Hallo,
Ich habe einem bekannten folgendes System zusammengebastelt:
- Gigabyte K8NF-9 Ultra
- AMD Athlon 64 4000+ @ Arctic Cooling Freezer 64 Pro
- Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit DDR400
- ASUS EN7800 GTX
- Sharkoon Silentstorm 480W
- Western Digital 250 GB, SATA II
Gewählt habe ich diese (etwas teuere Grafikkarte) vor alem wegen folgendem Aufkleber auf der Verpackung:
http://shor.de/06/feb/DSC02971.JPG
Laut diesem bekomme ich mit einem angemessenem System (und das ist das oben genannte ja wohl) eine 3DMark05 Punktezahl von 8697, mit anderen hingegen (Generic) laut Aufkleber 7613, und das ist ja schon ein Unterschied.
Nun - jetzt hab ich Windows XP Prof. SP2 installiert, die neuesten Chipsatz- und Grafikkartenttreiber sowie alle Windowsupdates und ich bekomme genau 7740 Punkte.
Jetzt frage ich mich natürlich: Wieso?
Habe ich irgendwie vergessen etwas bestimmtes ein- oder umzustellen oder warum brüstet sich ASUS mit soetwas?
Das kann es ja nicht sein.
PS: Nein, das gehört nicht in den 3DMark05 Sammelthread.
Es geht mir genau um diese besondere Form der 7800 GTX, die angeblich besser sein soll als so manch andere udn es bei mir nicht ist. Sie bringt nicht die gewünschte bzw. versprochene Leistung.
Danke im Voraus,
Jens.
PS: Der Stromstecker der Grafikkarte sitzt und das Netzteil ist auch nicht zu schwach.
Ich habe einem bekannten folgendes System zusammengebastelt:
- Gigabyte K8NF-9 Ultra
- AMD Athlon 64 4000+ @ Arctic Cooling Freezer 64 Pro
- Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit DDR400
- ASUS EN7800 GTX
- Sharkoon Silentstorm 480W
- Western Digital 250 GB, SATA II
Gewählt habe ich diese (etwas teuere Grafikkarte) vor alem wegen folgendem Aufkleber auf der Verpackung:
http://shor.de/06/feb/DSC02971.JPG
Laut diesem bekomme ich mit einem angemessenem System (und das ist das oben genannte ja wohl) eine 3DMark05 Punktezahl von 8697, mit anderen hingegen (Generic) laut Aufkleber 7613, und das ist ja schon ein Unterschied.
Nun - jetzt hab ich Windows XP Prof. SP2 installiert, die neuesten Chipsatz- und Grafikkartenttreiber sowie alle Windowsupdates und ich bekomme genau 7740 Punkte.
Jetzt frage ich mich natürlich: Wieso?
Habe ich irgendwie vergessen etwas bestimmtes ein- oder umzustellen oder warum brüstet sich ASUS mit soetwas?
Das kann es ja nicht sein.
PS: Nein, das gehört nicht in den 3DMark05 Sammelthread.
Es geht mir genau um diese besondere Form der 7800 GTX, die angeblich besser sein soll als so manch andere udn es bei mir nicht ist. Sie bringt nicht die gewünschte bzw. versprochene Leistung.
Danke im Voraus,
Jens.
PS: Der Stromstecker der Grafikkarte sitzt und das Netzteil ist auch nicht zu schwach.