ASUS EN7800 GTX: Zu schwach?

Shor

Commander
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.160
Hallo,

Ich habe einem bekannten folgendes System zusammengebastelt:

- Gigabyte K8NF-9 Ultra
- AMD Athlon 64 4000+ @ Arctic Cooling Freezer 64 Pro
- Kingston HyperX DIMM 1 GB Kit DDR400
- ASUS EN7800 GTX
- Sharkoon Silentstorm 480W
- Western Digital 250 GB, SATA II

Gewählt habe ich diese (etwas teuere Grafikkarte) vor alem wegen folgendem Aufkleber auf der Verpackung:

http://shor.de/06/feb/DSC02971.JPG

Laut diesem bekomme ich mit einem angemessenem System (und das ist das oben genannte ja wohl) eine 3DMark05 Punktezahl von 8697, mit anderen hingegen (Generic) laut Aufkleber 7613, und das ist ja schon ein Unterschied.

Nun - jetzt hab ich Windows XP Prof. SP2 installiert, die neuesten Chipsatz- und Grafikkartenttreiber sowie alle Windowsupdates und ich bekomme genau 7740 Punkte.

Jetzt frage ich mich natürlich: Wieso?
Habe ich irgendwie vergessen etwas bestimmtes ein- oder umzustellen oder warum brüstet sich ASUS mit soetwas?

Das kann es ja nicht sein.
PS: Nein, das gehört nicht in den 3DMark05 Sammelthread.
Es geht mir genau um diese besondere Form der 7800 GTX, die angeblich besser sein soll als so manch andere udn es bei mir nicht ist. Sie bringt nicht die gewünschte bzw. versprochene Leistung.

Danke im Voraus,
Jens.

PS: Der Stromstecker der Grafikkarte sitzt und das Netzteil ist auch nicht zu schwach. ;)
 

sdMAX

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
421
Nach so Bauernfängeraufklebern (sorry) entscheidet man sich doch nicht für oder gegen eine Grafikkarte!;)
Du weißt doch garnicht was die für ein System genutzt haben für ihre 3dMark Tests von daher kann das schon an der CPU oder sonstwas liegen. Die werden die zwei Karten schon auf dem selben System getestet haben nur auf welchem hätten sie vielleicht dazu schreiben können, kannst ja mal anrufen oder ne mail hinschicken;)
 

altas

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.224
Ich denke das liegt an den 3DMark05 einstellungen, Sie schreiben ja nicht genau mit was für einem system sie diesen Test gemacht haben
 

Cyberwar

Commander
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
2.235
auf dem Bild steht nicht mit welchen System die es getestet haben!

von daher könnte es ein Kompressorgekühlter 5Ghz FX57 gewesen sein,.....

der Aufkleber ist somit reine verarsche ;)

EDIT: mein Vorredner hat auch noch recht, vielleicht haben die auf 640 / 480 getestet :lol:
 

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
schau mal hier: Test: 7800GTX SLI

Testsystem:
AMD Athlon64 4000+
Gigabyte GA-K8NXP-SLI
2x 512 MB Crucial BallistiX DDR400

also ungefähr genau deine config

Ergebnis: 7.646 pe***marks

von daher ist dein ergebnis total zufriedenstellend!
 

altas

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.224
Ich finde auch du solltest zufrieden sein mit deiner 7800GTX.
Genug Leistung hat sie auf jedenfall, natürlich je nach konfiguration +-10%
 
R

reuBer

Gast
Ich würde Asus anrufen und fragen, warum die Asus nun schneller sein soll als eine herkömliche 7800GTX. Aber sag bloß net, dass du schon eine hast, sonst kommense dir mir falsch installierten Treibern oder sonem fuck... btw haste echt selber schuld, wenn du auf Testergebnisse eines Herstellers vertraust! Natürlich lügen die sich immer besser als se sind
 

schnopsnosn

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
5.560
naja ich will ja net motzen, aber sein ergebnis is trotzdem etwas schwach :freak:
und sooooo viel bessere CPUs gibts auch net. außerdem hat die CPU relativ wenig einfluss auf den 3dmark-score(bewegt sich im rahmen von ein paar punkten)
 

kennyalive

Admiral
Dabei seit
Mai 2004
Beiträge
9.049
schnopsnosn, welches ergebnis sollte denn deiner meinung nach rauskommen?
 

schnopsnosn

Rear Admiral
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
5.560
hm lol.
tut mir leid hab mich vertan :x
is eigentlich n gutes ergebnis.
dachte is ne GTX512 :x
 

altas

Lt. Commander
Dabei seit
Mai 2005
Beiträge
1.224
Ist doch ganz klar was er für ergebnisse will am besten doch mehr als auf der Verpackung stand, also +8697pkt

Mir tun einfach die leute leit die sich so extrem auf diese 3DMark05 fixieren.
Kannst ja sonst mal deine Grafikkarte bischen übertakten vileicht hollst du so deine 8500 pkt
 

Shor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.160
Es geht doch nicht darum, dass meinem Kumpel bzw. uns einer abgeht, wenn wir viele Punkte in 3DMark haben.
Nur ist es einfach ärgerlich, dass man etwas mehr Geld bezahlt, nur weil ASUS da was verspricht was sie nicht halten.

