Asus En7600GS Silent 512, Grafikfehler

dragonbounce

Newbie
Hallo,

ich habe mir vor ein paar Tagen diese Graka im Internet gekauft, weil meine Onboard Grafik als Übergangsphase endlich seinen Dienst beenden durfte. Die Geschwindigkeit war Super und hat mich ziemlich überrascht. Prey konnte ich mit vollen Details in 1024 flüssig spielen und auch NFS:MW, HL2, HM bloodmoney, liefen alle flüssig in den höcvhsten detailstufen. Auch der 3dmark06 lief glatt ab.
Bis jetzt war alles in Ordnung, bis ich dort die Demo startete. Nach dem ladescreen vom Canyonflight kamen dann aufeinmal merkwürdige, Grüne und blaue vierecke auf dem Bildschirm. Der Sound stotterte nur noch und auch war manchmal die Szene gemischt mit den Vierecken zu erkennen. Alles lief mit ca 1 FPS ab. Ich habs mehrmal gestartet und der Fehler kommt nur bei der Demo, nicht im Bench!
Ich dachte das wäre ein einzel fall, wohl aber nicht. In Oblivion tauchte dieser Fehler auch auf. Allerdings erst im Aussenareal!! In der Höhle, am anfang des Spiels, lief alles flüssig und sauber, wenn ich dann nach draussen ging und etwas rumlief kamen nach ein paar minuten wieder diese Grafikfehler.
Bis jetzt hab ich noch keine anderen Spiele getestet, werde es aber noch tun. Kann es vielleicht sein, das der Speicher der Grafikkarte kaputt ist? Ich habe schon einen versuche gestartet den Speicher auf nur 400 MHZ zu takten, allerdings mit gleichen ergebnis.
Hier hab ich mal ein Bild von dem Grafikfehler gemacht. Ich selber habe sowas vorher noch nie gesehn.

Hier noch meine Rechnerkonfiguration:

AMD64 3000+
Elitegroup RS482-M Mainboard
2*512MB Ram 200 MHZ (beides noname)
Onboard Sound
350W Netzteil
Treiber 91.31

Die Temperatur der Grafikkarte liegt immer bei ca 50-60 Grad.

Ich hab auch leider keinen anderen Rechner wo ich die Grafikarte testen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Probier bitte mal einen anderen Treiber habe selbst 2 7600GS karten und bekomme nur Grafikfehler mit der Forcware 9x.xx reihe.
Ab 84.xx sollten die problem los laufen habe zur zeit denn 85.98 drauf und alles läuft ohne fehler.

Wie siehts mit dem neusten Beta Treiber aus? Treten da diese Fehler auch noch auf?

mFg tAk

Ich hab jetzt mehrer Test gemacht und folgendes festgestellt.

3dmark06 Bench läuft ohne einen Bildfehler mehrmals hintereinander ab.
Die Demo allerdings in der 1280 auflösung bleibt nach der 2 szene stehen.
Bei 800x600 bleibt die Demo nach der dritten szene Stehn.

Beim 3dmark05 Bench kommen auch keine Bildfehler, läuft komplett durch (1280*).
Die Demo läuft auch in der Höchten Auflösung durch, allerdings sind nur in der ersten Szene Texturfehler zu erkennen, die anderen weisen keine Fehler auf.

Bei Oblivion tauchen nach ein paar Minuten spielen Bildfehler auf (1024*). Bei 640*480 und 4*AA musste ich überraschend nach stunden spielen feststellen, das kein Grafikfehler aufgetaucht ist und somit spielbar war.

Alle anderen Spiele wie Prey, HL2 oder NFS:MW laufen in den Höchsten auflösungen mit 4*AA ohne Probleme nach stundenlangen spielen.

Ich hab dann mal so eine Techikdemo von der Nvidia Page runtergeladen (Madmodmike) und musste festellen das die Grafikkarte beim starten der Demo abstürzte.

Ich habe auch ältere Treiber versucht, die Onboard Soundkarte ausgeschaltet, 2 Lüffter auf dem Kühlkörper gelegt (durchschnitt 43-48 Grad). Hatte alles aber nichts gebracht.

Ich frage mich jetz immer noch wieso die Grafikkarte bei der 3dmarkDemo Bildfehler produziert und bei dem Bench nicht? Es sind doch absolut die gleichen Sachen? Theoretisch müsste doch auch beim Bench fehler passieren? Irgendwie geht mir das nicht durch denn Kopf.
Aber ich schätze das es ein Defekt in einer Shadereinheit ist (3.0??).
Gibt es vielleicht ein Programm womit man diese 100% auf Herz und Nieren Testen kann? Denn irgendwie glaube ich auch nicht daran das es daran liegt.

Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als steckt die Karte nicht richtig im Slot. Würde sie nochmal rauss nehmen.

Zurück
Oben