ASUS-exklusiver S1220A vs 2x ALC1220

Xornado

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
13
Moin Leute,

Frohes neues Jahr

Ich bin neu hier und hätte da mal eine Frage im Audio-/Mainboardbereich.

Ich habe einen AKG K712 Kopfhörer mit einer Impedanzangabe von 62 Ohm.

Mein aktuelles Mainboard ist das "Gigabyte GA-X370 Gaming 5"
Dieses hat speziellerweise zwei mal den ALC1220 Chip drauf und auf der Webseite lese ich etwas von 120dB.

Nun wollte ich mal wissen ob es ein großes "Downgrade" im Audiobereich wäre zu einem ROG STRIX B550-F GAMING zu wechseln. Das Mainboard hätte dann "nur" 113dB und einen Soundchip wie jedes andere Board halt auch.
Dieser Soundchip wäre ja ähnlich wenn nicht sogar identisch zu dem ALC1220.

Ist ein externer Kopfhörerverstärker zum Musik hören und Zocken in jedem Fall besser? Bzw. hat da jemand Erfahrungswerte?

Ich hab sonst eine Xonar U3 USB Soundkarte, da weiß ich nicht ob die Karte besser geeignet ist oder halt das Mainboard. Beide Soundkarten haben die Funktion Kopfhörer zu verstärken.
Tue mich da echt schwer.
Eventuell sind beide ja nicht geeignet und ich habe meinen Kopfhörer noch nie richtig befeuert.
Ich hoffe jemand kann mich da etwas aufklären, weil ich da nicht so ganz durchblicke.

Gruß Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass hängt von deinem Anspruch an. Audiophile werden die sagen dass Mainboard-Chips allesamt nicht gut klingen und nur Extern das einzig wahre ist (am besten auch noch wenn das externe Gerät sehr teuer ist ;)). Ich habe mir aus Neugierde einen gebrauchten FiiO geholt und man hört sicher einen Unterschied zum Mainboard Chip. Ob es das einem Wert ist, ist sehr individuell.
 
Eine externe Soundkarte ist idR deutlich besser. Schon um die 100€ kriegt man was Vernünftiges.
 
Naja bei den Kopfhörern wäre eine externe Lösung oder zumindest ein KHV schon recht gut. Das wäre anders bei schwächeren Kopfhörern. ALC1220 ist schon "brauchbar", ich würde nicht unter den ein Mainboard holen. Dann sparst du dir zumindest den externen DAC. Dann nimmst du halt nur ein KHV.
Die 120db Angabe ist auch eher lächerlich
Die externe Xonar ist auch recht ok. Wenn du die nutzt und auch der Treiber mitspielt, dann kannst du ein x-beliebiges MB nehmen.
 
Das Problem an vielen Onboard Soundlösungen sind garnicht fehlende Features oder fehlender Klang.
Da sind die meistens rein technisch recht gut. Das Problem ist meistens die Leistung der "Verstärker". Da kommt kein Bumms, weil die Ausgangsleistung gering ist. Hängt aber auch von den KH u.s.w. ab.

Da haben externe DACs oder Soundkarten ihre Vorteile. Auch die Xonar 3 USB wird nicht so schlecht sein.

Beim Gigabyte X370 war der Onboardsound sogar noch recht gut gelöst. Auf jeden Fall wurde da mehr Aufwand betrieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: markus_the_k
Wow, danke für die zahlreichen Antworten und Meinungen.
Was ich bei der externen Xonar U3 Soundkarte sehr gut finde ist, dass ich auf 32 ~ 64ohm einstellen kann.
Wenn ich hingegen bei Realtek am Frontpanel den Stecker rausziehe und wieder einstöpsel springt Smart Headphone AMP auf Level 1. Wenn ich Smart Headphone AMP ausschalte ist der Kopfhörer im Endeffekt lauter als das ja laut Hersteller automatisch erkannte Level 1. Also KHV aus = besser/lauter. Häääää?

Level 2 wäre okay aber die Einstellung geht immer verloren beim Rausziehen. Da stimmt etwas nicht.
Oft ist es auch so das der Ton total überspitzt und es rauscht. Muss dann auch Stecker aus und einstöpseln damit der "Bug" weg geht.

Rein vom Gefühl find ich die Xonar U3 jetzt schon weitaus angenehmer.
Ich denke dann kann ich ruhig zum neueren Board greifen.
 
Burki73 schrieb:
Das Problem an vielen Onboard Soundlösungen sind garnicht fehlende Features oder fehlender Klang.
Also ALC1220 hat mich klanglich nicht überzeugt.

Ich höre einen deutlichen Unterschied mit meinem externen Interface.
 
Banned schrieb:
Also ALC1220 hat mich klanglich nicht überzeugt.

Ich höre einen deutlichen Unterschied mit meinem externen Interface.
Reicht der Fiio E10K Olympus 2 aus um einen Akg K700 Series Kopfhörer mit 62Ohm vernünftig zu befeuern?
Was würdest du mir empfehlen und haben die Dinger eine eigene Treibersoftware? Wichtig wäre mir das die noch mit Windows 10 klar kommen.
 
Der FiiO sollte dafür locker reichen. Für den Betrieb brauchst du keinerlei Treiber.
 
Davon gehe ich auch aus.

Ich selbst habe ne Focusrite Scarlett Solo. Die ist etwas teurer, hat aber auch mehr Anschlüsse. Bin damit sehr zufrieden.
Treiber brauchst du in beiden Fällen nicht. Wird einfach als USB-Gerät verwendet. Einfacher geht's nicht bzw. ist völlig unkompliziert.
 
Ich habe mich jetzt für den FiiO K3 (E30) entschieden. Vielen Dank für die Hilfe!
 
Xornado schrieb:
Ich hoffe jemand kann mich da etwas aufklären, weil ich da nicht so ganz durchblicke.

Grundsätzlich sollte man nicht die Frage nach der Qualität vom Content vergessen denn "normale"
MP3 Musik und Audiofiles in Games werden wohl kaum in verlustfreier Kompression vorliegen. ;)

Das ist so wie ein Heimkino mit fetter Sound Anlage aber dann per Streaming nur Dolby Digital+
statt Dolby Atmos, Dolby True-HD oder DTS-HD von (UHD) Blu-Ray Disc in viel höhere Qualität !?
 
Moin Leute, ich check es nicht hab den FiiO K3 gerade ausgepackt. Angeschlossen, Kopfhörer ran... Nichts. Dann den Treiber installiert, neustart. Nichts. Im Geräte Manager Manuell Unbekanntes Gerät installiert. Ok. Nichts. Dann USB Kabel am Rechner raus und wieder rein. Im Geräte Manager sehe ich nun K3 mit einem gelben Ausrufezeichen. Nun nochmal Manuell den Treiber ausgewählt. Ahhhh okay, Hab jetzt Lautsprecher (FiiO Q Series) und.... immer noch kein Ton. Kennt sich jemand da aus?
Ergänzung ()

Okay, hat sich erledigt, hab jetzt voll aufgedreht und kommt doch was raus.
Ergänzung ()

Ich hör definitiv Sachen die ich vorher nicht so ganz wahrgenommen hab. Nur so richtig "aufdrehen" also die maximale Lautstärke ist jetzt gar nicht so laut. Ist das jetzt irgendwie eine Art "Feature" das er genau auf 62 Ohm berechnet oder woran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: Ich bin mehr als zufrieden mit dem FiiO K3. Ist ein super Kopfhörerverstärker und komm damit jetzt auch bestens zurecht.

Danke nochmal an euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben