Asus embedded controller Software deaktivieren wie?

Warakqay47

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
1.179
Guten Abend allerseits,

ich möchte allgemein den Embedded Controller Software deaktivieren, da der erhebliche Probleme verursacht. Wenn bei mir Aida64 läuft während ich zocke, kriege ich massive Mikroruckler und bin der festen Überzeugung das es von Embedded Controller kommt bevor ich Hwinfo64 starte, bekomme ich auch eine Warnmeldung bezüglich Embedded Controller.

Jemand nh Idee wie ich das deaktivieren kann sei es über bios, denn das wäre mein erster Weg. Oder muss ich das separat bei Aida64 machen? Hoffe ihr könnt mir helfen.

Liebe Grüße
 
Deaktiviere doch das Auslesen in Aida64 oder geht das dort nicht? Bei Hwinfo wird man per Default gefragt, ob man den ASUS Controller nicht auslesen möchte.

Bei meinem Boards habe ich noch keine Einstellung entdeckt, bei der ich diesen deaktivieren könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Warakqay47
warum läuft aida während du zockst?
was ist wenn aida nicht läuft ist es dann besser?
 
Spawn182 schrieb:
Deaktiviere doch das Auslesen in Aida64 oder geht das dort nicht?
Weiß leider nicht unter welchen Punkt ich das finde
Ergänzung ()

@n1tro666 ohne Aida64 läuft das besser ja. Ich habe nämlich extra einen Aida64 Bildschirm
 
Wird schwierig. Die Embedded Controller sind bekannt für enorme Latency-Spikes.
Hardwarenahe Software wie AIDA ebenfalls, weil die über Ring 0-Treiber gehen ind zudem tonnenweiße Werte lesen.

Grundsätzlich kannst du denn auch nicht deaktiviert, weil der EC - neben optionalem Zeug - auch Dinge wie Lüfterregelung erledigt, plus Tastatur etc.

UEFI modifizieren: praktisch unmöglich. EC Firmwares sind die ultimative Nische, kannste vergessen.

Es bleibt, mal andere Monitoring-Software zu Verwenden - es gibt da unterschieden, beispielsweise kann man den EC im Burst Mode ansprechen. AIDA macht da aber sehr sehr sicher wenig Quatsch, insofern vermutliche wenig zu holen.

Außerdem bitte mal mit DPC Latency Checker I
im idle mit und ohne Aida prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warakqay47 schrieb:
Weiß leider nicht unter welchen Punkt ich das finde
Schau mal hier nach.
Asus EC .jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ruebennase und Spawn182
peterX schrieb:
O mein Gott ich fasse es nicht es läuft jetzt viel besser!!! Also lag es doch an Embedded Controller…

Hab es ausgeschaltet und nun läuft das aufjedenfall. Danke @peterX und an alle!!

Für die die das gleiche Problem haben und massive frameruckler haben während die einen Aida64 Bildschirm haben. Einfach Embedded Controller ausschalten und schon wird es funktionieren.

Liebe Grüße an alle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R und Spawn182
Zurück
Oben