebssystem vorliegen. Es kann sein, dass die Batterie des BIOS leer ist. In diesem Fall kann das System nicht mehr starten, denn der Strom der BIOS-Knopfzelle wird dafür benötigt.

Da es aus dem Post nicht klar ersichtlich wird...

Einschaltknopf längere Zeit gedrückt halten - OHNE AKKU UND OHNE ANGESCHLOSSENES NETZTEIL!
Dann Netzteil wieder anschliessen und versuchen, einzuschalten.

Wenn noch nicht geschehen, erst mal das testen...

@Voodoomax: Genauso gemacht. Wie dämlich ist das denn, dass ne Biosbatterie für den Systemstart gebraucht wird... Egal, Batterie wird gewechselt. Thx.
Ergänzung ()

So, Biosbatterie ist gewechselt. Gerät ist immernoch tot. Schade auch. Ist wohl Zeit für ne Neuanschaffung...

Zurück
Oben