Leiser 80x25 PWM Lüfter gesucht, Empfehlungen?

SirSinclair

Lt. Junior Grade
Ich suche einen leisen aber trotzdem druckstarken 80x25 mm PWM (4 Pin) Lüfter um den Lüfter einer CPU-Kühlung eines alten AMD3 Mainboards (95 Watt TDP Phenom II 6 core CPU) zu ersetzen. Würde mich über Empfehlungen freuen.

Leise ist sehr wichtig, aber er sollte natürlich trotzdem ausreichen kühlen.

Ich suche nur einen Lüfter, den Kühlkörper möchte ich nicht ersetzen.

Zu teuer sollte er auch nicht sein, also maximal ca. 10 euro oder so.

Arctic P8
Die Lautstärke hängt von deiner Lüfterkurve ab.

• Gefällt mir
Reaktionen: SirSinclair
Der Arctic P8 ist schon zu laut?

Skysurfa schrieb:
Edit: Sorry dein Budget übersehen.
Da stand vor 3 Minuten auch noch keins ;)

Edith: Grad mal bei Kleinanzeigen geschaut, einen Phenom II x6 bekommt man für ~20€. Da wäre dann ja der Lüfter fast schon mehr wert als die CPU ;) Vermutlich der Lüfter aber auch die Platform überleben.
Und bei 20 Euro kann man sich schon fast einen "neuen" Kühler Kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skysurfa
Der Noctua ist mir eigentlich zu teuer, wie schon andere sagten bei so einem altem PC möchte ich nicht mehr viel investieren.

Schwobaseggl schrieb:
Arctic P8
Die Lautstärke hängt von deiner Lüfterkurve ab.
Welchen würdest du empfehlen? Da gibt es verschieden Varianten.
hydrodynamisches Gleitlager sollte doch leiser sein als Doppel-Kugellager (P8 Max) oder?

Probier die zwei Lüfter aus und berichte. 😉

SirSinclair schrieb:
Leise ist sehr wichtig

Die Tonalität von einem solchen Konstrukt gehe in erster Linie von dessen Motorik einher. Und ein Grundsatz, der hierzu gilt: Je kleiner ein Lüfter konzipiert ist, desto schneller muss sein Aktuator angetrieben werden, um ein gewissen Maß an Fördervolumen zu erreichen, und umso lauter agieren der kräftere schwingende Motor, die Luftströmung durch die schneller bewegte Luft sowie die auf andere Komponenten übertragenden Schwingungen.

Besonders "die surrende Eigenschaft des Motors" kann verstärkt werden, wenn die Trageinheit des Lüfter zu labil ist, man spricht von einer Relaxation, diese auch mit der fortschreitenden Alterung eines Gehäuses zunimmt. Und auch die Luftströmung kann verstärkt werden, wenn der Abstand des Lüfters zu seinem Widerstand (Trageinheit) zu gering ausfällt; das kann auch ein Staubfilter sein.

Ein Lüfter ist erst ab 120 Millimetern als laufruhig zu bezeichnen, weil hierfür bereits moderate Geschwindigkeiten möglich sind.

Ich benutze die Noctua NF-R8 Redux 1800 PWM in der Front
https://geizhals.de/noctua-nf-r8-re....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Und die Thermalright TL-B8 im Heck in meinem alten Gehäuse
https://geizhals.de/thermalright-tl-b8-a3006150.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Funktionieren sehr gut und lassen sich lautlos regeln für den Idle Betrieb.

Im Game bin ich so bei 1100-1200 RPM, was ich immer noch als relativ leise beschreiben würde (ich führe etwa 400-420W ab mit 5800X3D und 9070XT).
Und mehr Drehzahl brauche ich nicht. Bei etwa 1300-1400 RPM werden sie deutlich hörbar, aber noch nicht laut.

Keine Lagergeräusche, keine Vibrationen die ich bemerken würde und keine seltsamen Motorgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer und SirSinclair
Hab letztendlich den Thermalright TL-B8 genommen, mit kostenlosen Versand (Prime) war er letztendlich sogar günstiger als das was der Arctic P8 mit Versand gekostet hätte.
Im Moment ist er noch nicht eingebaut deshalb kann ich noch nichts zur Kühlleistung oder zur Lautstärke sagen, werd wohl frühestens am Wochenende Zeit dafür haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben