Windows XP - Benutzerprofil kann nicht geladen werden, zu wenig Speicherplatz ?!

smochen

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
12
Hallo Community,

ich benötige mal wieder eure Hilfe...

Wir arbeiten im Betrieb noch unter Windows XP. Dementsprechend haben wir also mehrere Rechner die im Netzwerk hängen. Der Rechner mit dem Namen "manager11" kann beim einloggen das Benutzerprofil nicht mehr laden - da anscheinend nicht genug Speicherplatz vorhanden ist. Auf dem Rechner an sich ist aber noch circa 800 MB Speicher frei - sollte reichen ?! Oder bezieht sich das auf den Server - dann dürften aber doch auch die anderen Profile nicht mehr richtig geladen werden ?!

Nach der Fehlermeldung lädt der Rechner dann also ein Temporäres Profil.
Wenn ich unter C:\Dokumente und Einstellungen\ mir die Profile anschaue sehe ich, dass das "richtige" Profil scheinbar am 23.11. zuletzt geladen wurde (letzte Änderung) und es jetzt mittlerweile zig Ordner mit dem Namen "manager11."SERVERNAME".000" "manager11."SERVERNAME".001" etc. gibt.

Eine Systemwiederherstellung ist leider nicht möglich.

Hat jemand eine Idee was da los ist bzw. wie ich die Sache wieder in den Griff bekomme ?

Wenn Ihr noch mehr Infos benötigt, bitte melden :-)

Danke euch vielmals!

smo
 
Tja, lösch mal die ganzen Profile damit er alles neu laden muss.

Oder noch besser: WERFT ENDLICH XP RAUS!
 
welcher Server? Windows 2003 Server?

bei zerschossenem lokalem Profil hilft nur Profile löschen, dann lädt er sie neu vom Server.
Ein C was nur noch 800MB frei hat ist natürlich übel. Windows braucht Platz "zum atmen". 10%, besser 20% von C sollten immer mindestens frei sein.

Wenn das nicht hilft kann auch das Server Profil eine Macke haben. Dann Daten aus dem Profil im Server sichern, Profil löschen, neues Profil anlegen, gesicherte Daten zurück spielen, dann am Rechner mit dem neuen Profil anmelden, dann lädt er das neue Profil neu lokal runter.

Und natürlich. XP hat in einem Produktivbetrieb absolut nichts mehr zu suchen.
Es darf darauf hingewiesen werden, dass ein Virenbefall, Datenverlust durch Kryptoviren, Verlust von Kundendaten etc. ganz schnell (ganz schnell = innerhalb weniger Minuten) die Existenz der Firma aufs Spiel setzen kann. Eure IT Struktur (auch aus dem anderen Thread) ist höchst fahrlässig.
Zu sagen, es wird noch eine Software eingesetzt, die XP verlangt ist keine zulässige Aussage mehr. Dann muss man sich Gedanken machen, wie man die Software ersetzt.
Wir befinden uns übrigens in dem Zeitfenster wo man sich als Firma Gedanken zur Windows 7 Ablösung machen muss, auf Grund des sich näherndem Support Endes.
 
Zuletzt bearbeitet:
smochen schrieb:
Wir arbeiten im Betrieb noch unter Windows XP. Dementsprechend haben wir...
...das ein oder andere Problem?

Einfach mal an die IT-Abteilung wenden, die können euch da sicher helfen und auch beraten wie und ob man die Büchse loswerden kann. ;)
 
@all - neue Server etc. sind bestellt und werden Anfang Januar eingerichtet. Hilft mir nur momentan nix :-P

@zum Thema.

Habe jetzt die ganzen doppelten Ordner ("manager11."SERVERNAME".000" "manager11."SERVERNAME".001" etc.) gelöscht und dementsprechend nun 3 GB auf der Platte frei. Wenn ich mich nun also wieder einlogge, dauert das Laden der Benutzereinstellungen sehr lange - eigentlich ja schonmal gut. Nur kommt wieder die selbe Fehlermeldung. Verwunderlich ist für mich, dass das Desktop quasi so aussieht wie "gewohnt" - er aber nicht auf den Order "manager11" zuzugreifen scheint, sondern erneut einen neuen Ordner (="manager11."SERVERNAME") erstellt und mir sofort nach dem Anmeldemodus anzeigt, dass kein Speicherplatz zur Verfügung steht.

Sprich der knallt mir kurz ~3GB weg, da er scheinbar ein Duplikat des Benutzerprofils unter "manager11."SERVERNAME" anlegt?!
 
Bis dato nur von der HDD - außer eben den "alten" Ordner manager11.

Muss gestehen, dass ich micht so richtig an das Profile löschen traue - nicht dass plötzlich alles weg ist :freak:
 
Gelöst:

Es hatte sich noch ein lokales Benutzerprofil mit "manager11" eingeschlichen. Das hab ich als Admin in der Systemsteuerung gelöscht. Daraufhin den Ordner "manager11" umbenannt in "Backup". Wieder als "manager11" angemeldet - im Anschluss wieder auf den Admin umgeloggt und den "Backup" Ordner in den nun von Windows beim LogIn erstellten "manager11" Ordner eingefügt / kopiert und alles tut wieder wie es soll.

Danke für den gnadenlos guten Input :-)
 
ich hoffe die Frage ist ein Schwerz ^^ ? :rolleyes:

April 2014 Support Ende, seit dem keine geschlossenen Sicherheitslücken mehr,
die letzten Browser Versionen für XP sind ewig alt, demenstprechend weitere Sicherheitslücken...
usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
FossilCar schrieb:
Was heisst "Werft endlich XP raus" ?? Wenn es läuft? Was hast Du jetzt vor Vorteile von z.B. WIN10 ?
Du hast ganz offensichtlich den Sicherheitsaspekt einer Firma überlesen, an dem eventuell Arbeitsplätze und Aufträge hängen.

Es hat nichts mit Privatleuten zu tun, die aus nostalgischen Gründen an ihrem “fossilen“ Betriebssystem hängen.
 
Zurück
Oben