Asus FanXpert wendet Benutzerprofil nicht richtig an

RiseAgainstx

Vice Admiral
Guten Abend die Damen und Herren,
Hab für meinen Mugen2 ein Benutzerprofil mit FanXpert angelegt.
0-40°C 50% usw
trotzdem dreht der Mugen nach jedem Systemstart unter 50%. Wenn ich FanXpert öffne seh ich auch im Koordinatensystem schön wie die Markierung des aktuellen Stands da unten irgendwo bei 20% rumgurkt (zB x=28°C, y=20%).

wenn ich dann auf Anwenden klicke springt er brav auf die festgelegte Kurve mit 50%.

sehr dubios

weiss jemand was?

vlg

edit: hab grad mal die anderen Profile durchgeklickt und bemerkt dass er das "leise" Profil abfährt.
Im BIOS hab ich auch schon rumgespielt, da stehts aber richtigerweise auf Manual, also hat er das ja richtig von FanXpert übernommen.

Zuletzt bearbeitet:
...

Ich habe das gleiche Problem mit einem Asus M4A89TD PRO/USB Mainboard. Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass in der BIOS-Dokumentation für den CPU-Lüfter und die Gehäuselüfter ein Einstellintervall von 20-100 Prozent beschrieben wird. Tatsächlich kann ich aber den Gehäuselüfter nur bis 50 Prozent herunterregeln. Ich würde ihn aber gerne bei geringen Temperaturen auf 20 oder 30 Prozent laufen lassen. Ist allerdings kein PWM Lüfter.
Das Problem des Nichtanwendens des Benutzerprofils ist somit wohl kein Einzelfall. Dies dachte ich bisher immer.

Gruß
Rüdiger

Zurück
Oben