Asus EN7800 gt Lüftersteuerung funzt nicht

enykie

Ensign
ich weiß nich ob das so normal is das der Lüfter immer auf vollgas läuft? is hald schon scheiss nervig... eigenlich sollt sie ja gehen aba programme wie riva tuner z.b. spielen nicht an und das asus tool zeigts erst mal garnicht an.. jetz wollt ich fragen ob das nen bug bei der karte is oda ob meine im arsch is oder ob das bei euch auch so ist?

die karte is ne ASUS 7800gt die mit der blauen PCB und diesem lolligen blauen leucht lüfter

greeeeetz michi

hi, die gleiche karte hat ein kumpel von mir und das selbe problem, karte ist zu laut.
das problem ist , die karte unterstützt kein hardwaremonitoring, selbst wenn du die treiber
von asus installierst und die tools kannst du den lüfter nicht steuern.

caio

asus weicht mit mit seiner eigenen produzierten blauen platine vom referenzdesign nvidias ab .
leider sah asus beim design keine lüftersteuerung vor . software lösungen sind somit nicht anwendbar . der lüfter dreht permanent mit 12volt und unüberhörbaren 3,9 sone .
stand so aber auch in etlichen zeitungen und tests .
(auf die schnelle so zb. in pcgh 11/05 ) oder
http://www.tomshardware.de/graphic/20051201/vergleichstest-nvdidia-pcie-grafikkarten-02.html
einzige möglichkeit wäre es den lüfter an eine seperate lüftersteuerung dranzuhängen , oder sich selbst ein kabel zu basteln und ihn direkt mit 7volt ans NT zu hängen . (gelb und rot)

deswegen würde ich mir nie eine karte von asus kaufen . leuchten zwar alle schön blau , aber genießen kann man das nur mit ohrhörern .

Zuletzt bearbeitet: