Asus EPU 4 Lüfter zu langsam

Cabalero

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
304
Habe zur Lüftersteuerung ASUS EPU 4 installiert. Läuft ja schön leise ABER: manchmal wird die Lüfterdrehzahl nicht der Temperatur angepaßt, manchmal schon. Hatte gerade eine TV Aufnahme von m2ts auf h264 codieren wollen, da ist mir aufgefallen das der Computer unter Last ungewöhnlich leise ist. Als ich Speedfan starten wollte um die Temperatur zu checken ging das nicht, Computer reagierte sehr träge. Nun ist meine Vermutung das der Kühler unter Last jetzt bei 900 rpm lief, ca. 15 Minuten. Das System hat sich dann ganz aufgehangen. Habe einen Scythe Katana 3, CPU ist Phenom II 945 (90 Watt). Kann da jetzt was kaputt gegangen sein?
 
Als ich Speedfan starten wollte um die Temperatur zu checken ging das nicht, Computer reagierte sehr träge.

Ich denke eher, dass die Lüfter nicht aufgedreht haben, da die CPU aufgrund der System-Trägheit nicht ausgelastet wurde und damit kühl geblieben ist...
Wenn das System noch läuft ist kein bleibender Schaden, also kein Hardware-Problem.
 
Das hätte ich auch gedacht wenn ich nicht heute beobachtet hätte wie bei einem weiteren Versuch (hatte dieses mal Speedfan vorher angemacht) unter Last die Temperaturen hoch gingen und der Lüfter immer noch auf ca. 900rpm lief, bei 41° habe ich ausgemacht. Wie gut ist der Katana 3 denn bei 900rpm? Kann die Temperatur da nach 15 Minuten über 60° gehen?
 
Hast schon recht, aber ich habe jetzt alles über das Bios geregelt und diese EPU k....e runtergeschmissen ;-)
 
Also bis 60°+ ist alles im grünen Bereich. Bei AMD ist (je nach CPU) zwischen 60 und 75°C so langsam vom gelben Bereich zu sprechen...

Zum Vergleich kannst du dir ja mal anschauen, wie warm Laptop-CPUs werden... 90° und mehr sind da nicht unüblich wegen unterdimensionierten Kühlungen. Und das beim selben Silikon.
 
Zurück
Oben