Asus Fan Expert 4 - Extreme Quiet Mode

der-junge

Lt. Commander
Registriert
März 2007
Beiträge
1.544
Hallo,

ich habe ein ASUS ROG Strix B450-I Gaming und nutze Fan Expert 4 zur Lüftersteuerung.

Der Extreme Quiet Mode kommt mir allerdings komisch vor, wenn er aktiviert ist, kann man die minimale Lüfterdrehzahl weiter nach unten stellen, soweit so gut, nur läuf der Lüfter dann mei mir immer nur in dem als extreme quiet gekennzeichneten bereich. Soll das so?

Beispiel:

Extreme Quiet ist 90-500rpm, alles darüber eben normal.
Bei ca. 60 Grad müsste der Lüfter laut Konfiguration eigentlich höher als 500rpm drehen, tut er aber nicht, er geht nie über die 500rpm hinaus.

Auf dem Screen seht ihr den knallig gelben Punkt, das ist die aktuell anliegende Drehzahl, der etwas dunklere gelbe Punkt ist die Temperatur und zeigt welche Drehzahl eigentlich anliegen müsste.

Ich hatte das so verstanden, das dieser Mode eben nur die Drehzahl nach unten erweitert, ansonsten aber die eingestellte Kurve benutzt wird.

habt ihr ähnliches festgestellt?
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    20 KB · Aufrufe: 243
Schaut so aus als würde der Modus die Lüfterkurve überschreiben.
Kannst du den Regelbereich des Extreme Quit Modus vielleicht irgendwo irgendwie definieren?
 
Der Extreme Quiet Mode senkt bei PWM geregelten Lüfter glaube ich zusätzlich die Spannung um den Lüfter langsamer drehen zu lassen als dieser es bei einer Anforderung von 0% eigentlich tun würde.

Ich habe damit zwar nicht das gleiche Problem gehabt aber es haben sich ruckartige Sprünge in der Drehzahl ergeben weshalb ich es leider nicht nutzen kann.
 
Zurück
Oben