ASUS EN7600GS silent 512MB braucht extra Strom: ja/nein?

fox-delta

Newbie
Hallo, habe mir die genannte GraKa neu zugelegt. Jedoch scheint diese Karte keinen extra Stromanschluss zu haben. Das Handbuch muss ich leider als MANGELHAFT bezeichnen, im Heft, so wie auf CD keinerlei Angaben, Detailsabbildungen zur Graka. Es ist lediglich die Treiber deint. + inst. beschrieben und diverses "blabla" zu den Tools.

Auch auf der ASUS-website konnte ich nichts finden was mich weiterbrachte. Bei den AGP-Karten wird ja meist ein 4-pol-Stecker benötigt. Hier bei PCI-express sind vom Netzteil her extra 6-pol Kabel dabei, nur hat die Karte keinen Anschluss dafür. Jedenfalls bleibt das TFT dunkel, wenn ich den PC starte, nicht mal ein "no signal" erscheint.

Bitte um Hilfe oder einen guten Link der mich weiterbringt.

fox-delta schrieb:
nur hat die Karte keinen Anschluss dafür.
Dann wird sie auch keinen extra Stromanschluss benötigen, weil ja auf der Karte kein Anschluss für einen zusätzlichen Stromstecker vorhanden ist.

195713.jpg

Laut dem Bild ist auf der Karte kein Anschluss vorhanden.

Dein Problem muss also woanders herrühren.
Hast du schonmal ein paar andere Komponenten getauscht? Netzteil, Grafikkarte, CPU, Mainboard, Ram?
Du bekommst beim booten kein Bild? Piept denn das Mainboard? Laufen Festplatte und Laufwerke an oder bekommen die auch keinen Strom?

Willkommen bei FB :schluck:

die 7600gs braucht keinen extra Stromanschluß da der Saft ausm PCi-E dafür ausreicht.

mal paar Angaben zu deinem System wären nicht schlecht, insbesondere deine ampere Werte vom netzteil auf der 12V sind wichtig, sonst kann dir keiner sonderlich helfen

war vorher ne andere GK drin ?

Danke für die schnellen Rückmeldungen. Die karte so wie alle anderen Komponenten sind NEU!

Board Asus M2N-E / AMD X2 4200 AM2 / 2 x 1 GB corsair 800 / 1 x DVD standard / 1 x SATA Samsung / Netzteil Enermax Liberty 500 W /

Netzanschluss auf Board + den 12 V für CPU angesteckt, DVD wird angesprochen (blinkt, System-CD ist eingelegt), Netzteil + CPU-Lüfter laufen, aber mehr passiert dann nicht. LED auf dem Board leuchtet normal. Aber ich komme nicht mal in Bios. Habe schon alles wieder abgesteckt und nach u nach wieder dran, aber irgendwo ist noch´n Hacken... :rolleyes:

Karte raus, PCI (nicht Express) Grafikkarte rein von der du dir sicher bist das sie funktioniert.
Alles andere bis auf das Notwendigste raus. Nur einen RAM Riegel drinlassen,
verschiedene Slots testen.

Die 7600GS eventuell woanders testen. Vielleicht hat der PCIe Slot des Boards einen Macken,
gabs ja auch schon.

Ergebnis posten. ;)

dann würde ich jetzt erstmal nicht die GK als Fehler deuten...hast du ne möglichkeit ne andere GK zu testen ?

erstmal machste nochmal nen Bios clear (schaden kanns net) dann schauste ob du den Ram auch richtig im Sockel hast bzw auch die richtige Anordnung hast, sprich bei dual channel Slot1 und Slot3 (aber schau da lieber nochmal ins Handbuch nach)

es kann auch sein das der PC 800 Ram probleme macht bzw nicht kompatibel zum Board ist

hier mal den link mit info zum board:

http://de.asus.com/products.aspx?l1=3&l2=101&l3=308&model=1181&modelmenu=1

Mein altes Sys an dem ich jetzt sitze ist AGP, deshalb kann ich leider die Karte nirgends testen. Ausser für viel Geld in nem PC-Laden :rolleyes:

Hab die Karte auch noch mal raus, ob sie evtl. auch auf nem anderen Steckplatz paßt. Negativ, eindeutig nur für pci-exress x16 slot.

Was mir jetzt beim nochmaligen durchblättern des Handbuches auffiel:

qualified vendors list for DDR2-800 = Kingston / Infineon / Hynix / Micron / A-Data

Da wir kein CORSAIR erwähnt... :eek:

Wenn das die Ursache sein sollte, wäre das übel, und die Hersteller sollen das VORHER DEUTLICH KENNTLICH machen was aufs board darf. Bzw. auch der Händler (mindfactory) sollte dann bei Bestellung darauf achten!

Zurück
Oben