Asus Extreme 6800GT PCI-E - 70°C im Leerlauf

Hab die Temp ausgemessen indem ich während des spielens mit ALT+TAB raus bin und geguckt habe.

RivaTuner kenne ich nicht, werds aber mal ausprobieren.

@Najef Auf den Kühlkörper fassen ist nicht, da hängt das Gehäuse des Lüfters drüber, da komme ich also gar nicht ran.

Natheedo

Zuletzt bearbeitet:
Im Rivatuner kannst Du eine Log-Datei öffnen, so daß das Programm im Hintergrund ständig die Temperaturen und Taktfrequenzen Deiner Graka ausliest und in Form von Graphen anzeigt. So kannst Du genau die Temp.-Entwicklung während eines games beobachten.

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/grafikkarten/

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
tut mir leid,dass ich jetzt so plump fragen muss aber hast du deine ganze gehäuse seite mit lüftern gepflastert oder wie?:D
.........
den lüfter für diesen zweck u.U. abmontieren sollte doch auch nicht sooooo ein problem sein?
(tut mir leid,ich kann mir bloß grad nicht vorstellen,wie ein gehäuse lüfter den weg zur graka versperren kann)

Und den Rivatuner nicht vergessen ;) (siehe meinen comment oben).

Also, ich hab mir das Bios mal angekuckt, alles normal, da würde nichts geändert, hätte aber sein können, wenn jemand z.B. Voltages erhöht hatte.

Najef bin Abdul schrieb:
tut mir leid,dass ich jetzt so plump fragen muss aber hast du deine ganze gehäuse seite mit lüftern gepflastert oder wie?:D
.........
den lüfter für diesen zweck u.U. abmontieren sollte doch auch nicht sooooo ein problem sein?
(tut mir leid,ich kann mir bloß grad nicht vorstellen,wie ein gehäuse lüfter den weg zur graka versperren kann)

Ehm ne :) Du verstehst mich da falsch bzw. ich hab mich evtl. falsch ausgedrückt.

Also ich komme mit dem Finger nicht auf den Kühlkörper der Grafikkarte weil darauf ein Gehäuse mit Lüfter der Grafikkarte selbst drauf ist :)
Doof zu erklären wenn man sich das nicht bildlich vorstellen kann - Deshalb hier ein Bild :

http://www.wpc-fr.net/images/articles/asus-6800-gt-pci-express-bientot-dispo/asus6800gtpci-e.jpg

Da über dem Asus Schriftzug (also noch unter dem Blech ist der Chip + Kühlkörper, da komme ich gar nicht dran.

@Sleepy Hollow Ok hätte ja sein können. Dankeschön.

Natheedo

ach so meinst du das:D
hm,naja,dann hat sich das ja auch erledigt..
die platte da abnehmen ist ja auch nicht das wahre.
naja,ein versuch war es wert;)

Wenn ich jedoch das Blech abnehme, dann wird die GK garantiert heiß, weil ja keine Luft mehr dahin geleitet wird. Das ist quais so ein Luftkanal.

Natheedo

Ja, das würd ich Dir auch nicht empfehlen.;) Zumal die Schrauben soweit ich weiß auch andere Teile des Kühlers mitfixieren.

Also ok hab den Riva Tuner jetzt auch zum laufen gebracht und getestet also hab jetzt ca. ne Stunde CS:S gespielt - Dabei ist die Temp NIE über 78°C das war das höchste.

Natheedo

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn die Temperaturen stimmen sollten, brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen. Aber ich denke, es handelt sich aber eher um einen Auslesefehler. Bei 8°C Temp.-Unterschied zwischen idle und 3D-Last:freak: .

Mfg

Dazu mal folgendes: Ich hatte bis vor einigen Monaten die 6800 GT von Gigabyte am laufen. Der Lüfter war mir zu laut, den habe ich abmontiert und die karte komplett den Gehäuselüftern überlassen. Das waren dann 50C idle und bis 70C unter Last.

Nun folgendes: Jemand hat mal an Gigabyte geschrieben, die Kerntemperatur seiner Karte von über 80C unter Last würde ihm Gedanken machen. GB anwortete daraufhin, dass kein Problem bestünde, da sich die Karte bei erhöhter Temperatur, also etwa 130C(!) von selbst runtertakten sollte.

Im Klartext: 80C sollten sind kein Problem für die Hardware sein, auch wenn's erstmal komisch klingt. Am einfachsten wäre für dich, mal nen Lüfter an die Karte zu stellen und in Everest zu beobachten, ob die Temperatur sinkt. Oder auch mal (nach erdung deiner selbst) an den Kühler fassen und Wärme checken. Da dein A64 allerdings wie o.g. auf knappe 43C kommt, würde ich darauf schließen dass es im Inneren deines Case an sich ziemich warm sein muss. In diesem Fall wäre die Temperatur der Geforce vollkommen normal, denke ich.

Santi

Zurück
Oben