Asus G210 HDMI 60 statt 50 Hz

DIDO666

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,
hab da ein grosses Problem und hoffe ihr habt ein zwei Ideen.

Und zwar ist der Rechner (BS ist Win7 SP1 32bit) per HDMI an den Fernseher ( leider nur HDReady ) angeschlossen. Der bietet einmal einen sog. PC-Modus (native Auflösung 1280 x 768 @ 60 Hz) und einen HD-Modus (720p).

Wenn ich die PS3 an HDMI-1 anschliesse, geht der Fernseher in den 720p - Modus. Super Bild.

Switche ich allerdings auf den Eingang HDMI-2 an dem der Rechner hängt geht er in den benannten PC-Modus. Und da fängt mein Problem an, denn ich nutze den Rechner als TV-Server und habe permanente Bildfehler ( monatelang an Codecs etc geschraubt, bis mich jemand auf die 60 Hz aufmerksam machte).

Dann habe ich über die Nvidia-Systemsteuerung ein Customscreen-Profil erstellt mit den Werten 1280x720 @50 Hz. Das hat auch geklappt. Aber das Bild wirkt überzeichnet zumindest wenn ich dann direkt wieder auf die PC-Auflösung gehe, in der das Bild sehr lasch daher kommt.

Bildverschlimmbesserer des Fernsehers sind alle ausgeschaltet.

Meine Frage nun:

Betreibe ich den Fernseher ausserhalb der Spezifikation, sprich sind Schäden vorprogrammiert oder ist die Win7-GUI einfach nicht für diese Auflösung geeignet ?

Oder hat sonst jemand eine Idee für mich, was ich machen kann. Den PC-Modus auf 50 Hz einzustellen bringt eine Fehlermeldung, dass der angeschlossene Bildschirm diese Auflösung nicht unterstütze.

Nutzt du den TV als 2ten Bildschirm? Wenn ja, dann definier den TV als ersten Bildschirm und dann kannst du auch die vernünftigen HD-Auflösungen einstellen und diese laufen dann auch mit 60Hz.

Müssen wir auch mitn Laptop machen, wenn wir die HD-Filme von BluRay anschauen und richtig ausnutzen wollen mit 1080p =).

Moin Moin,

ich kenne dein Problem sehr gut^^

Ich habe ein Samsung 32er und habe unter HDMI mein PC dran angeschlossen. Hatte auch ein verwaschenes und sehr kantiges Bild. Nun kam ich auf die Idee, meine Eingangsquellen zu benennen. Kann man ja im Menü ganz einfach machen.
So fing ich an HDMI1 = BluRay, HDMI2 = PC zu machen. Auf einmal war das Bild scharf. Denn als ich die HDMI2 Schnittstelle als PC kennzeichnete, wusste wohl der TV das er das Bild so übernehmen sollte.

Probiere es mal aus^^ Klingt doof, funktionierte auch woanders...

60Hz ist für die PC Ausgabe optimal.

Du könntest auch mal nach der Nativen auflösung des Bildschirmes schauen, normaler weise ja 1366x768, allerdings gibt es auch bildschirme die davon abweichen, unser hat z.b. 1366x770, zumindest ist nur wenn man diese auflösung einstellt das bild scharf und schön

Zurück
Oben