Und meiner Meinung nach ist das fast Betrug, denn Prozessor usw. steuern nicht viel zu den 3DMark05 Punkten bei.
Und egal welche Auflösung die da getestet haben und was die aktiviert und deaktiviert haben: Sie haben einen bedeutenden Vergleich auf der Verpackung, der nicht der Wahrheit entspricht, Ende aus.

Ich werd' morgen mal bei ASUS anrufen und mich erkundigen, was das soll.
Mir geht es dabei einfach ums Prinzip - Ich glaub nicht, dass ASUS soetwas nötig hat. :rolleyes:
 

Nightwynd

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
374
Normalerweise ist bei ASUS gerade im Grafikkartenbereich Qualität angesagt. Hab zwei 6800GT´s im SLI-Verbund mit ´nem schäbigen 64 3200+ und erreiche im 3D05 9000+ PTS. Ohne OC. Die "Extreme"-Versionen sind werkseitig schon höher getaktet, kannst allerdings nix verallgemeinern. Kannst auf derselben Konfig verschiedene Ergebnisse haben. Die Summe der Einzelkomponenten machts, nicht die Komponenten an sich.
 

Bob_Busfahrer

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.868
Also erstens, das ist totaler Schwachfug, sein Ergebnis ist zu schwach!
76xx Punkte sind standart gtx, seine hat erhöhte Leistung = 83xx oder mehr.
Ich hab das Gegenstück seiner Graka von Leadtek, ich hab 84xx 3DMarks...

Erste Frage an dich:
Du hast aber schon die Top-Version? (Ich meine auf dem Bild steht was vom Silencer...)
Hast du den Smartdoktor installiert und die hohen Taktraten bestätigt bekommen?
Schau mal mit coolbits im Treiber, welcher Takt angezeigt wird...
 

Darkwing9

Ensign
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
132
Ich habe die Asus 7800GTX Top und mit meinem leicht übertakteten 3500+@2600 ermittelt 3DMark05 eine Punktzahl von 8544. Ohne Übertaktung der CPU sind es ca. 250-300 Punkte weniger. Die Top Karte ist aber auch schon vom Hersteller aus übertaktet. Wobei die von dir genannten Werte auch auf meiner Verpackung abgedruckt waren. Hast du die übertaktete Asus oder die Standard 7800GTX?
 

d2kx

Ensign
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
230
Neuerdings hat die Standard ASUS den Silencer. Keine Ahnung, wie es mit den Taktraten aussieht.
 

Shor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.160
Guten Morgen,

Also nein, es handelt sich nicht um die TOP-Version, sondern um diese hier:
ASUS Extreme N7800GTX/2DHTV Silent
(Geizhals: http://www.geizhals.at/deutschland/a182437.html)

Nur spielt das eigentlich für mich wieder keine Rolle, wegen der Verpackung.
Ich mag ein bisschen naiv sein, aber niemand darf doch Sachen auf seine Verpackung drucken, die nicht stimmen.. Das ist ja nicht klein drauf gedruckt und ziemlich auffällig, und dann noch mit diesem "Over 14% faster!".
Und jetzt sagt mir nicht "Das machen die aber trotzdem, auch wenn sie es nicht dürfen". ;)
Ich will halt nur wissen, wie die darauf kommen, dass die Karte schneller sein soll als andere - auch wenn es nicht die TOP Version ist.

Ich werde meinen Kumpel die Taktraten mal nachschauen lassen, leider habe ich den Rechner nicht mehr bei mir zuhause.
Aber ich bin mir eh sicher, dass das die Standardtaktraten sein werden.
 

Bob_Busfahrer

Commander
Dabei seit
Dez. 2004
Beiträge
2.868
dann darfst dich net wundern, hast wohl die Packung der Top erwischt, denn nur die ist aufgrund der Taktraten 14% schneller...
 

mmic29

Admiral
Dabei seit
Okt. 2005
Beiträge
7.591
Ist genau der gleiche Müll wie auf der MSI-Homepage. Die werben auch mit 8000+ 3DMarks bei ihrer 7800GTX (Standard-Takt), d.h. wenn man es wörtlich nimmt, sollte JEDE 7800GTX von MSI mehr als 8000 Punkte erreichen (deswegen 8000+)
Ich finde solche Angaben echt besch...., zumindest sollte eine Angabe der Testkonf. erfolgen. Hab damals an MSI gemailt, die gaben dann zu, dass sich die Punkte nicht auf jedes System übertragen lassen (wer hätte das gedacht?:rolleyes: )
.

Auf jeden Fall Verarsche am (unbedarften) Kunden.:(
 

Shor

Commander
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Jan. 2005
Beiträge
2.160
Top