asus formula und g-kill fehler (bankbelegung) Merkwürdig, uninteressant?

Kthulhut

Newbie
Hallo,
habe seit einiger zeit(ca. halbes jahr) ein eigens zusammen gebauten Rechner erworben.

Mainboar: Asus Crosshair formula IV
Speicher G-Skill 4gb (2*2gb)

Laut beschreibung sollte, bei benutzung zweier Speicherkarten, visuelle Reihenfolge der erste und dritte (rot+rot) oder der zweite und vierte (schwarz+schwarz) steckplatz benutzt werden.
Anfangs konnte ich das so auch wunderbar betreiben. Allerdings nur den ersten Monat.
Mit der zeit fingen dann die Probleme an (abstürze, bluescreens bis hin zum nicht mehr hochfahren können).
Diese Probleme wurden immer schwerer bis ich letzten endes ihn garnicht mehr hochfahren konnte.

Nach vielen rumprobieren bemerkte ich das es nur noch funktioniert wenn ich den ersten und zweiten bzw. zweiten und vierten steckplatz benutzte. Beide speicherkarten funktionieren alleine auch problemlos.
Diverse Speichertests ergaben immer fehlerlose berichte.

Bios update -> kein erfolg

Nun meine frage hab ihr vll eine idee was es sein könnte oder es gar uninteressant welche belegung ich nehme (evtl. geschwindigkeits einbüssung)?

für jegliche hilfe schonmal danke im vorraus.

mfg Alex

Die RAM-Module sollten in "A1 & B1" eingesetzt sein - oder in "A2 & B2" - 1. u. 3. Bank bzw. 2. & 4. Bank -

zusätzlich wird es nötig sein, die RAMs im BIOS unter "DRAM Command Rate" auf "2T" zu stellen - und "DRAM Voltage" auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. 0,05V höher als vorgegeben wird -

Ich darf einfach mal so vermuten das das 1066er RAM ist DDR 2 :confused_alt:

1066 läuft meistens instabil ;), gehe mal auf 800 runter und drücke dafür die Latenzzeiten RAM betreffen soweit herunter wie sie da noch stabil laufen.

Dann hast du einen recht guten Ausgleich gegenüber 1066 mit 800, vorallem wenn du den NB-Takt dann noch so hoch jagst wie er stabil mitmacht.

Du könntest den eigentlichen 1066er-Betrieb so sogar noch generalüberholen mit den richtigen Settings auf 800 ;)

Gruß Dennis_50300

Erstmal danke für die antworten und hilfe.

geht dann im Dritten Slot ein einzelner Riegel oder macht es da auch Probleme,weil dann könnte auch der Slot defekt sein?

Ein einzelner Riegel im dritten Slot geht problemlos.

Die RAM-Module sollten in "A1 & B1" eingesetzt sein - oder in "A2 & B2" - 1. u. 3. Bank bzw. 2. & 4. Bank -

Genau das ist mein Problem in dieser anordnung funktioniert er nicht es geht nur "A1 & A2". Alle anderen drei kombinations möglichkeiten hab ich probiert und funtionieren nicht.
Um verwechslungen zu vermeiden: Anordnung auf dem board ist Rot - Schwarz -Rot - Schwarz und da sind wir uns doch einnig das ich normal bei Zweirigelbetrieb rot+rot (1+3) oder schwarz + schwarz (2+4) benutzte..?

zusätzlich wird es nötig sein, die RAMs im BIOS unter "DRAM Command Rate" auf "2T" zu stellen - und "DRAM Voltage" auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt - evtl. 0,05V höher als vorgegeben wird

Probiert: ein riegel im ersten slot rein -> ins bios beide einstellungen gemacht - gespeichert und beendet -> computer aus -> zweiter Riegel in dritten slot -----> startet nicht

Ich darf einfach mal so vermuten das das 1066er RAM ist DDR 2

nicht ganz :P --> DDR3-1333 (PC3-10600) , Latenzen von 7-7-7-21
könnten da evtl. die lösung sein? vll auf 1066 runter??

nochmals danke für die Schnelle hilfe.

Versuch mal "1333" ( 667) "8-8-8-24 / TRC = 31 (40) / CR = 2T / bei 1,6V" (1,65V - nicht höher )

Zurück
Oben