ASUS EN9800GTX+ immer heiss oder laut

ChrisIT

Cadet 1st Year
Hallo,

als ich die 9800GTX+ letztes Jahr verbaute war ich sehr erfreut darüber dass sie echt flüsterleise ist. Später viel mir auf warum.

Sie liegt im normalbetrieb zwischen 60 und 70 grad. Lüfter läuft auf 30-40 Prozent. Laut Smart Doctor.

beim Zocken steigt die Temp zum Teil auf über 90grad. Das seltsame ist , der Lüfter will nicht schneller werden.

Wenn ich aber mit Smart Doctor die Lüftersteuerung selbst übernehme geht der Lüfter auf 100Prozent und sie bleibt auch beim dauerzocken unter 50grad.

Bloß um sie überhaupt im Normalbetrieb unter 50grad zu halten muss ich ich den lüfter schon auf 70prozent stellen.

Und schon wurde daraus ein nerviges lautes ungetüm.....

Woran leigt dass , Normal ? oder ist meine nur defekt ?

Wenn ich mir da die Ati 4850 von meinen bekannten anschaue leistet die so ca dasselbe, bleibt immer unter 40grad und ist flüsterleise. Noch dazu kommt dass diese kein Riesenkolben ist...

Gruß

hi,
von welchem hersteller ist ide karte denn?EDIT: ups sry hab gerade die überschrift gesehn:freak::freak:
welchen treiber hast du installiert?
mfg janniator

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Version 181.20 XP x86 ,

übrigens mit der Version 180.48 lief Smat Doctor gar nicht.

Mit Treibern direkt von ASUS gab es keine Veränderung.

Gruß

@ Mister79 :
Lüftersteuerung für ne Graka im Bios des MB ? Wär mir ganz was neues.....

Gibts sowas überhaupt ?

Bevor ihr anfangt ASUS SMART Doctor zu verteufeln, meist liegt sowas daran, dass zum ASUS Smartdoctor noch andere Systemmonitroing Tools wie Everest , Rivatuner und Co ebenfalls installiert sind.

Bei mir kommen solche Progs nicht mehr zum Einsatz, nachdem mir mal eins den Lüfter komplett deaktiviert hat.

Ich hab alle 3rd Party Progs dieser Couleur deinstalliert bis auf max NTUNE/Nvidia System Tools

@Pitt_G. : Was hat das denn mit everest usw zu tun???

Übrigens ich wollte auch NTUNE/Nvidia System Tools nutzen doch sobald ich darin etwas ändern will bekomme ich nen Bluescreen. Habs schon mit zich treiberrn versucht.

@ChrisIT: Die Garfikkarte hat doch auch ein Bios?! Hat doch mit dem MB nichts zu tun ...

nehm expert tool von gainward. stell den lüfter so ein das es für dich nicht zu laut und die karte nicht zu warm wird. fertig.

@Surviv0r : Klar dass sie mitn MB nix zu tun hat. Und dass sie selbst ein bios hat weiss ich auch. Bloß´ich war da noch nie drin. Wie kommt man da rein ?

@Karambakevin: Werde ich gleich mal testen, doch ich schätze das wird die laütstarke auch nicht ändern.

Also Expert Tool funzt , und macht das gleiche wie Smart Doctor. Es regelt mir die Graka.
Real Time HDR läuft , Graka hat 70grad Lüfter 67 Prozent Dynamic Speed. Das macht SmartD auch . Wenn ich 50 Grad erreichen will muss ich selbst auf 100 Prozent regeln.
Nochmal zurück zur eigentlichen Frage : Ist es bei der ASUS EN9800GTX+ normal dass sie ohne Tools so heiß wird bis sie abschaltet ? Welche Temps sind bei der Graka überhaupt normal ? Mehr wollte ich eigentlicxh gar nicht wissen!

Ohne die Asus jetzt im Speziellen zu kennen, aber ich halte die Temperaturen deiner Karte für nicht akzeptabel, und selbstverständlich benötigt man kein Tool, damit die Lüftersteuerung funktioniert. Wann der Lüfter sich nach oben regelt, ist im BIOS der Grafikkarte eingestellt.

Ich bekomm meine MSI nur mit viel Mühe unter Last auf deine Idle-Temperaturen. Der absolute Rekord liegt bei 74°C. Also hast du entweder sämtliche Luftein- und Auslässe deines Rechners dichtgemacht, oder es stimmt was mit der Karte nicht.

Normal sind mit nem Standartkühler 35 ~70 Grad. Je nach Benutzung und Einstellung. Idle sollte sie eigentlich nicht über 40~45° Grad gehen.

Benutz mal Riva Tuner und ändere da die Lüftersteuerung per Hand.

Bei meiner alten GeForce 7900 GS hatte ich auch mal das Problem das sie enorm heiß wurde, lag an zugesetzen Kühler mit Staub, vllt. auch da das Problem suchen ??

servus,
also wenn meine 9800GT im IDLE schon 50-53°C hat, kann deine auch gut drüber liegen. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dein kollege ne 4850 hat , die im IDLE so 40° hat, und leise sein soll ^^. denn die karte läuft im IDLE mit 30% lüftergeschwindigkeit absolut lautlos und das bei ca 75-80°, mein kollege hat nämlich eine...
aber ich frage mich ganz ehrlich wo dein problem liegt, lieber ne leise karte die warm ist im IDLE , als ne laute kühle Karte , meine meinung...
und zu den 90° C beim zocken; das is überhaupt kein probem für die Karte, die is für weitaus höhere temperaturen konzipiert... aber hochdrehen sollte der lüfter bei 100° doch schon

zu Deiner Frage:

Nein, es ist nicht normal, das die Grafikkarte so heiß wird, das sie abschaltet.

Deine Idle Temps sind o.k.
Fehlerhaft scheint mir zu sein, das Deine Lüftersteuerung die Temperatur nicht regelt
(also den Lüfter bei Last schneller drehen lässt).

Ich habe das Problem mit meiner 9800GTX definitiv nicht. Ich habe allerdings eine Karte
von BFG und nicht von Asus. Sollte allerdings prinzipiell egal sein.

Gibt es vielleicht von Asus zu Deiner Karte ein FAQ, wo darauf eingegangen wird oder
unter Umständen sogar ein Bios-Update?

@ PatNet : Staub ists wohl wirklich nicht. Erstens war das von anfang an so und zweitens ist das wohl wirklich das erste was man prüft.

@hardcoreCHENGO : Doch, ist so. Die 4850 ist um einiges leiser wie meine.

@NeoStone : Da werd ich mich gleich bei asus schlau machen. Und wenns nicht anders ist anfragen....

Mal was andres, kann es sein dass mir mein Chipsatz 780i Sli die Karte so stark anheizt ?
Eher nicht oder ? War bei meinem alten system eher andersrum. also die Graka heizte meinen Chipsatz.

Zurück
Oben