Asus Fan Expert 4

stoni7

Cadet 1st Year
Servus. Ich hatte die ganze Zeit fan Expert 4 genutzt. Komischer Weise ist es seit Ner Woche ca spurlos verschwunden / öffnet nicht mehr. Hab mehrmals deinstalliert auch mit CC cleaner und wieder installiert. Ohne Erfolg.....

Hab jetzt auch mal armory crate installiert gehabt weil es da ja dabei sein soll... Leider auch ohne Erfolg. Weiß jemand was das ist? Bin ratlos.

LG Patrick

stoni7 schrieb:
stoni7 schrieb:
beides mal deinstallieren.
Beides sind programme die deinen PC eher nicht zuverlaessiger, stabiler, oder besser machen

stoni7 schrieb:
fan Expert 4 genutzt
was tust du damit genau?
Luefterkurven kannst du ganz gut im Bios einstellen. 1x ordentlich machen und nie wieder drueber nachdenken

Wenn du unter windows luefter steuern willst, ist das hier brauchbare software
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases

• Gefällt mir
Reaktionen: hart
Fan Expert 4 existiert eigentlich nur noch in der Armory Crate. Dann muss man noch diverse Module installieren und es läuft alles. Fan Expert 4 als Stand Alone wurde eingestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoni7
stoni7 schrieb:
Wie meinst du manuel?
Wenn du keine Verknüpfung im Startmenü / Desktop findest, dann schau einfach im Installationsordner.

madmax2010 schrieb:
beides mal deinstallieren.
Beides sind programme die deinen PC eher nicht zuverlaessiger, stabiler, oder besser machen

was tust du damit genau?
Luefterkurven kannst du ganz gut im Bios einstellen. 1x ordentlich machen und nie wieder drueber nachdenken

Wenn du unter windows luefter steuern willst, ist das hier brauchbare software
https://github.com/Rem0o/FanControl.Releases
Ich steuere nur die Lüfter mehr nicht. Und ich fand das Tool echt übersichtlich und einfach. Fan Control (hab mir es mal geladen gehabt aber wieder gelöscht) zu kompliziert oder ich komm damit nicht zurecht.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@Benna Hab ich auch gemacht jetzt aber komischerweise denkt man der PC wird zum Mond fliegen wenn man ihn einschaltet... Die Lüfter drehen seitdem die ersten Sekunden auf 100% 🤦🏽.

stoni7 schrieb:
Ich steuere nur die Lüfter mehr nicht.
wie oft und was steuerst du?
Je weniger Hardwarenahme Software du hast, desto weniger nervig wird es das zu debuggen, wenn nach einem update was kaputt geht.
Du kannst das 1x sauber im BIOS einstellen und dann nicht wieder drüber nachdenken

Ich wills dir nicht ausreden. Wenn du Freude daran hast, das beruhigend findest oder so, mach. Will nur sagen, dass es auch mit weniger Aufwand geht.

• Gefällt mir
Reaktionen: hart und stoni7
stoni7 schrieb:
Die Lüfter drehen seitdem die ersten Sekunden auf 100%
Bei ASUS-Boards kann man die Steuerung im BIOS vergessen.

stoni7 schrieb:
ie Lüfter drehen seitdem die ersten Sekunden auf 100% 🤦🏽.
direkt nach dem einschalten?
Dann hat keine Software in windows Einfluss darauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: stoni7
@PC295 Ich nutze das Apex X870E und habe normal die Lüfterkurven im UEFI erstellt. Was man daran "vergessen" kann ergibt sich mir nicht.

madmax2010 schrieb:
Das weiß ich aber seit dem Einstellen im BIOS ist das so.
madmax2010 schrieb:
Ich weiß aber das war ja vorher nicht. Erst seit dem Einstellen im BIOS! Gibt's keinen soft start oder so?

@Benna
Ich habe schon bei mehreren Boards den Fall, dass sich die Kurven nur in einem begrenzten Bereich einstellen ließen, egal ob DC oder PWM.

madmax2010 schrieb:
wie oft und was steuerst du?
Je weniger Hardwarenahme Software du hast, desto weniger nervig wird es das zu debuggen, wenn nach einem update was kaputt geht.
Du kannst das 1x sauber im BIOS einstellen und dann nicht wieder drüber nachdenken

Ich wills dir nicht ausreden. Wenn du Freude daran hast, das beruhigend findest oder so, mach. Will nur sagen, dass es auch mit weniger Aufwand geht.
Werde mir mal ein Tutorial anschauen zwecks fancontrol

@PC295 Ok, geht bei mir (BIOS-Version 1804) ohne Probleme. Und die Ergebnisse sind absolut hörbar. Der PC ist nun wirklich flüsterleise. Das habe ich in Armory Crate noch nicht hinbekommen.

gute software, wird aber dein Problem beim start nicht loesen

hast du Q Fan Control gerade an oder aus?

@madmax2010 Das ist eine sehr gute Frage ich glaube an. Wieso spielt das eine große Rolle? Mach das im BIOS zum ersten Mal 😏

Zurück
Oben