Asus F50S Lüfter leiser machen

Allan Sche Sar

Lt. Commander
Ich hätte da einmal ein Anliegen.
Und zwar geht es um mein Notebook. Dieses ist von Asus, Modell F50S
Mit dem Notebook bin ich sehr zufrieden. Jedoch habe ich das Problem, dass ich, wenn ich in Sitzungen sitze immer etwas auffalle, da der Lüfter recht laut ist.

Klar ich könnte auf Sparmodus schalten und dann produziert das Notebook nicht so eine hitze, aber das geht nicht. Da ich zum Arbeiten die volle Leistung des Notebooks benötige.

Daher meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit den Lüfter leiser zu machen oder einen alternativen - leiseren - Kühler einzubauen?

für die Zukunft: gib doch ein paar teschnische Daten zu deinem Notebook an. Sonst muss erst jeder recherchieren, bevor er dir ernsthaft helfen kann. Die exakte Modellnummer wäre auch hilfreich gewesen, es gibt nämlich drei verschiedene F50S.

Allgemein würde ich dir empfehlen mit NHC zu arbeiten.

Du kannst im dynamischen Modus den Prozessortakt je nach Last automatisch anpassen lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Prozessor immer rund um die Uhr bei 100% laufen muss. Auf diese Weise hat der Prozessor mehr Abkühlphasen und der Lüfter kommt mehr zur Ruhe.

Desweiteren solltest du die niedrigsten möglichen stabilen Spannungen für deinen Prozessor für die verschiedenen Clockstates im dynamischen Modus ausloten und konfigurieren. Dann hast du zu jedem Takt auch eine noch niedrigere Temperatur.

Ein Computerbase-Artikel erläutert das Prinzip anhand einer älteren NHC-Version. Am grundprinzip -> dynamischer Takt und Spannungsabsenkung hat sich ja nichts verändert.

Die exakte Modellnummer lautet: F50SF - JX055C.

Ich werde NHC einmal ausprobieren, jedoch glaube ich nicht, dass es funktioniert.
Denn wenn mein Laptop an ist, dann arbeite ich auch daran.
Arbeiten heißt genauer, dass ich ein CAD System nutze und mit großen CAD-Baugruppen arbeite.
Das funktioniert auch sehr gut - ausreichend Leistung dafür hat er - jedoch könnte der Lüfter eben leiser sein.

nhc funktioniert leider nur mit 32 bit systemen ich hab meinen lärmenden asus mit einem poti zum schweigen gebracht allerdings war das nicht so einfach aber es geht..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir empfehlen, den Prozessor zu undervolten. Dadurch sind starke Temperatursenkungen
möglich.

Falls du einen Core 2 Duo hast mit dem Rightmark CPU Clock Utility (Anleitung hier im Forum),
für einen AMD-Prozessor K10Stat (Google hilft für den Downloadlink und Anleitungen).
Viel Erfolg!

Wenn der Lüfter bläst, dann hat das ja auch einen Grund --> Wärme muß abgeführt werden.

Wirklich was machen kann man da nicht. Darauf achten, dass der Laptop frei steht und auch genügend Frischlüft ansaugen kann.

Edit:
Ja, untervolten, wenn er dann noch stabil läuft, könnte gehen.

Wenn du keine Druckluft daheim hast, dann geh mal zur nächsten Tanke und tu ein paar mal (vorsichtig) in die für die Lüftung zuständigen Schächte deines Notebooks reinblasen.

Hat bei meinem auch geholfen. Der ist nämlich wegen der Hitze irgendwann einfach ausgegangen.

Zurück
Oben